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Marktübersicht Smarttrainer 2024/25: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

Marktübersicht Smarttrainer 2024/25: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

17 Smarttrainer in Faktencheck: Die Auswahl an sogenannten Smart Trainern für das Indoor-Training wächst stetig – wir haben unsere Marktübersicht für den Winter 2024/25 aktualisiert, berücksichtigen Preis-Updates und beantworten die wichtigsten Fragen.

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Marktübersicht Smarttrainer 2024/25: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

Was erwartet ihr von einem Smarttrainer oder Rollentrainer?
 
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Re: Marktübersicht Smarttrainer 2024/25: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck
Ich hatte folgende Trainer selbst im Einsatz:
  • Elite Qubo
  • Elite Direto
  • Kickr Snap
  • Elite Direto SR
  • Saris H3
  • Tacx 2SE

Ich fahre im Grunde nur TP Workouts über TR oder Zwift, Steigung, Race Mode usw. sind mir dabei also völlig egal. Dazu kommen Dienstreisen und Trainingslager im Ausland, auf denen ich gern den Trainer dabei habe.

Zu allen gibt es was zu meckern und auch positiv hervorzuheben:
+
  • Die Diretos und Saris haben einen Griff und Nivellierfüße
  • Qubo H3 und 2SE autark betreibbar, hatte den 2SE in Europa und USA auf Dienstreise dabei. Wer weiß, wo manchmal im Hotel die Steckdosen sind, weiß das Feature absolut zu schätzen
  • Qubo und Snap ist sehr leicht vom Gewicht und der Verstaubarkeit
  • für 2SE und Direto gibt es Trasporttaschen/-rollkoffer
  • schnelle Anpassung des Widerstands am 2SE verbessert das Absolvieren von VO2max Intervallen, es gibt eine Art Anpassungskurve und nicht wie beim Direto den plötzlichen Widerstands-Hammer

-
  • Saris absolut unterirdischer Kundenservice. Die deutsche Vertretung ist weder über E-Mail noch Telefon kontaktierbar. Ich hatte den Trainer einen Monat im Betrieb und der Distanzflanschring hinter der Kassette aus Guss ist gerissen. Man hat mir aus den USA ein Ersatzteil geschickt, dass ich selbst bezahlen durfte + den Versand. In der Zwischenzeit hatte ich bereits selbst einen Ring gedreht. Auf die Frage mit ihrer deutschen Vertretung kein Statement. Vollkatastrophe.
  • Trainer, die man nicht nivellieren kann in Verbindung mit einem schiefen Keller einer Mietswohnung, den man schlecht ausgleichen kann
  • die Trägheit des Diretos beim intervallsmäßig sprunghaften anpassen der Leistung
  • keine bzw. fehlerhafte Berechnung der zurückgelegten km in Verbindung eines Radcomputers. Auch, wenn man den Umfang vom 2SE verstellt, springt er immer wieder auf default zurück. Eigentlich unnötig bei Nutzung von TR und Zwift, aber VO2max Trainings tracke ich mit dem Edge, weil TR und Zwift nicht fähig sind, sich mit SmO2 Sensoren zu verbinden bzw. andersrum
  • die Rolle vom Snap ist permanent durchgerutscht, trotz Anpressdruck, das hat beim Qubo viel besser funktioniert

Mein Favorit ist der 2SE - hat jetzt in 3 Jahren nie Probleme gemacht. Einzig Nivellierfüße und ein Transportgriff in Verbindung einer realistischen Geschwindigkeit wären klasse. Sollte der mal platt sein, rauche ich noch den Direto auf und würde dann zum Justo oder Vergleichbaren greifen. Bei Elite klappt das auch mit dem virtuellen Radumfang und der resultierenden Geschwindigkeit.

Es kommt eben dann immer auf die Vorlieben des Indoor-Trainings an. Dafür müsste es separate Betrachtungsweisen geben.
 
Ich hatte folgende Trainer selbst im Einsatz:
  • Elite Qubo
  • Elite Direto
  • Kickr Snap
  • Elite Direto SR
  • Saris H3
  • Tacx 2SE

Ich fahre im Grunde nur TP Workouts über TR oder Zwift, Steigung, Race Mode usw. sind mir dabei also völlig egal. Dazu kommen Dienstreisen und Trainingslager im Ausland, auf denen ich gern den Trainer dabei habe.

Zu allen gibt es was zu meckern und auch positiv hervorzuheben:
+
  • Die Diretos und Saris haben einen Griff und Nivellierfüße
  • Qubo H3 und 2SE autark betreibbar, hatte den 2SE in Europa und USA auf Dienstreise dabei. Wer weiß, wo manchmal im Hotel die Steckdosen sind, weiß das Feature absolut zu schätzen
  • Qubo und Snap ist sehr leicht vom Gewicht und der Verstaubarkeit
  • für 2SE und Direto gibt es Trasporttaschen/-rollkoffer
  • schnelle Anpassung des Widerstands am 2SE verbessert das Absolvieren von VO2max Intervallen, es gibt eine Art Anpassungskurve und nicht wie beim Direto den plötzlichen Widerstands-Hammer

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  • Saris absolut unterirdischer Kundenservice. Die deutsche Vertretung ist weder über E-Mail noch Telefon kontaktierbar. Ich hatte den Trainer einen Monat im Betrieb und der Distanzflanschring hinter der Kassette aus Guss ist gerissen. Man hat mir aus den USA ein Ersatzteil geschickt, dass ich selbst bezahlen durfte + den Versand. In der Zwischenzeit hatte ich bereits selbst einen Ring gedreht. Auf die Frage mit ihrer deutschen Vertretung kein Statement. Vollkatastrophe.
  • Trainer, die man nicht nivellieren kann in Verbindung mit einem schiefen Keller einer Mietswohnung, den man schlecht ausgleichen kann
  • die Trägheit des Diretos beim intervallsmäßig sprunghaften anpassen der Leistung
  • keine bzw. fehlerhafte Berechnung der zurückgelegten km in Verbindung eines Radcomputers. Auch, wenn man den Umfang vom 2SE verstellt, springt er immer wieder auf default zurück. Eigentlich unnötig bei Nutzung von TR und Zwift, aber VO2max Trainings tracke ich mit dem Edge, weil TR und Zwift nicht fähig sind, sich mit SmO2 Sensoren zu verbinden bzw. andersrum
  • die Rolle vom Snap ist permanent durchgerutscht, trotz Anpressdruck, das hat beim Qubo viel besser funktioniert

Mein Favorit ist der 2SE - hat jetzt in 3 Jahren nie Probleme gemacht. Einzig Nivellierfüße und ein Transportgriff in Verbindung einer realistischen Geschwindigkeit wären klasse. Sollte der mal platt sein, rauche ich noch den Direto auf und würde dann zum Justo oder Vergleichbaren greifen. Bei Elite klappt das auch mit dem virtuellen Radumfang und der resultierenden Geschwindigkeit.

Es kommt eben dann immer auf die Vorlieben des Indoor-Trainings an. Dafür müsste es separate Betrachtungsweisen geben.
Gibt´s einen bestimmten Grund warum du den Wahoo Kickr oder Kickr Core nie getestet hast?
 
Und im Flieger dann als zusätzliches Gepäckstück?
Bin auch am überlegen meinen Kickr mit nach Mallorca zu nehmen falls ich den Originalkarton noch wieder finde.
 
Und im Flieger dann als zusätzliches Gepäckstück?
Bin auch am überlegen meinen Kickr mit nach Mallorca zu nehmen falls ich den Originalkarton noch wieder finde.
Genau so habe ich es gemacht.
Kann allerdings sein, dass die Maße des Kartons die Max.werte des Gepäckstücks übeschreiten. Ich habe die Tacx Rolle in dem zusätzlich erworbenen Tacx Transportkoffer aufgegeben.
 
War zum Zeitpunkt des Kaufs des Diretos noch relativ neu auf dem Markt und etwas teuerer und beim Kauf des 2SE nicht relevant, da nicht autark zu regeln, soweit ich weiß.

So ist es.
Dann vergiss dieses Schild nicht.
1000031158.jpg
 
Genau so habe ich es gemacht.
Kann allerdings sein, dass die Maße des Kartons die Max.werte des Gepäckstücks übeschreiten. Ich habe die Tacx Rolle in dem zusätzlich erworbenen Tacx Transportkoffer aufgegeben.
Also normales Gepäck, Radkoffer und noch den Trainer? Dann hast du aber nicht viele Transfers/Weiterreise vor Ort, oder? Das klingt hart aufwendig 😅
 
Also normales Gepäck, Radkoffer und noch den Trainer? Dann hast du aber nicht viele Transfers/Weiterreise vor Ort, oder? Das klingt hart aufwendig 😅
Das ist die Gepäckliste, ja😀
Generell bin ich dann meistens > 1 Monat unterwegs und wurde bisher vor Ort auch abgeholt
In Europa ziehe ich Auto vor. Versuche den Hassle weitestgehend zu vermeiden.
 
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