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Marktübersicht Smarttrainer 2025/26: 15 Indoor-Trainer im Faktencheck

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Re: Marktübersicht Smarttrainer 2025/26: 15 Indoor-Trainer im Faktencheck
Ich hatte folgende Trainer selbst im Einsatz:
  • Elite Qubo
  • Elite Direto
  • Kickr Snap
  • Elite Direto SR
  • Saris H3
  • Tacx 2SE

Ich fahre im Grunde nur TP Workouts über TR oder Zwift, Steigung, Race Mode usw. sind mir dabei also völlig egal. Dazu kommen Dienstreisen und Trainingslager im Ausland, auf denen ich gern den Trainer dabei habe.

Zu allen gibt es was zu meckern und auch positiv hervorzuheben:
+
  • Die Diretos und Saris haben einen Griff und Nivellierfüße
  • Qubo H3 und 2SE autark betreibbar, hatte den 2SE in Europa und USA auf Dienstreise dabei. Wer weiß, wo manchmal im Hotel die Steckdosen sind, weiß das Feature absolut zu schätzen
  • Qubo und Snap ist sehr leicht vom Gewicht und der Verstaubarkeit
  • für 2SE und Direto gibt es Trasporttaschen/-rollkoffer
  • schnelle Anpassung des Widerstands am 2SE verbessert das Absolvieren von VO2max Intervallen, es gibt eine Art Anpassungskurve und nicht wie beim Direto den plötzlichen Widerstands-Hammer

-
  • Saris absolut unterirdischer Kundenservice. Die deutsche Vertretung ist weder über E-Mail noch Telefon kontaktierbar. Ich hatte den Trainer einen Monat im Betrieb und der Distanzflanschring hinter der Kassette aus Guss ist gerissen. Man hat mir aus den USA ein Ersatzteil geschickt, dass ich selbst bezahlen durfte + den Versand. In der Zwischenzeit hatte ich bereits selbst einen Ring gedreht. Auf die Frage mit ihrer deutschen Vertretung kein Statement. Vollkatastrophe.
  • Trainer, die man nicht nivellieren kann in Verbindung mit einem schiefen Keller einer Mietswohnung, den man schlecht ausgleichen kann
  • die Trägheit des Diretos beim intervallsmäßig sprunghaften anpassen der Leistung
  • keine bzw. fehlerhafte Berechnung der zurückgelegten km in Verbindung eines Radcomputers. Auch, wenn man den Umfang vom 2SE verstellt, springt er immer wieder auf default zurück. Eigentlich unnötig bei Nutzung von TR und Zwift, aber VO2max Trainings tracke ich mit dem Edge, weil TR und Zwift nicht fähig sind, sich mit SmO2 Sensoren zu verbinden bzw. andersrum
  • die Rolle vom Snap ist permanent durchgerutscht, trotz Anpressdruck, das hat beim Qubo viel besser funktioniert

Mein Favorit ist der 2SE - hat jetzt in 3 Jahren nie Probleme gemacht. Einzig Nivellierfüße und ein Transportgriff in Verbindung einer realistischen Geschwindigkeit wären klasse. Sollte der mal platt sein, rauche ich noch den Direto auf und würde dann zum Justo oder Vergleichbaren greifen. Bei Elite klappt das auch mit dem virtuellen Radumfang und der resultierenden Geschwindigkeit.

Es kommt eben dann immer auf die Vorlieben des Indoor-Trainings an. Dafür müsste es separate Betrachtungsweisen geben.
 
Ich hatte folgende Trainer selbst im Einsatz:
  • Elite Qubo
  • Elite Direto
  • Kickr Snap
  • Elite Direto SR
  • Saris H3
  • Tacx 2SE

Ich fahre im Grunde nur TP Workouts über TR oder Zwift, Steigung, Race Mode usw. sind mir dabei also völlig egal. Dazu kommen Dienstreisen und Trainingslager im Ausland, auf denen ich gern den Trainer dabei habe.

Zu allen gibt es was zu meckern und auch positiv hervorzuheben:
+
  • Die Diretos und Saris haben einen Griff und Nivellierfüße
  • Qubo H3 und 2SE autark betreibbar, hatte den 2SE in Europa und USA auf Dienstreise dabei. Wer weiß, wo manchmal im Hotel die Steckdosen sind, weiß das Feature absolut zu schätzen
  • Qubo und Snap ist sehr leicht vom Gewicht und der Verstaubarkeit
  • für 2SE und Direto gibt es Trasporttaschen/-rollkoffer
  • schnelle Anpassung des Widerstands am 2SE verbessert das Absolvieren von VO2max Intervallen, es gibt eine Art Anpassungskurve und nicht wie beim Direto den plötzlichen Widerstands-Hammer

-
  • Saris absolut unterirdischer Kundenservice. Die deutsche Vertretung ist weder über E-Mail noch Telefon kontaktierbar. Ich hatte den Trainer einen Monat im Betrieb und der Distanzflanschring hinter der Kassette aus Guss ist gerissen. Man hat mir aus den USA ein Ersatzteil geschickt, dass ich selbst bezahlen durfte + den Versand. In der Zwischenzeit hatte ich bereits selbst einen Ring gedreht. Auf die Frage mit ihrer deutschen Vertretung kein Statement. Vollkatastrophe.
  • Trainer, die man nicht nivellieren kann in Verbindung mit einem schiefen Keller einer Mietswohnung, den man schlecht ausgleichen kann
  • die Trägheit des Diretos beim intervallsmäßig sprunghaften anpassen der Leistung
  • keine bzw. fehlerhafte Berechnung der zurückgelegten km in Verbindung eines Radcomputers. Auch, wenn man den Umfang vom 2SE verstellt, springt er immer wieder auf default zurück. Eigentlich unnötig bei Nutzung von TR und Zwift, aber VO2max Trainings tracke ich mit dem Edge, weil TR und Zwift nicht fähig sind, sich mit SmO2 Sensoren zu verbinden bzw. andersrum
  • die Rolle vom Snap ist permanent durchgerutscht, trotz Anpressdruck, das hat beim Qubo viel besser funktioniert

Mein Favorit ist der 2SE - hat jetzt in 3 Jahren nie Probleme gemacht. Einzig Nivellierfüße und ein Transportgriff in Verbindung einer realistischen Geschwindigkeit wären klasse. Sollte der mal platt sein, rauche ich noch den Direto auf und würde dann zum Justo oder Vergleichbaren greifen. Bei Elite klappt das auch mit dem virtuellen Radumfang und der resultierenden Geschwindigkeit.

Es kommt eben dann immer auf die Vorlieben des Indoor-Trainings an. Dafür müsste es separate Betrachtungsweisen geben.
Gibt´s einen bestimmten Grund warum du den Wahoo Kickr oder Kickr Core nie getestet hast?
 
Und im Flieger dann als zusätzliches Gepäckstück?
Bin auch am überlegen meinen Kickr mit nach Mallorca zu nehmen falls ich den Originalkarton noch wieder finde.
 
Und im Flieger dann als zusätzliches Gepäckstück?
Bin auch am überlegen meinen Kickr mit nach Mallorca zu nehmen falls ich den Originalkarton noch wieder finde.
Genau so habe ich es gemacht.
Kann allerdings sein, dass die Maße des Kartons die Max.werte des Gepäckstücks übeschreiten. Ich habe die Tacx Rolle in dem zusätzlich erworbenen Tacx Transportkoffer aufgegeben.
 
War zum Zeitpunkt des Kaufs des Diretos noch relativ neu auf dem Markt und etwas teuerer und beim Kauf des 2SE nicht relevant, da nicht autark zu regeln, soweit ich weiß.

So ist es.
Dann vergiss dieses Schild nicht.
1000031158.jpg
 
Genau so habe ich es gemacht.
Kann allerdings sein, dass die Maße des Kartons die Max.werte des Gepäckstücks übeschreiten. Ich habe die Tacx Rolle in dem zusätzlich erworbenen Tacx Transportkoffer aufgegeben.
Also normales Gepäck, Radkoffer und noch den Trainer? Dann hast du aber nicht viele Transfers/Weiterreise vor Ort, oder? Das klingt hart aufwendig 😅
 
Also normales Gepäck, Radkoffer und noch den Trainer? Dann hast du aber nicht viele Transfers/Weiterreise vor Ort, oder? Das klingt hart aufwendig 😅
Das ist die Gepäckliste, ja😀
Generell bin ich dann meistens > 1 Monat unterwegs und wurde bisher vor Ort auch abgeholt
In Europa ziehe ich Auto vor. Versuche den Hassle weitestgehend zu vermeiden.
 
Watt
Steigung
Messgenauigkeit

Sind alles Punkte, die beim Kaufen vernachlässigbar sind, da jede Software anders arbeitet.

Kleines Beispiel, 30 Minuten Zwift, fühlen sich auf der Rolle ansträngender als draußen an, obwohl die Werte niedrig sind.

Wenn ich mich mit 8% Steigung bei Zwift schon komplett verausgabe, was bringen mir dann 20% Steigung bei der Rolle.

Wenn mir Zwift 150 Watt anzeigt und mein externer Leistungmesser 180Watt, was bringt mir dann noch die Messgenauigkeit.

Ob ein SmartTrainer rasselt, schleifende Geräusche macht oder laut ist, erfährt man erst, wenn man ihn probiert.

Manche Rollen fangen erst bei Wärme an Geräusche zu machen, manche Rollen werden davon leise.
Ein SmartTrainer kaufen ist manchmal wie Russisch Roulet, es kommt nicht selten vor, dass Hersteller X beim ersten mal reklamiert werden muss und beim zweiten mal super läuft und manche fangen erst nach einem Jahr an Probleme zu machen, obwohl sie zu Beginn an super liefen.

Wenn man natürlich gezielt nach Problemen googlet, wird man auch fündig, das bedeutet aber nicht, dass diese Probleme häufig oder reproduzierbar sind.

Ein 350€ Smart Trainer tut es auch und wer probleme mit manchen Tonfrequenzen hat, kann so ein Gerät nur testen. Über Youtube wird man sowas nicht herausfinden.

Grundsätzlich machen alle Smart Trainer Geräusche und wenn einer leise klingt, produziert er spätestens auf kleinen Ritzeln Vibrationen oder knallt wenn man schaltet.

Einfach auf den Boden stellen und gut ist, klappt in den meisten Fällen nicht, außer man trainiert auf Estrish oder Beton.

Was vielleicht noch beachtet werden sollte, ist genügend Platz zwischen SmartTrainer und Bremssattel.
Bei meinem Tacx Neo muss ich ständig den Bremssattel demontieren, weil ich sonst das Rad nicht eingespannt bekommen.
Kann mal passieren, 142 Einbaubreite und Schnellspanner gibts ja erst seit ca. 40 Jahren.

Und der Tacx Neo, hat ja nur über 1000€ gekostet und ein Griff hat er auch nicht, wiegt ja auch nur 23kg und ist unhandlich.

Auf solche Punkte würde ich mehr achten, als auf Messgenauigkeit, Watt und Steigung.

Leider wird sowas viel zu selten angesprochen.
 
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Ich hatte den Trainer einen Monat im Betrieb und der Distanzflanschring hinter der Kassette aus Guss ist gerissen. Man hat mir aus den USA ein Ersatzteil geschickt, dass ich selbst bezahlen durfte + den Versand. In der Zwischenzeit hatte ich bereits selbst einen Ring gedreht.
OMG du meinst den Kassetten Spacer, den man in jedem Radladen entweder aus Kunstoff oder aus Stahl bekommt und nur ein paar Cent kostet? 😄
 
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