Ich hatte folgende Trainer selbst im Einsatz:
- Elite Qubo
- Elite Direto
- Kickr Snap
- Elite Direto SR
- Saris H3
- Tacx 2SE
Ich fahre im Grunde nur TP Workouts über TR oder Zwift, Steigung, Race Mode usw. sind mir dabei also völlig egal. Dazu kommen Dienstreisen und Trainingslager im Ausland, auf denen ich gern den Trainer dabei habe.
Zu allen gibt es was zu meckern und auch positiv hervorzuheben:
+
- Die Diretos und Saris haben einen Griff und Nivellierfüße
- Qubo H3 und 2SE autark betreibbar, hatte den 2SE in Europa und USA auf Dienstreise dabei. Wer weiß, wo manchmal im Hotel die Steckdosen sind, weiß das Feature absolut zu schätzen
- Qubo und Snap ist sehr leicht vom Gewicht und der Verstaubarkeit
- für 2SE und Direto gibt es Trasporttaschen/-rollkoffer
- schnelle Anpassung des Widerstands am 2SE verbessert das Absolvieren von VO2max Intervallen, es gibt eine Art Anpassungskurve und nicht wie beim Direto den plötzlichen Widerstands-Hammer
-
- Saris absolut unterirdischer Kundenservice. Die deutsche Vertretung ist weder über E-Mail noch Telefon kontaktierbar. Ich hatte den Trainer einen Monat im Betrieb und der Distanzflanschring hinter der Kassette aus Guss ist gerissen. Man hat mir aus den USA ein Ersatzteil geschickt, dass ich selbst bezahlen durfte + den Versand. In der Zwischenzeit hatte ich bereits selbst einen Ring gedreht. Auf die Frage mit ihrer deutschen Vertretung kein Statement. Vollkatastrophe.
- Trainer, die man nicht nivellieren kann in Verbindung mit einem schiefen Keller einer Mietswohnung, den man schlecht ausgleichen kann
- die Trägheit des Diretos beim intervallsmäßig sprunghaften anpassen der Leistung
- keine bzw. fehlerhafte Berechnung der zurückgelegten km in Verbindung eines Radcomputers. Auch, wenn man den Umfang vom 2SE verstellt, springt er immer wieder auf default zurück. Eigentlich unnötig bei Nutzung von TR und Zwift, aber VO2max Trainings tracke ich mit dem Edge, weil TR und Zwift nicht fähig sind, sich mit SmO2 Sensoren zu verbinden bzw. andersrum
- die Rolle vom Snap ist permanent durchgerutscht, trotz Anpressdruck, das hat beim Qubo viel besser funktioniert
Mein Favorit ist der 2SE - hat jetzt in 3 Jahren nie Probleme gemacht. Einzig Nivellierfüße und ein Transportgriff in Verbindung einer realistischen Geschwindigkeit wären klasse. Sollte der mal platt sein, rauche ich noch den Direto auf und würde dann zum Justo oder Vergleichbaren greifen. Bei Elite klappt das auch mit dem virtuellen Radumfang und der resultierenden Geschwindigkeit.
Es kommt eben dann immer auf die Vorlieben des Indoor-Trainings an. Dafür müsste es separate Betrachtungsweisen geben.