Mal ein paar Erfahrungen von meiner Seite:
Ich hatte einen Tacx Vortex und wollte dann auf einen Direktantriebler wechseln, weil mir das Reifengeräusch, das Durchrutschen und auch das Schreddern der Reifen auf die Nerven ging.
Also flugs den Kickr Core gekauft und schnell bereut:
1) Bei hohem Tempo fängt das Schwungrad aufgrund einer ganz leichten Unwucht an zu brummen und setzt die Zimmerdecke in Vibration. Inakzeptabel für Mitbewohner. Vielleicht Montagsmodell erwischt.
2) Wie bei einigen anderen Nutzern auch sitzt das Rad scheinbar leicht schief in der Spannvorrichtung sodass die Kette schräg auf die Cassette aufläuft und rasselt. Die Ursache sehe ich persönlich im Spiel des Adapters an der Achse. Meiner Meinung nach ein konstruktionsbedingtes Problem, das ich nicht durch Variation des Einbaus oder sonstige Einstellungen lösen konnte. Auf Workarounds mit Kabelbindern wollte ich verzichten. Es gibt einen Thread dazu:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wahoo-kickr-core-kette-rasselt.167227/
Schade, ansonsten hat er mir gut gefallen und der Preis ist attraktiv. Aufgrund meiner eigentlich guten Erfahrung mit Tacx habe ich mir dann den Tacx Neo Smart 2T gekauft, nachdem ich ihn in einem Laden probefahren konnte.
Im Ergebnis bin ich mit ihm sehr zufrieden. Kein Problem mit dem Kettenlauf. Keine Kalibrierung nötig. Gesteigerter Unterhaltungswert durch Fahrbahnsimulation (Schotter, Bretter, Kopfsteinpflaster, ...). Anfangs irritierend aber inzwischen sehr angenehm: Der Ständer flext leicht nach rechts und links beim Treten. Das ist realistisch und zudem macht es die ganze Bewegung weicher. Ein unsichtbares Feature mit echtem Mehrwert, wie ich finde.
Er ist eigentlich extrem leise, allerdings beschwert sich meine Frau bei extremem Vollgas über ein jaulendes Geräusch. Tritt auf, wenn ich im letzten Gang mit 65km/h einen Berg runterrase.
Aber ich denke, dass es im Moment einfach keinen besseren Trainer gibt und empfehle ihn gern. Die technisch minimale Lösung ist vermutlich von Vorteil: Es bewegt sich außer der im Bild sichtbaren silbernen Scheibe nichts. Kein Getriebe, kein Riemen, kein weiteres Schwungrad. In dem silbernen Rad sind reihum Magneten angebracht, die von einem festen Ring von Elektromagneten am Trainer selbst gebremst werden.