• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Aldi-Rollentrainer im Angebot: Indoor-Training für unter 50 Euro

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aldi-Rollentrainer im Angebot: Indoor-Training für unter 50 Euro
Hallo @Harry_E

einleitend zunächst danke, dass ihr + euer Team auch über Lowest Budget Rollentrainer wie den vorgestellten "informiert". Mich reizen solch kleine Teile für die recht wenigen unfahrbare Tage winters im flachen+milden Rheinland vor dem TV.

Aber ...

wir haben für euch die bislang bekannten Fakten zusammengefasst

... einfach nur das Werbe"versprechen" des Discounters zu wiederholen, ist ehrlich geschrieben einfach nur

SCHEISSE

... und hilft auch niemandem weiter. 👎👎👎

Dein Bericht hat 0 Mehrwert als die Aldi Anzeige. Also warum ... Clickbait? Bei so einem Teil?

Ich fasse mir an die Birne ... du dir hoffentlich auch 😱
 
So eine Rolle kann man vielleicht nehmen um seine Sitzposition auf dem Rad einzustellen aber ganz bestimmt nicht für ein vernünftiges Training. 😅
 
So eine Rolle kann man vielleicht nehmen um seine Sitzposition auf dem Rad einzustellen aber ganz bestimmt nicht für ein vernünftiges Training. 😅
Als absoluter Beginner reicht es vielleicht um zu überwintern. Ein Kumpel hat gerade einen smarten Tacx Vortex, für 150€ inklusive Laufrad und Trainingsreifen, auf Kleinanzeigen gekauft. Ich würde jeden ersten mindestens mit sowas anzufangen.
 
@triduma

doch, das geht auch heute immer noch. Und als Montageständer taugt das auch.
Finde ich auch , für den Spass- u/o Hobbyradler ohne sportl. Ambitionen genügt das völlig , man muss nicht aus allem so eine Wissenschaft machen , zum fit halten völlig ausreichend .
 
zum fit halten völlig ausreichend
Denke ich auch. Über meinen sehr einfachen Tacx-Rollentrainer bin ich auch immer wieder froh, wenn es (für mich) zu kalt (zuletzt zweistellige Minusgrade über Weihnachten) oder vereist ist, um draußen zu fahren. Der wird dann vielleicht 5-mal im Winter für jeweils eine Stunde benutzt und steht den Rest des Jahres im Keller.
 
Denke ich auch. Über meinen sehr einfachen Tacx-Rollentrainer bin ich auch immer wieder froh, wenn es (für mich) zu kalt (zuletzt zweistellige Minusgrade über Weihnachten) oder vereist ist, um draußen zu fahren. Der wird dann vielleicht 5-mal im Winter für jeweils eine Stunde benutzt und steht den Rest des Jahres im Keller.
OK, das ist natürlich richtig. Wenn man eine Rolle so wenig nutzt reicht so eine billige. Wenn man aber vier Mal die Woche jeweils 2 Std und länger darauf fährt wird so ein Teil sicher nicht lang halten.
 
Habe auch nach wie vor einen 130€ Taxc Rollentrainer in Verwendung, den ich 2005 zum Wintertraining beim Zweirad Stadler erworben habe. Denke dass der von Aldi nicht weniger kann.

Hab mein TT drauf montiert und wenn ich mal nüchtern morgens trainiern möchte, fahr ich da 1h drauf, oder Warm Ups bei Rennen. Freilaufrolle morgens ist nix für mich, und am Kickr ist mein Crosser drauf. Bau ich sicher nicht um.

Der Radfahrer schlechthin, Christoph Strassser trainiert auch auf einem klassischen Rollentrainer, hält nix von den modernen Teilen. Der bekommts von Taxc sogar gesponsert (aktuelle Podcastfolge).
 
Erinnert mich etwas an den Tacx Cycleforce Swing, den ich bei Stadler damals kaufte. Ist schon lange her. Gelegentlich spanne ich mein Rad darauf ein.
Damals trainierten Profis mit solchen Teilen, es gab diese vollintegrierten Sachen wie heute noch nicht. Hamsterrad und Pulsuhr reichte zum Training. Natürlich war es etwas langweilig. Aber besser als draussen im Regen und Wind zu trainieren. Nebenbei konnte man TV schauen oder Musik hören.
Vielleicht nicht so präzise wie aktuelle Geräte aber sicherlich brauchbar.
 
So begehrt scheinen die Geräte dieses Mal nicht zu sein. Gestern lagen mindestens noch drei Exemplare in der Filiale im Nachbardorf.
 
Nabend,

hat den Trainer jemand mit der mitgelieferten Steckachse in Betrieb nehmen können? Standart ist ja (so auch bei mir) 12x142... welche genau wird denn da benötigt?!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut, dass hier die Diskussion über das ALDI Teil angestoßen wurde und jetzt hier Erfahrungen und Meinungen der Foristen ausgetauscht werden.

I like
 
Hab zuerst gedacht es ist identisch zu dem von decathlon, unterscheidet sich dann doch optisch etwas. Hatte mir das Decathlon Teil letzten Winter geholt um mit dem extra dafür gekauften SSP Renner etwas die Beime rumgehen zu lassen, weil wegen eines gebrochenen Ellenbogens nicht mehr drin war.
In der Funktion scheint es sich aber nicht großartig zu unterscheiden. Man kann die Widerstände verändern und ein gerissener Trainigseffekt ist schon da. Kenne mich aber nicht wirklich bei den Rollentrainern aus und habe schon früher nicht gerne damit trainiert. Mittlerweile steht der Rollentrainer verpackt in der Garage, das Singlespeedbike ist umgebaut und wird im Freien bewegt.
Abitioniertes Training für Wettbewerbsfahrer werden hier wohl nicht glücklich. Um bei tagelangen Regenwetter etwas Bewegung zu haben ist’s aber ok.
 
Zurück