• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scicon Aeroshade Kunken Rennrad-Brille: Du guckst durchs Logo!

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDIvYWVyb3NoYWRlLWt1bmtlbi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Scicon zeigt die neue Aeroshade Kunken Rennrad-Brille und stellt erstmals Brillengläser mit Logoprints auf der kompletten Scheibe vor. Ist das mehr als ein neuer Platz für Werbung?

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zu Brillengläsern mit integrierter Werbung?

Bei der "Nichtsichtbarkeit" der Logos wäre ich sehr skeptisch.

Wenn ich an Frontscheiben beim Auto mit Heizdrähten denke, dann gibt es einige bei denen das Migräne auslöst.
Sowas würde ich hier nicht ausschließen. Ich selbst bin da auch so ein Kandidat, dem sowas direkt auffällt und es als störend empfindet.

Für mich persönlich wäre so ein Druck auf den Gläsern eher ein No Go, statt eines Kaufanreiz.

Als jemand, der auch im Alltag eine Brille trägt, ist mir völlig schleierhaft wie man auf die Idee kommen kann, im Sichtbereich irgendwelche Logos anzubringen. Ich finde aber auch grundsätzlich, dass eine Sportbrille in erster Linie ein Sicherheitsausrüstungsgegenstand ist und kein Modeaccessoire. Deswegen ist mir ebenso schleierhaft wie sich der Glaube etablieren konnte, Brillenbügel gehörten immer über die Helmriemen - was dazu führt, dass die Brille das erste ist, was bei einem Sturz fliegen geht, wodurch sie ihre Schutzwirkung nicht mehr ausfüllen kann. Glaubt jemand ernsthaft, dass das messbare aerodynamische Vorteile hat?

Als jemand, der auch im Alltag eine Brille trägt, ist mir völlig schleierhaft wie man auf die Idee kommen kann, im Sichtbereich irgendwelche Logos anzubringen. Ich finde aber auch grundsätzlich, dass eine Sportbrille in erster Linie ein Sicherheitsausrüstungsgegenstand ist und kein Modeaccessoire. Deswegen ist mir ebenso schleierhaft wie sich der Glaube etablieren konnte, Brillenbügel gehörten immer über die Helmriemen - was dazu führt, dass die Brille das erste ist, was bei einem Sturz fliegen geht, wodurch sie ihre Schutzwirkung nicht mehr ausfüllen kann. Glaubt jemand ernsthaft, dass das messbare aerodynamische Vorteile hat?
Es geht darum, dass der enganliegende Helmriemen nicht den Bügel der Brille unnötigerweise gegen den Kopf drückt. Was für mich, als nicht Brillenträger, auf Dauer sehr unangenehm ist.

Fällt für mich unter die Kategorie:
Dinge, die die Welt nicht braucht.
Der Hersteller hat durch diesen Nonsens Aufmerksamkeit für sein Logo erregt.
Bei mir hat er erreicht, dass ich künftig um die Produkte dieses Herstellers den größtmöglichen Bogen machen werde.
Mir reicht schon, dass die Schriftzüge auf den Rahmen, Laufrädern und anderen Komponenten immer formatfüllender werden. Jede Fläche ist mittlerweile eine Werbefläche geworden.
Ich bin nicht bereit, als rollende Litfaßsäule kostenlos die Werbung spazieren zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass der enganliegende Helmriemen nicht den Bügel der Brille unnötigerweise gegen den Kopf drückt. Was für mich, als nicht Brillenträger, auf Dauer sehr unangenehm ist.

Wenn die Helmriemen die Brillenbügel an den Kopf drücken, passt eins von beiden nicht oder ist falsch eingestellt.

Sicherheitsausrüstungsgegenstand und kein Modeaccessoire > steile These

Schutzwirkung bei einem Sturz?!? Ich vertraue nur auf die Schutzwirkung gegen Insekten und andere herumfliegende Projektile,

Als jemand, der auch im Alltag eine Brille trägt, ist mir völlig schleierhaft wie man auf die Idee kommen kann, im Sichtbereich irgendwelche Logos anzubringen.

Das würde ich erstmal genauso behaupten. Aber mir fällt gerade ein, dass ich in den letzten ca. 30 Jahren relativ oft Zeiss-Gläser in meinen normalen Brillen hatte, bei denen am Rand des Sichtfelds meistens ein kleines Firmenlogo "eingespiegelt" ist (ich vermute, dass dort einfach nur die Entspiegelung fehlt, jedenfalls schimmert es im Sonnenlicht silbrig). Das hat mich nie gestört, obwohl ich beim ersten Mal auch dachte: Was soll das?

Deswegen ist mir ebenso schleierhaft wie sich der Glaube etablieren konnte, Brillenbügel gehörten immer über die Helmriemen - was dazu führt, dass die Brille das erste ist, was bei einem Sturz fliegen geht, wodurch sie ihre Schutzwirkung nicht mehr ausfüllen kann. Glaubt jemand ernsthaft, dass das messbare aerodynamische Vorteile hat?

Darüber habe ich auch lange nachgedacht, nur nie bei Sportbrillen, weil ich keine habe. Meine normalen optischen Brillen sind aber alte Oakley "Wire"-Modelle, deren Bügel auch nicht hinter den Ohren nach unten gehen und die meistens seitlich ausgestellt sind. Hielt ich ursprünglich für einen Mode-Gag.
Als ich das erste Mal so eine beim Radfahren auf hatte, ging mir aber irgendwie ein Licht auf:
  • die Brille wird nicht von den Helmgurten in eine Zwangsposition gedrückt und sitzt immer, wie sie soll
  • der Schweiß läuft nicht über die Helmgurte an den Bügeln entlang und sammelt sich dann auf den Gläsern (das hatte ich bei allen anderen Brillen); damit ist zumindest eine der Brillenschweißquellen abgestellt
Andererseits denke ich aber auch, dass sie dann halt schnell mal weg ist, bei sehr schlanken Gestellen vielleicht auch ohne echten Unfall.

Sicherheitsausrüstungsgegenstand und kein Modeaccessoire > steile These

Schutzwirkung bei einem Sturz?!? Ich vertraue nur auf die Schutzwirkung gegen Insekten und andere herumfliegende Projektile,

Da hast du beim Zitieren das "in erster Linie" weggekürzt, um der Behauptung 'steile These' mehr Nachdruck zu verleihen. Meine Formulierung war aber bewusst und präzise.

Natürlich hat die Brille auch im Sturzfall eine Schutzwirkung. Leg dich mal ordentlich aufs Maul - alle Spuren, die die Brille anschließend aufweist, hättest du ansonsten im Gesicht. Vom ganzen Dreck, der dir nicht in die Augengerieben wird, mal ganz abgesehen.

Das würde ich erstmal genauso behaupten. Aber mir fällt gerade ein, dass ich in den letzten ca. 30 Jahren relativ oft Zeiss-Gläser in meinen normalen Brillen hatte, bei denen am Rand des Sichtfelds meistens ein kleines Firmenlogo "eingespiegelt" ist (ich vermute, dass dort einfach nur die Entspiegelung fehlt, jedenfalls schimmert es im Sonnenlicht silbrig). Das hat mich nie gestört, obwohl ich beim ersten Mal auch dachte: Was soll das?

Ein kleines Logo in der Ecke vom Brillenglas ist sicher auch unnötig, aber liegt ja nicht im Blickfeld. Ganz anders hier bei Scicon. Und dass die Logos die Sicht nicht beeinträchtigen, ist reines Marketing-Gewäsch, wie Bild #5 ja deutlich zeigt.

Bei der "Nichtsichtbarkeit" der Logos wäre ich sehr skeptisch.
Wenn ich an Frontscheiben beim Auto mit Heizdrähten denke, dann gibt es einige bei denen das Migräne auslöst.
Sowas würde ich hier nicht ausschließen. Ich selbst bin da auch so ein Kandidat, dem sowas direkt auffällt und es als störend empfindet.
Die Heizdrähte sind nicht vergleichbar - die sind genügend weit entfernt, um sie leicht fokussieren zu können.
Bei den Logos auf der Brille ist das unmöglich, die erscheinen schlimmstenfalls als ganz schwache, verschmierte Schatten.
Die Logos dürften also problemlos sein - noch besser wäre aber eine Brille ohne diese unnötigen (und idiotischen) Logos…

Ihr seid einem verfrühten Aprilscherz auf den Leim gegangen - an der Brille klebt noch die Schutzfolie! 🤣👍
Zumindest wird das so ziemlich jeder denken, der einem “Deppen” begegnet, “der die Schutzfolie vergessen hat”…

(Und wenn’s dann die “teuren” Louis-Vuitton-Logos wären, dann würde jeder einen “Idioten” mutmaßen, “der absichtlich die Schutzfolien drauf gelassen hat.”)

Keine Ahnung welchen Wert S hat, aber es gibt ganz klar einen Schwellwert S da schlägt “Schutzfolie vergessen 🙄“ um in “Schutzfolie draufgelassen! 😍😍😍“.

S misst natürlich die Anzahl von Followern auf Instagram, oder wo auch immer die Kids heute follower haben werden.

Da hast du beim Zitieren das "in erster Linie" weggekürzt, um der Behauptung 'steile These' mehr Nachdruck zu verleihen. Meine Formulierung war aber bewusst und präzise.

Natürlich hat die Brille auch im Sturzfall eine Schutzwirkung. Leg dich mal ordentlich aufs Maul - alle Spuren, die die Brille anschließend aufweist, hättest du ansonsten im Gesicht. Vom ganzen Dreck, der dir nicht in die Augengerieben wird, mal ganz abgesehen.

Nö, ich trage seit 30 Jahren "Knastträne" trotz "Schutzbrille" und Helm.

Zurück