• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-News User Award 2022: Bester Bike-Shop

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDIvdGl0bGUtaW1hZ2UtYmlrZS1zaG9wLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Welcher Bike-Shop euch bei knappen Verfügbarkeiten dennoch mit einer großen Auswahl und guten Preisgestaltungen überzeugen konnte, habt ihr uns bei den User Awards 2022 verraten – wer es ganz nach oben auf das Treppchen geschafft hat, erfahrt ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Bike24? Nach dem Re-design der Homepage finde ich die beinahe unerträglich unübersichtlich!
Bike-components ist ok, keine Frage.
r2-bike würde ich aber klar vor Rose sehen.
Nichtsdestotrotz, krasse Preise, krass schnelle Lieferung auch in Corona. Lagerbestand selbst bei kritischen Artikeln deutlich besser als die Konkurrenz. Fragen werden Tag gleich beantwortet. Und Design ist Geschmackssache.

Bike24? Nach dem Re-design der Homepage finde ich die beinahe unerträglich unübersichtlich!
Das ist interessant, weil ich bei einer sehr detaillierten und langwierigen Nutzerbefragung ("Focus Group") für Bike24 mitgemacht habe.
Innerhalb der Gruppe ging ein großer Teil der Kommentare in die Richtung, dass die Navigation unübersichtlich sei und die Suchfunktion leider auch keine große Hilfe; die Zerfaserung in verschiedene Schwerpunkte/Sportarten wurde dort auch immer wieder kritisiert. Sprich: man findet sein Produkt einfach nicht auf kurzen Wegen, oft auch garnicht.
Die Fragen, die außerhalb der Gruppendiskussion zu beantworten waren (und die Rückfragen des Organisators zu den Antworten), drängten die Teilnehmer dagegen förmlich in die Gegenrichtung: Man sollte den gezeigten Zustand ausdrücklich toll finden, nicht so sehr kritisieren.
"Sowas kommt von sowas".

Also neben dem in der Regel guten Ablauf bei Bike24, finde ich die Navigation des Shops tendenziell schlechter als früher.
Was mich aber für einige Monate einen großen Bogen um den Shop hat machen lassen, war die ziemlich aggressive Werbekampagne in den Suchmaschinen einfach alles immer für lieferbar zu deklarieren und erst im Shop dann die Realität anzugeben. Nach fünf dieser 'harten' Landung im Shop, hatte ich Bike24 auf meine rote Liste gesetzt.

Ich war immer ein großer Fan von Bike24 aber ein wenig hat es abgebaut:
  • Homepage/Shop Design nervt nur noch und bietet mir kein "inspiriendes" herumstöbern, für wichtige Details muss ich immer einen Klick tätigen.
  • Google Trefferanzeigen spiegeln nicht den realen Bestand an.
  • Lieferverzögerungen ohne Kommunikation.
  • Momentan eher maue Verfügbarkeit von Produkten.
  • Servicekulanz langsam etwas schwankend.

Momentan shoppe ich gerne bei bike-components und habe da immer wieder sehr netten Kontakt, gute Verfügbarkeit und eine bessere Filterfunktion.

Ich habe vor kurzem Bike24 das erste mal getestet. In der Suchmaschine „Sidi Rennradschuhe“ eingegeben und die Anzeigen nacheinander angeklickt (zuerst hatte ich bei Rose und r2bike nachgesehen, da ich bisher bei denen alles bestellt hatte). Bike24 hat das von mir gewünschte Modell in meiner Größe da, dazu bester Preis. Angemeldet, bestellt, am nächsten Tag waren die Schuhe bei mir.

Schneller war bisher keiner.

Mit r2bike hatte ich bisher auch keine Probleme.

Bei Rose habe ich nun mehrfach gehabt, dass ich einen Artikel in den Warenkorb legte, dieser als verfügbar angezeigt wurde und erst als ich bestellen wollte angezeigt wurde, dass dieser nicht mehr da ist. Auch am nächsten Tag wurde der Artikel noch als lieferbar angezeigt und man konnte ihn in den Warenkorb legen.
Sowas nervt mich, kann doch kein Problem sein, dass die Verfügbarkeit auf der Homepage und der Lagerbestand zeitgleich aktuell angezeigt werden.

Zurück
Oben Unten