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Renner der Woche: Specialized S-Works Aethos Titan tuned

Auch ohne Artikel hätte ich anhand der Komponentenauswahl auf einen MTBer geschlossen :D (bin ja selber einer ;) )

Schönes Rad!
 
Deine Titanparts werden den Unterschied machen, und der Laufradsatz wird auch nicht der Leichteste sein. Meines in Gr 56 wiegt mit den Alpinist Laufrädern DA DI2 inkl PM, Pedale, Garmin Halter weit unterm UCI Limit.

Wichtig ist, dass es sich saugeil fährt ;-)
 
Kann mir jemand sagen nach welchen Kriterien der Renner der Woche ausgewählt wird?
An Klicks und Sternchen liegt es anscheinend nicht.
 
Hier mal noch die Gewichte des gesamten Aufbaus:

1121g Rahmen-Set komplett
317g Sattel und Sattelstütze
1088g Sram Force HRD FM
484g Cockpit - Lenker, Vorbau, Lenkerband, Kleinteile
616g Kurbel mit Innenlager
258g Pedale
964g Sram Force AXS Schaltung mit Kette
1356g Laufräder
790g Reifen, Milch, Felgenband und Ventile
58g King Cage Flaschenhalter

7052g Bereit zur Abfahrt
 
Mein Senf zum Renner der Woche;

Räder mit großen Rahmen geht durch die Größe ein wenig die Ästhetik ab. Beim hier gezeigten Aethos finde ich das grundsätzlich gelungen! Was die Anmutung für mich stört ist die riesengroß wirkende Kassette bedingt durch den 1fach Antrieb. Es gefällt mir trotzdem sehr gut, weil der Rahmen für mich eine sehr clevere Geometrie hat. Schaut klasse aus! :daumen:

Zu der immer wieder im Forum geführten Gewichtsdiskussion: vollkommen überbewertet! Wie sich ein Rad fährt ist primär von der Geometrie des Rahmens, den Laufrädern und nicht zuletzt von den eingesetzten Reifen primär abhängig. Das Gewicht spielt da zwar rein, ist demgegenüber aber sekundär - eine rein akademische Diskussion in dieser gemischten Gruppe aus Rennfahrern, Hobbyisten und Spätberufenenenenenenenen! :p Das leichteste Rad das ich im Wettkampf gefahren bin war ein Giant Cadex, und das schwerste ein Gios Compact - dreimal dürft Ihr raten welches sich leichtfüßiger und direkter angefühlt hat? Kleiner Hinweis: das UR-Cadex war geometrisch ein Gartenstuhl.;)

Viele Grüße!

Karl
 
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Zu der immer wieder im Forum geführten Gewichtsdiskussion: vollkommen überbewertet! Wie sich ein Rad fährt ist primär von der Geometrie des Rahmens, den Laufrädern und nicht zuletzt von den eingesetzten Reifen primär abhängig. Das Gewicht spielt da zwar rein, ist demgegenüber aber sekundär - eine rein akademische Diskussion in dieser gemischten Gruppe aus Rennfahrern, Hobbyisten und Spätberufenenenenenenenen! :p Das leichteste Rad das ich im Wettkampf gefahren bin war ein Giant Cadex, und das schwerste ein Gios Compact - dreimal dürft Ihr raten welches sich leichtfüßiger und direkter angefühlt hat? Kleiner Hinweis: das UR-Cadex war geometrisch ein Gartenstuhl.;)

Viele Grüße!

Karl

Das Gewicht ist für mich schon entscheidend!
Ich habe n-1 Räder (wie alle hier), u.a. ein sub-7-kilo-Rad und ein 10-kilo-Klassiker. Das sub-7-kilo-Rad lässt sich an der Eisdiele wesentlich besser zwischen den Stühlen umher heben!

Ach so... beim Fahren merke ich nix.

Ach so nochmal... Das RDW ist finde ich schön!

🍦
 
Moin, Jost hier von Basic Bikes. Wir bauen unser Prototyp Rennrad auch gerade mit ner 1x11 Schaltung auf. Kannst du uns sagen, wie dir die 42vorne 44hinten Übersetzung passt? Wir haben zuerst vorne auch ein 42er ovales Kettenblatt verbaut und gemerkt, dass das bei höheren Geschwindigkeiten echt nicht hinhaut. Würden uns über eine Einschätzung freuen.
Danke und Grüße aus Berlin
Jost
 
Moin, Jost hier von Basic Bikes. Wir bauen unser Prototyp Rennrad auch gerade mit ner 1x11 Schaltung auf. Kannst du uns sagen, wie dir die 42vorne 44hinten Übersetzung passt? Wir haben zuerst vorne auch ein 42er ovales Kettenblatt verbaut und gemerkt, dass das bei höheren Geschwindigkeiten echt nicht hinhaut. Würden uns über eine Einschätzung freuen.
Danke und Grüße aus Berlin
Jost
Ich bin an meinem zweiten Rad mit 1x11 (10-42 Kassette) lange ein 42er KB gefahren. In der Gruppe hatte ich nie ein Problem mit der längsten Übersetzung (42/10) in Sachen Endgeschwindigkeit. Als MTBler bin ich auch nicht so sensibel hinsichtlich Übersetzungssprüngen/Trittfrequenzen. Da habe ich ggf. einen Vorteil.

Letztes Jahr bin ich sogar das Brezel-Race in Stuttgart mit 38/10 gefahren (Kette zu kurz, um am Vorabend auf ein 42er KB umzubauen 🙈). Trotzdem hat es für einen 36er Schnitt im Ziel gereicht. Zweimal musste ich rechtzeitig den passenden Windschatten finden.

Ein wichtigen Unterschied gibt es allerdings zw. 1x11 und 1x12. Das ist der Sprung 10-11 (12-fach) im Vergleich zu 10-12 (11-fach).

Beim Aethos wollte ich unbedingt die 42/44 für die Alpen (zum Vgl.: Bei der Force Wide geht sogar mit 2-fach 30/36). Im Mittelgebirge werde ich die 10-36 Kassette ausprobieren. Ist offiziell von Sram fürs XPLR-Schaltwerk freigegeben. Damit ist man im hohen Geschwindigkeitsbereich komplett mit 1er Schritten ausgerüstet (10-11-12-13-15-17-19-21-24-28-32-36). Die XPLR geht nach dem ersten 1er Sprung direkt zu 2er Schritten (10-11-13-15-17-19-21-24-28-32-38-44).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Rad gefällt mir ausgesprochen gut, Aufbau genau nach meinem Geschmack. Mit einem Alpinist Cockpit könntest du noch so ca 120g-150g raus holen.
 
Dein Rad gefällt mir ausgesprochen gut, Aufbau genau nach meinem Geschmack. Mit einem Alpinist Cockpit könntest du noch so ca 120g-150g raus holen.

Erwischt 🙈 Das Alpinist Cockpit drängt sich natürlich förmlich auf. Definitiv schick. Zumindest im Sommer 2021 aber nirgends wirklich verfügbar. Ich glaube 100/420 wäre bei einem Ebay-Händler verfügbar gewesen.

Jetzt kann ich immerhin zumindest theoretisch mit der Vorbaulänge variieren. Bei Beast bin ich lange zw. 90 und 100mm Länge geschwankt. Specialized verbaut bei den Kompletträdern einen 110er Vorbau für Rahmengröße 61. Allerdings hat der Lenker beim S-Works nur 70mm Reach (Beast 80mm). Ich wollte sowieso nicht zu sportlich sitzen. Deshalb lieber 10mm kürzer. Somit ist die Oberlenker-Position richtig entspannt. Sobald man an die Bremshöcker oder den Unterlenker umgreift, fehlen nur die 10mm zum Specialized-Setup.

...Drop habe ich jetzt mal vorsätzlich ignoriert :p
 
Ich finde das Rad relativ schwer, dafür dass es sich um die S-Works Variante handelt und zudem noch ohne Umwerfer ist. Oder hab ich da irgend einen Denkfehler?
Mir gefällt das Rad ausgesprochen gut. Ok, bis auf die Titan-Kurbel.
Beim Gewicht muss man bedenken, dass es Größe 61 ist, die Felgen eigentlich Gravel-Felgen und entsprechend breit sind und 32er Reifen auch entsprechend mehr wiegen. Die große Kassette wiegt natürlich auch relativ viel.
 
Mir gefällt das Rad ausgesprochen gut. Ok, bis auf die Titan-Kurbel.
Beim Gewicht muss man bedenken, dass es Größe 61 ist, die Felgen eigentlich Gravel-Felgen und entsprechend breit sind und 32er Reifen auch entsprechend mehr wiegen. Die große Kassette wiegt natürlich auch relativ viel.
Reifen muss ich noch "vertiefen". Alle haben mir prophezeit, dass 32mm Reifen auf den Duke-Felgen zu breit werden. Es bleibt aber mehr als genug Platz. Ab einer gewissen Innenmaulweite scheinen sich die Reifen nicht mehr "ballonartig aufzublähen". Sorry. Mir ist jetzt keine bessere Formulierung eingefallen. 32mm Schwalbe sind jedenfalls auf der Duke-Felge 32mm breit. Punkt. 337g und 340g.

Spätestens seit Paris-Roubaix und dem Sieg von Sonny Colbrelli kann man aber definitiv sagen. Continental ist bei Tubeless-Reifen mindestens auf Augenhöhe angekommen. Heinrich Haussler hat im Besenwagen Podcast rausgelassen, dass er unter 3 bar gefahren ist. Selbst die offizielle Conti-Empfehlung ist mit 3,5 bar erfreulich niedrig. Viel Text für einen gewissen Spannungsbogen :cool: Ich habe endlich zwei tanwall Conti 5000 S TL bekommen. Nochmal deutlich leichter. Beide Reifen nur etwas über 300g. Montage und Testfahrt stehen noch aus.

Reifenfreiheit hat das Aethos übrigens wirklich üppig. Die 32mm Schwalbe auf Beast-Felgen (ebenfalls 25mm Innenmaulweite) in einem Open Min.d von meinem Bekannten - hui, hui, hui. Grenzgängig knapp.

Wirklich schönes Rad! Wie groß bist du denn für Größe 61 wenn ich fragen darf?
Ich bin 1,91m groß. 93cm Schrittlänge.

gutes Rad, schöne Teile.
der Mensch kann nicht nur hübsche MTBs aufbauen:daumen:
Danke für die Blumen 🌺🌸 😍 Lässt Dich aber auch nicht lumpen. Ebenfalls mit eindeutigen MTB-Genen :daumen: Veloheld
 
Reifen muss ich noch "vertiefen". Alle haben mir prophezeit, dass 32mm Reifen auf den Duke-Felgen zu breit werden. Es bleibt aber mehr als genug Platz. Ab einer gewissen Innenmaulweite scheinen sich die Reifen nicht mehr "ballonartig aufzublähen". Sorry. Mir ist jetzt keine bessere Formulierung eingefallen. 32mm Schwalbe sind jedenfalls auf der Duke-Felge 32mm breit. Punkt. 337g und 340g.

Spätestens seit Paris-Roubaix und dem Sieg von Sonny Colbrelli kann man aber definitiv sagen. Continental ist bei Tubeless-Reifen mindestens auf Augenhöhe angekommen. Heinrich Haussler hat im Besenwagen Podcast rausgelassen, dass er unter 3 bar gefahren ist. Selbst die offizielle Conti-Empfehlung ist mit 3,5 bar erfreulich niedrig. Viel Text für einen gewissen Spannungsbogen :cool: Ich habe endlich zwei tanwall Conti 5000 S TL bekommen. Nochmal deutlich leichter. Beide Reifen nur etwas über 300g. Montage und Testfahrt stehen noch aus.

Reifenfreiheit hat das Aethos übrigens wirklich üppig. Die 32mm Schwalbe auf Beast-Felgen (ebenfalls 25mm Innenmaulweite) in einem Open Min.d von meinem Bekannten - hui, hui, hui. Grenzgängig knapp.


Ich bin 1,91m groß. 93cm Schrittlänge.


Danke für die Blumen 🌺🌸 😍 Lässt Dich aber auch nicht lumpen. Ebenfalls mit eindeutigen MTB-Genen :daumen: Veloheld
Zur Reifen-/Felgenkombination gibt es von Schwalbe eine gute Tabelle mit Empfehlungen. Die Angaben lassen sich auch auf die neuesten Continental-Reifen (GP5000) übertragen.
https://www.schwalbe.com/files/schw...020/Reifen_Felgenkombinationen_2020-06_DE.pdf
 
Der Fahrradcomputer darf natürlich nicht fehlen. Der Original-Wahoo Halter ist nicht wirklich "elegant"


Alpitude hat dafür Lösungen


Wegen der Kabelführung leider nicht ganz mittig


Dann noch ein Feedback zu den Conti-Reifen. Ich habe meinen Stahl-Allrounder fürs Frühjahr ebenfalls mit Conti-Reifen "road ready" gemacht. Die TL-Montage war easy. Die Reifen sitzen zumindest auf der Grail-Felge straffer als die Schwalbe-Reifen auf der Duke. Gewicht der schwarzen Contis lag bei 316/319g. Auf der Grail mit Innenmaulweite 20,3 mm sind die Reifen 31,5mm breit. Die 28er Schwalbe von 2018 sind nur unwesentlich schmäler (Gewicht 285/289g). Optisch hatten die Schwalbe aber weniger "Volumen".

Links Conti / Rechts Schwalbe
 
@lvhdds jetzt muss ich dich doch noch etwas zu deinem Antrieb fragen (überlege mir auch die eeWings zu kaufen):

du fährst die Kombination Wolftooth KB/ eeWings mit hinten XPLR Kassette. Diese hat ja eine empfohlene Kettenlinie von um die 45mm.
Welche eeWings Kurbel fährst du - ich nehme an die kürzere Allroad-Version?
Welchen offset, als auch welchen "Drop-Stop" hat das Wolftooth-Kettenblatt bei dir, um ohne Probleme mit der XPLR Kassette, sowie Flattop-Kette schalten zu können?
 
@lvhdds jetzt muss ich dich doch noch etwas zu deinem Antrieb fragen (überlege mir auch die eeWings zu kaufen):

du fährst die Kombination Wolftooth KB/ eeWings mit hinten XPLR Kassette. Diese hat ja eine empfohlene Kettenlinie von um die 45mm.
Welche eeWings Kurbel fährst du - ich nehme an die kürzere Allroad-Version?
Welchen offset, als auch welchen "Drop-Stop" hat das Wolftooth-Kettenblatt bei dir, um ohne Probleme mit der XPLR Kassette, sowie Flattop-Kette schalten zu können?

Ja. Ich fahre die eeWings in der Allroad-Variante. Das KB hat eine 47mm Kettenlinie: https://www.bike-components.de/de/W...Kettenblatt-fuer-SRAM-Cyclocross-Road-p76913/
 
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