• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umweltfreundlichere Verpackungen bei Shimano: Weniger Plastik, weniger Farbe

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDMvMGRmZTc1M2NkYmEzZDYxNjkyODZkNzM2NGNkOWI3ODI5NzQ4NDVjNy5qcGc.jpg
Shimano setzt zukünftig auf umweltfreundlichere Verpackungen – damit gehen die Japaner einen weiteren Schritt Richtung Nachhaltigkeit.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zu den neuen umweltfreundlicheren Verpackungen von Shimano?

BTW die letzten Campa Sachen die ich bestellt habe kamen auch im Karton ohne Bunte Aufdrucke ganz ohne Plastik.

Nur Auf der Kurbel war zwei Plastikaufstecker um die Hirthverzahnung zu schützen

Weniger und durchdachtere Verpackung zur Vermeidung von Müll finde ich grundsätzlich sehr gut. Es ist aber auch ein sensibles Thema, denn es ist mit Arbeitsplätzen und Existenzen verbunden. Das darf man nicht vergessen. Durch meinen Job in der Druckindustrie habe ich indirekt einen guten Einblick dazu und weiß wie groß der Aufwand ist.
Als Stand der Technik würde ich heute sehr dünne Pappe betrachten, ggf mit etwas Lochstanzung statt Sichtfenster weil es manchmal eben Gold wert ist wenn man sieht was drin ist ohne irgendein Etikett entziffern zu müssen (ich denke an die kleinen schwarzen Schächtelchen mit Plastikfenster in denen Campa Bremsgummis, Kettenblattschrauben und so weiter verkauft).

Ich denke in der Druckindustrie dürften ggf durch gute papierbasierte Verpackungen mehr “Arbeitsplätze und Existenzen“ entstehen als in der Plastikschrottindustrie verschwinden? Denn die gibt's ja hauptsächlich weil billig und insbesondere weil so viel leichter zu verwalten (1000000 Einheitsbeutelchen statt 23000 “Schachtel x“ +17000 “Schachtel y“ + 8400 “z“ + ... + ... + ...) - und Verwaltungsjobs, das sind ja die attraktiven... Pappe mit Fokus darauf dass auch kurzfristige überschaubare Auflagen nicht zu teuer werden, nah am Kunden, das würde ich glatt als “Zukunftstechnologieinvestmentempfehlung“ betrachten...

Weniger und durchdachtere Verpackung zur Vermeidung von Müll finde ich grundsätzlich sehr gut. Es ist aber auch ein sensibles Thema, denn es ist mit Arbeitsplätzen und Existenzen verbunden. Das darf man nicht vergessen. Durch meinen Job in der Druckindustrie habe ich indirekt einen guten Einblick dazu und weiß wie groß der Aufwand ist. Wenn ich an manche Versender denke, die jedes noch so kleine Teil aus logistischen Gründen in Plastikbeutel stecken ist das doch des guten zuviel bzw. kann auch anders gelöst werden.

my2cents

Karl
Hat zwar nur indirekt mit Radsport zu tun, aber ein großer grüner Sponsor eines Deutschen Pro-Teams aus Schiltach, versendet kleinste Artikel in einem Extrakarton der fast schon fast an Sperrgut heranreicht.
Ich arbeite in der Branche und sehe das fast täglich, finde ich nicht wirklich umweltfreundlich ....

Hat zwar nur indirekt mit Radsport zu tun, aber ein großer grüner Sponsor eines Deutschen Pro-Teams aus Schiltach, versendet kleinste Artikel in einem Extrakarton der fast schon fast an Sperrgut heranreicht.
Ich arbeite in der Branche und sehe das fast täglich, finde ich nicht wirklich umweltfreundlich ....
Ist vielleicht der Standard-Karton, wo alles reinpasst. Sieht man so auch gerne mal bei Amazon und anderen.
Das sorgt auch dafür, dass der Paketbote mehr Luft als Inhalt transportiert.

Dass diese „umweltfreundlich“–PR immer noch funktioniert. Ich sehe da in erster Linie Kostenersparnis.

Irgendwas mit Umweltschutz aufdrucken und gut. Der Kunde fragt sowieso nicht weiter nach.
"Die sind die Fachleute, die müssen das wissen".
Man sollte allgemein Verpackung reduzieren, egal aus welchem Material.
Natürlich sparen Hersteller auch Geld.

Der Gewinner ist immer der Verkäufer. Man kann das positiv sehen wenn die Preise gleich bleiben. Negativ, wenn man dem Hersteller die Differenz nicht gönnt. Optimieren kann im Sinne des Kunden sein. Die Öko-Masche ist schon PR. In der Wirtschaft geht es hauptsächlich um Zahlen.

Zurück
Oben Unten