• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen

Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen

Der Fahrrad Routenplaner bikerouter.de liefert häufig bessere Strecken für Rennrad- oder MTB-Touren als die etablierten Radtouren- und Fahrrad-Navigations-Apps. Im Video erfährst du, wie du schnell zur perfekten Tour kommst und wie du das Maximum aus bikerouter.de holst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen

Womit planst du deine Touren? Ist bikerouter.de vielleicht eine Alternative für dich?
 

Anzeige

Re: Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen
Rotz und Regen sei dank kann ich hier bissel rumprobieren.

@Orr Babba Wenn du die Garmin App installiert hast, kannst du den Track aus Bikerouter exportieren, und dann "Mit Garmin öffnen" beim Downladen in die App spielen.

Von der Garmin App kannst du den Track gezielt in jedes einzelne deiner registrierten Devices reinladen.

ich schicke mir die GPX auf´s Handy und öffne sie dann direkt in Conenct.
Also zumindest das funktioniert halbwegs praktikabel. :idee:

Habe die Route am PC abgesteckt, dort auf "Share Route" geklickt, den QR Code mit der Handykamera benutzt, die GPX auf dem iPhone heruntergeladen und mit der Garmin Connect App geöffnet.
Klingt komplizierter, als es ist.
Wenn man das 2-3 Mal gemacht hat, geht's glaub in Fleisch und Blut über.
 
Gibt es in irgendeine Möglichkeit, Wegpunkte in ihrer Reihenfolge zu verschieben?
Jap, gibts tatsächlich!

Auf der Rechten Seite unter "Waypoints" werden alle Deine Wegpunkte angezeigt. Mit den kleinen Pfeilen neben den Wegpunkten kannst Du einzelne Punkte hoch- und runterschieben.
Man kann die Wegpunkte auch mit der Maus greifen und in der Reihnefolge an die gewünschte Position ziehen.
Ich habe das aber tatsächlich noch nie genutzt. Ich ziehe meine Wegpunkte immer direkt auf der Karte und lösche und hinzufüge je nach bedarf.

Bildschirmfoto vom 2024-06-22 08-37-12.png
 
Ich hätte eine kurze Verständnisfrage zum grundlegenden Konzept der "Kosten" in den Routing-Profilen.
Bedeutet höhere Kosten, dass die Route belohnt oder bestraft wird?
Wenn ich z.B. das "Trekkingrad" Profil auswähle, steht in den Optionen als Defaultwerte downhillcost=60 und uphillcost=0 was mir irgendwie unlogisch vorkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router versucht die Kosten für eine Strecke zu minimieren. Es scheint zwar unlogisch, aber der Effekt ist der Gleiche. Wenn vermieden wird bergab zu fahren vermeidet man auch das Bergauffahren.
 
Zurück
Oben Unten