Schöne Ausführung…. Zwei - vielleicht provokante - Fragen dazu:
1: Du willst uns erzählen, dass an +- 25 Jahre alten Rädern, ganz ohne interne leitungsverlegung und entsprechende Löcher im Steuersatz, das untere Lager gelegentlich über die Wupper geht?
Wie kommt das Wasser deiner Meinung nach rein?
2: der Faltenbalg, welcher sich mit der Gabel dreht, schottet wie genau das Steuersatzlager, von dem sich nur ein Teil mit der Gabel dreht, vor Dreckbeschuss ab?
Ansonsten: Glückwunsch zur Gabelwahl
Moinsen,
keineswegs provokant sondern berechtigt:
zu 1. Also die Lager an meinen Fattys habe ich in den 25 Jahren häufiger gewechselt, während an meinen beiden sträflichst behandelten Winter- und Stadtfahrädern mit ECs völlig ungepflegt und nie nachgeschmiert oder nachgeschaut die Lagerung völlig in Ordnung ist. Ok, das völlige Fehlen von Eingriffsbedarf an letztgenannten ist zugegebenermaßen auch eher ungewöhnlich. Aber ich wechsle an den Rädern die mir 'hingestellt' werden viel öfter völlig vergammelte IS- als EC-Lagerungen, was mir anfangs gar nicht so bewusst geworden ist.
Zum Feuchteeintrag:
Bei meinen zwei F-Rahmen der Nullerjahre staune ich immer wieder wie feucht die innen sind, wenn ich die Gabel ausbaue oder das Innenlager demontiere. Und eigentlich hätte ich demnach schon längst erwartet, dass die Rahmen davon strukturellen Schaden nehmen, aber bislang halten sie.
Über die Ringspalte von Sattelstütze und Gabelschaft dringen sicher nicht viele Milliliter ein, aber bei Ganzjahresbetrieb eben mehr als wieder schnell verdunsten kann.
Das mag die ersten Wochen nach einer fettreichen Montage fast ausgeschlossen werden können, aber die Einsatzzeit arbeitet eben dagegen.
zu 2. ohweh, da merke ich das ich die MTBs inzwischen viel zu wenig fahre (und schraube)
– Danke für Deinen Hinweis – ist absoluter Schmarrn, der Faltenbalg geht zwar mit seinem Kragen ans Lager, aber intergriert dieses natürlich nicht.
BTW. Am oberen Lager der Fattys wird ja lediglich der gummierte Distanzring mit der 'Dichtlippe' auf dem Lager positioniert und von Cannondale der Hinweis gegeben, dort ab und an einen Tropfen Öl zu platzieren. So schlecht dies im Vergleich zu gut abgedeckten Lagern anderer Konstruktionen scheint, als so überraschend langlebig hat sich diese 'Lösung' (bei mir) erwiesen.
Danke für den Glückwunsch.
Hatte in Sachen Federgabeln mit zwei Fattys und einer Lefty die sorglosesten/wartungsärmsten gefederten Ganzjahreskilometer meiner Rennradabstinenz.