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Craft Bike Days 2022 – Tout Terrain: Vasco GT Gravel Bike mit Ekar

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Re: Craft Bike Days 2022 – Tout Terrain: Vasco GT Gravel Bike mit Ekar
Der Rahmen sieht klasse aus! Auf den zweiten Blick frage ich mich aber, wieso ich für über 4 TEUR nur günstige Anbauteile (Alu-Sattelstütze, Alu-Laufräder) und außenliegende Züge bekomme.

Wie weit die Integration gehen soll, ist ja Geschmackssache (ich liebe es, wenn die Kabel alle schon im Steuerrohr bzw. Vorbau verschwinden! Und ja, ich repariere alles selber und fang nicht gleich an zu heulen, weils 2 Minuten länger dauert!). Aber haben wir nicht wenigstens die Zeiten hinter uns, an denen die Kabel am Unterrohr außen verlaufen? 1. Unpraktisch für Bikepackingtaschen 2. Ästhetisch wie ein billiger Baumarkt-Renner aus den 80ern ...
 
Wenn man das mit einem Specialized Diverge Comp vergleicht, bekommt man dort fuer 5k Euro auch Aluanbauteile und eine SRAM Rival Austattung, nur um das in Relation zu setzen?
Komplettintegration ist halt nicht nur ne optische, sondern auch eine Frage der Philosophie. Die Marke hat sich wohl dagegen entschieden.
 
Vor vielen Jahren habe ich Tout Terrain mal auf einer Eurobike kennengelernt; damals ging es dort in erster Linie um sinnvolle und haltbare Räder für lange Reisen. "Ernsthafte Weltreiseräder", wenn man so will.
Vor dem Hintergrund kann ich außenliegende Züge und Leitungen schon verstehen: Man kommt gut dran, kann also schnell tauschen und reparieren.
 
Es gibt ja genug Auswahl an Rädern mit integrierten Leitungen. Da darf es auch Räder geben, die außenliegende Leitungen haben. Ich finds nicht schlecht.
 
Naja, Reiseradler und Bike Backpacker ... mit Ästhetik hat das nix am Hut.
Schon allein die hundert Schrauben, alleine da kann man 300gr abspecken.
Aber ist ja auch ok so, wems gefällt.
 
Vor vielen Jahren habe ich Tout Terrain mal auf einer Eurobike kennengelernt; damals ging es dort in erster Linie um sinnvolle und haltbare Räder für lange Reisen. "Ernsthafte Weltreiseräder", wenn man so will.
Vor dem Hintergrund kann ich außenliegende Züge und Leitungen schon verstehen: Man kommt gut dran, kann also schnell tauschen und reparieren.
Jetzt sag mir mal, was an einer Leitung kaputt gehen soll?
Züge kann man auch bei innenverlegten Hüllen einfach wechseln, wo ist das Problem?
 
Ein Bespielszenario, wo voll integrierte Leitungen Mist sind: Stell dir vor nach 1.5 Jahren Betrieb zickt das Steuersatzlager. Normalerweise kein grosses Ding, Gabel raus, Lager reinigen und gefettet wieder einbauen.
Mach das mal mit den toll versteckten Bremsleitungen.
 
Jetzt sag mir mal, was an einer Leitung kaputt gehen soll?
Züge kann man auch bei innenverlegten Hüllen einfach wechseln, wo ist das Problem?
Bremsschalthebel könnten kaputt gehen, mit offenen Leitungsführung kann man die schnell und einfach tauschen

Im Notfall müsste man dann nicht mal die Leitung kürzen. Das könnte man dann in Ruhe zuhause machen
 
Das ist schon klar, aber ich gehe nicht von komplett vollintegrierten Leitungen (also via Cockpit) aus, sondern nur um im Unterohr, evtl noch in den Kettenstreben verlegten Leitungen.
Also da ist doch kein Unterschied zu aussenliegenden im Falle eines Defektes?!
Ganz abgesehen davon, aussenliegende Zugverlegung nervt schon ziemlich, sei es beim Tragen, beim Anbringen von cages oder Taschen etc..
 
Das ist schon klar, aber ich gehe nicht von komplett vollintegrierten Leitungen (also via Cockpit) aus, sondern nur um im Unterohr, evtl noch in den Kettenstreben verlegten Leitungen.
Also da ist doch kein Unterschied zu aussenliegenden im Falle eines Defektes?!
Ganz abgesehen davon, aussenliegende Zugverlegung nervt schon ziemlich, sei es beim Tragen, beim Anbringen von cages oder Taschen etc..
Etwas einfacher ist das schon, mit außenliegenden Zügen in geschlitzten Anschlägen. Da kann man auch Baugruppen oder gleich das komplette Rad flott zerlegen und wieder zusammensetzen, ohne irgendwie über die Innenzüge nachdenken zu müssen - probier es doch einfach mal im direkten Vergleich aus, bei beiden Bauformen.
Ich baue wahnsinnig gern Rahmen mit innenliegenden Zugführungen, am besten komplett in passenden Röhrchen von Anfang bis Ende. Für das, was ich persönlich damit mache, bzw. wo und wie ich damit fahre, ist das nie ein Nachteil, aber ich kann die gegenteilige Ansicht wirklich sehr gut nachvollziehen.

Davon abgesehen - ist Dir wirklich noch nie eine Bremsleitung geknickt (worden)? Beim (Fremd-)Transport oder durch Vorsatz dahergelaufener Hirnraben am geparkten Rad? Prima. Glück gehabt.
 
Wenn es dich nervt dann ist halt dieses Rad nichts für dich.

Aber es gibt eben Kunden die das eben mit aussenliegenden Zügen möchten

Es ist doch schön wenn es da Auswahl gibt und diese Kunden auch was für sich finden

Es gibt ja genug andere Räder die die Züge innen verlegt haben
 
Wenn es dich nervt dann ist halt dieses Rad nichts für dich.

Aber es gibt eben Kunden die das eben mit aussenliegenden Zügen möchten

Es ist doch schön wenn es da Auswahl gibt und diese Kunden auch was für sich finden

Es gibt ja genug andere Räder die die Züge innen verlegt haben
??
Also mich nervt gar nichts, Dich?
Bin lange mit Rädern unterwegs gewesen, bei denen die Züge aussen verlegt waren - hatte auch nie Probleme, auch mit innenverlegten jetzt. Aussenverlegte Züge haben sicher auch was, brauchts aber mM nicht unbedingt.
Wäre ja auch mal schön, wenn wieder mal ein Stahlrahmen angeboten werden würde, bei dem die Züge innenverlegt (Unterrohr) sind - davon gibts kaum was auf dem Markt.
 
Wäre ja auch mal schön, wenn wieder mal ein Stahlrahmen angeboten werden würde, bei dem die Züge innenverlegt (Unterrohr) sind - davon gibts kaum was auf dem Markt.
Ich glaube, das liegt bei den ganz komplizierten Sachen auch an einem deutlichen Trend zum Selberbauen in den letzten ca. 15 Jahren. 🤭
Hast Du sowas schonmal gebaut? Ich kann Dir sagen, das daaauuueeert - und da liegt vermutlich auch der Grund, warum durchgehend in Röhrchen verlegte Züge es nicht mal in Kleinserien schaffen. Also nix mit "vor dem Tretlager raus, hinterm Tretlager wieder rein" und solcher Unfug. Komplett weg, komplett gekapselt. Nur so ergibt das ja auch Sinn. Höchstens die Bremsleitung dürfte auf einem kurzen Stück im T47-Gehäuse frei liegen, wenn sonst der Bogen des Führungsröhrchens zu eng wird.
 
??
Also mich nervt gar nichts, Dich?
Bin lange mit Rädern unterwegs gewesen, bei denen die Züge aussen verlegt waren - hatte auch nie Probleme, auch mit innenverlegten jetzt. Aussenverlegte Züge haben sicher auch was, brauchts aber mM nicht unbedingt.
Wäre ja auch mal schön, wenn wieder mal ein Stahlrahmen angeboten werden würde, bei dem die Züge innenverlegt (Unterrohr) sind - davon gibts kaum was auf dem Markt.
hier auf der Startseite, das Veloheld zum Beispiel
 
Battaglin Portofino: Stahl mit Muffen und Chrom, alle Leitungen von Anfang bis Ende innenverlegt.

battaglin-portofino-1-2048x1535.jpg


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Der Aufwand dafür ist ordentlich, z.B. hat das Gerät einen D-förmigen Gabelschaft und es klappt trotzdem nur mit elektrischen Schaltungen. Der Rahmen geht als Maßanfertigung, ist dann aber - nunja, teuer.
 
An meinem Rennrad hab ich auch aussenliegende Leitungen und die funktionieren seit über 5 Jahren problemlos. Bei einem Gravelrad, was eher mit Matsch etc. in Verbindung kommt, hätte ich zumindest Aussenhüllen drangemacht. Hab ich so bei meinem. Stell mir das langlebiger vor, kann mich aber auch irren.
Komplett innenverlegt ist eine Fuddelei. Durfte mir das mal ansehen und lass das lieber machen. Hoffentlich ist das so langlebig wie ichs von bisherigen Rädern kenne.
Der Preis bei dem Tout Terrain mit Ekar ist doch ok, nimm GRX und und Du hast ne 3 davor. Der Rahmen ist echt schön gemacht :daumen:
 
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