• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ausprobiert! Spezial – Herbst-Winterbekleidung: Castelli Perfetto + Free Aero im Test

Ausprobiert! Spezial – Herbst-Winterbekleidung: Castelli Perfetto + Free Aero im Test

Castelli Perfetto und Free Aero Herbst/Winter-Rennradbekleidung im Test: Für unser Ausprobiert-Spezial haben die Italiener ein sportliches Set für Temperaturen ab 2-3 Grad geschickt, das teils auf die Gore-Tex Infinium Membran für guten Wetterschutz bei hoher Intensität setzt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ausprobiert! Spezial – Herbst-Winterbekleidung: Castelli Perfetto + Free Aero im Test

Wie sind eure Erfahrungen mit Herbst-Winter-Bekleidung von Castelli? Teilt sie in den Kommentaren!
 

Anzeige

Re: Ausprobiert! Spezial – Herbst-Winterbekleidung: Castelli Perfetto + Free Aero im Test
Also ab 2 Grad wäre mir die Perfetto Jacke zu kalt 🥶. Ist nutze die aber gerne bei etwas milderen Temperaturen.
Sehe ich genauso. Meine Perfetto fahre ich mit warmen Baselayer bis ca. 7 Grad. Bei tieferen Temperaturen kommt dann die Alpha RoS zum Einsatz. Alles in allem ist die Perfetto wahrscheinlich die beste und vielseitigste Jacke überhaupt. Das Convertible Konzept halte ich persönlich aber für Quatsch. Wann zippt man unterwegs schon die Unterarme ab bzw. wieder dran.
 
Die Flexibilität mit den Ärmeln finde ich gerade reizvoll. Es gibt gerade im Frühjahr und Herbst häufig Tage, wo es in der Früh oder auch Richtung Abend frisch ist, aber die Sonne schon Kraft hat und es ab der Mittagszeit recht warm. Ich habe dann häufig Ärmlinge dabei, die Perfetto Konvertible ist dann gut, wenn es eher in Richtung kühler geht. Wenn das kurze Trikot reicht, ist es ja meist auch ein paar Grad wärmer.
Auch gut, wenn man auf Reise ist und die Garderobe nicht so umfangreich sein kann wie zu Hause. Bei Mistwetter warm und wetterfest genug, bei milden Temperaturen trotzdem noch zu gebrauchen.
 
Die Jacke ist perfekt. Habe mir vor 2 Wochen gerade eine zweite bestellt!
Die abnehmbaren Ärmel sind für mich sinnlos, aber egal.
Mit einem dünnen Baselayer von Craft (Active X-treme) fahre ich die Jacke von 2-8 Grad. Bei höheren Temperaturen wird sie mir definitiv zu warm.
 
Interessant das die lange Hose denselben UVP hat wie die kurze. Aber die kurze Hose ist spitze und die Straßenpreise deutlich unter dem UVP.

Die abnehmbaren Ärmel an einer relativ warmen Jacke mag nicht. Kurze Ärmel tragen kaum zur Kühlung bei, denn am Oberkörper schwitzt man trotzdem weiter…
 
Danke für den Test der Perfetto Max Gloves. Sind ja noch relativ neu und viel liest man noch nicht über sie.
Habe bislang zwei Paar Perfetto ROS und die sind bis max 3 grad einfach nur genial. Es gibt in dem Temperaturbereich für mich einfach nichts besseres. Wärmeschutz und Griffgefühl sind für die Handschuhstärke überragend. Wasserabweisend sind sie nur bedingt, saugen sich zwar irgendwann voll, halten aber trotzdem weiter warm.
Wenn die Handschuhe im Daumenbereich etwas verstärkt wären, wäre das einzige echte Manke der Handschuhe beseitigt.
Nach drei Jahren intensiver Nutzung gibt es dort leichte Abnutzungserscheinungen, neben dem Lösen der Touchoberflächen.

Wenn die Max dann nochmal etwas mehr abkönnen und trotzdem weiter schlank bleiben macht Sie zum Aspiranten auf mein nächstes Handschuhmodell.

Generell bin ich von den Castelli Winter/Herbst Sachen mittlerweile absolut überzeugt. Im Winter kenne ich nicht viel was besseres, was auch noch für relativ gute Kurse im Netz gehandelt wird.
Hab mittlerweile das komplette Gabba/Perfetto/Alpha Portfolio und kann bis -5 grad alles abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück