• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2023

Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2023

Neues Jahr, neues Glück – auch 2023 wird die Fahrrad-Industrie nicht stillstehen und uns mit neuen Trends und Entwicklungen überraschen. Trotzdem wagen wir einen Blick in die Redaktions-Kristallkugel und versuchen, einige der spannendsten Entwicklungen vorauszusagen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2023

Was denkst du – wo verrennen wir uns total und wo liegen wir goldrichtig?
 
Diese maximale Integration der Bowdenzüge und Leitungen nervt..und das gewaltig.

Bei meinem nagelneuen YT izzo ist die Bowdenzughülle der Schaltung kurz über dem Schaltwerk eingerissen. Der Bowdenzug geht im Bereich des Lenkkopflagers in den Rahmen, taucht kurz beim Tretlager auf und läuft dann durch die Kettenstrebe bis kurz vors Schaltwerk.
Im Bereich des Tretlagers, wo der Bowdenzug kurz aus dem Rahmen kommt, ist er mit einer Klemme fixiert. Die Klemme liegt hinter der Kurbel.

Um so nen lächerlichen Bowdenzug zu wechseln darf ich jetzt also die Kurbel ausbauen und mich dann damit beschäftigen den Zug und Hülle wieder sauber durch den Rahmen zu wurschteln.


Mehrwert von innen verlegten Zügen: Null. (imho)

..sieht halt nett aus.

Und dass ein Bowdenzug dadurch besser geschützt ist, ist mir relativ schnuppe. In 25 Rad-Jahren hatte ich noch nie einen Defekt, weil der Bowdenzug außerhalb geführt war und ich irgendwo hängen geblieben wäre.
 
Zurück