• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lidl Fahrrad-Angebote ab 9. März 2023: High-Viz-Jacken, Werkzeugkoffer, Fahrradanhänger

Lidl Fahrrad-Angebote ab 9. März 2023: High-Viz-Jacken, Werkzeugkoffer, Fahrradanhänger

Discounter Lidl hat pünktlich zum Saisonstart ab Donnerstag unzählige Fahrrad-Artikel im Angebot. Das Sortiment reicht von günstiger Beleuchtung und Bekleidung für drüber und drunter, Taschen und Werkzeug bis hin zu Fahrrädern und E-Bikes für Stadt und Land.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was hältst du von der Fahrrad-Aktionsware bei Lidl?

Tja, das ist genau meine Frage zur Zeit. Habe den Canyon "Drehmomentschlüssel" und weiss nicht, ob ich nun bei Lidl zuschlagen soll. Der Canyon verdreht den Metallstab und zeigt mit Nm an. Ist der von Lidl besser oder taugt der Canyon echt was?
Ist eine ernsthafte Frage. Anhang anzeigen 1229804
Ich finde die Art von Drehmomentschlüssel wie der von Canyon/Topeak gut, weil da sehr gut ein Gefühl für bekommt, wie viel Drehmoment man gerade ausübt. Meiner Meinung nach reicht sowas vollkommen aus. All zu genau sollte man das mit dem Drehmoment sowieso nicht nehmen. Damit will man den Leuten eher etwas an die Hand geben, um die Klemmkraft die ausgeübt wird etwas zu begrenzen. Wenn das exakte Drehmoment wirklich so wichtig wäre, müsste man z.B. die Gewinde mit einer "speziellen" Passte behandeln, um gleichbleibende Bedingungen und Reproduzierbarkeit sicher zu stellen. Außerdem benutzen viele ihren Drehmomentschlüssel eh falsch.

Ich finde die Art von Drehmomentschlüssel wie der von Canyon/Topeak gut, weil da sehr gut ein Gefühl für bekommt, wie viel Drehmoment man gerade ausübt. Meiner Meinung nach reicht sowas vollkommen aus. All zu genau sollte man das mit dem Drehmoment sowieso nicht nehmen. Damit will man den Leuten eher etwas an die Hand geben, um die Klemmkraft die ausgeübt wird etwas zu begrenzen. Wenn das exakte Drehmoment wirklich so wichtig wäre, müsste man z.B. die Gewinde mit einer "speziellen" Passte behandeln, um gleichbleibende Bedingungen und Reproduzierbarkeit sicher zu stellen. Außerdem benutzen viele ihren Drehmomentschlüssel eh falsch.
Je weiter das Material 'ausgereizt' wird und die Sicherheitsreserven abnehmen, desto relevanter ist die Beachtung von Drehmomenten und die daraus resultierende max. Klemmkraft.

Gerade bei Carbon gibt es das gefühlte 'Fest'oft nicht, weil vor dem auch nur annähernden Erreichen von Streckgrenzen der Schrauben schon längst eine Überverformung des zu klemmenden Materials eingesetzt hat.

Aber die Kombi von höchstem Anspruch an hochwertigen (leichten) Teilen, bei bester Haltbarkeit/Sicherheit werden die Hersteller nicht mit groben Richtwerten eines 'fest genug' goutieren, sondern Nm-Werte nennen.

Und Du hast absolut Recht damit, dass die meisten (nicht nur) den Drehmomentschlüssel falsch bedienen.

Was machen denn die meisten bei der Bedienung eines Drehmomentschlüssels falsch? Bisher schien mir der relativ einfach in der Bedienung.
  • je nach Höhe des Drehmoments den Schlüssel nur für die Einstellung - nicht für das grobe zuvorgehende Anziehen der Schrauben verwenden.
  • den markierten Griffbereich einhändig benutzen
  • Krafteinleitung möglichst im rechten Winkel zum Schlüssel
  • gleichmäßig, eher langsam bis zum Auslösen drehen
  • Schlüssel nach Nutzung immer entspannen (auf kleinsten Wert stellen)

Wie fühlt man 6 Nm an einem 10 cm langen Inbusschlüssel?

1 kg entspricht auf unserer Erde etwa 10 N.
1 N wären dann 100 g am 1 m langen Hebel.
Auf einen Inbusschlüssel mit der Länge von 10 cm wären nach dem physikalischen Hebelgesetz 1000 g aufzulegen. 1000 g sind so schwer wie 1 Tüte Mehl.

Praxis: Lenkerverschraubung 5-6 Nm:
Nehmen wir 6 Tüten Mehl, legen 6 Tüten Mehl in ein Netz und hängen es an denn fast waagerecht eingesteckten Inbusschlüssel und lassen es knischen. Fertig.

Sind wir ohne Drehmomentschlüssel nur mit 6-kg-Rücksack unterwegs, können wir die Schrauben immer schön nachziehen. Ist der Schlüssel wie üblich kürzer, müssen wir nachrechnen.

Falls hier ein Fehler drin ist, bitte melden.

Der Praktiker wird seine Schrauben hinterher immer noch mal schön fest ziehen. :D
Soll man ja nicht, aber sicher ist sicher. :mad:

Danke Euch für die Erklärung, dann müsste ich bisher alles richtig gemacht haben:).
Generell sollte man bei den Drehmomenten nicht zu akribisch sein. Wenn du die Gewinde z.B. fettest, dann wird bei gleichen Drehmoment an der Schraube die Klemmkraft größer. Ich habe schon bei vielen Teilen gesehen, das ab Werk Schraubensicherung am Gewinde. Das hat auch einen einen Einfluss da drauf, wie viel Klemmkraft am Ende erzeugt wird. Genau so wie unterschiedliche Materialien. Ein Stahlschraube wird sicher eine andere Reiben erzeugen als z.B. Titan oder Aluminium. Ich sag immer, gesunder Menschenverstand. Bei den meisten Komponenten von der Stange, ist sicher reichlich Reserve eingeplant, sonst würde es sicher recht häufig zu Ausfällen kommen. :eek:

Wie fühlt man 6 Nm an einem 10 cm langen Inbusschlüssel?

1 kg entspricht auf unserer Erde etwa 10 N.
1 N wären dann 100 g am 1 m langen Hebel.
Auf einen Inbusschlüssel mit der Länge von 10 cm wären nach dem physikalischen Hebelgesetz 1000 g aufzulegen. 1000 g sind so schwer wie 1 Tüte Mehl.

Praxis: Lenkerverschraubung 5-6 Nm:
Nehmen wir 6 Tüten Mehl, legen 6 Tüten Mehl in ein Netz und hängen es an denn fast waagerecht eingesteckten Inbusschlüssel und lassen es knischen. Fertig.

Sind wir ohne Drehmomentschlüssel nur mit 6-kg-Rücksack unterwegs, können wir die Schrauben immer schön nachziehen. Ist der Schlüssel wie üblich kürzer, müssen wir nachrechnen.

Falls hier ein Fehler drin ist, bitte melden.

Der Praktiker wird seine Schrauben hinterher immer noch mal schön fest ziehen. :D
Soll man ja nicht, aber sicher ist sicher. :mad:
Das hat Seth bei Berm Peak mal gut beschrieben. Normaler Inbus mit 3 Finger volle Kraft, 4 Finger volle Kraft, 5 Finger volle Kraft (jeweils bis es schmerzt) ergibt meist zuverlässige circa. Nm Angaben.
Muss mal das Youtube dazu suchen, weil es echt praktisch ist.

Zurück
Oben Unten