• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

GP Groot Egmond 2023 – Fotostory: 38 km Strandrennen mit dem Gravel Bike

Interessanter Bericht :daumen:
Die Räder von Imming mit den Felgenbremsen gefallen mir gut.
Auch der Schwalbe Super Moto war oft zu sehen.
Das müssen dann ja ältere Restbestände sein - den gibt's ja schon lang nicht mehr und die Produktionszeit war auch relativ kurz, wenn ich mich recht entsinne.
 
Danke für die Impressionen! Ich war schon oft in Egmond aan Zee, wunderschön da :-) Einige Impressionen von Strandrennen (und auch vom Halbmarathon) verschaffe ich mir immer live auf der Webcam vom Strandaufgang ;-)
 
Interessante Räder, vor allem eine bunte Mischung.

"Auffallend sind superflache Lenkwinkel (68° bis 70°)"... allerdings ist das für ein MTB nicht superflach. Im Gegenteil. 68° ist selbst beim XC Standard.
 
Tolle Bilder!

Sind das an dem grünen Imming Bike wirklich "Cantilever" Bremsen? Sind das nicht stinknormale V-Brakes?

Cool auch mal die TRP HyRd zu sehen! 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das an dem grünen Imming Bike wirklich "Cantilever" Bremsen? Sind das nicht stinknormale V-Brakes?
An dem grünen sind es natürlich V-Brakes. Das gelb-blaue und die wirklich vielen anderen Räder fuhren aber Cantileverbremsen und gemeinhin sagt man ja auch Cantisockel, selbst wenn V-Brakes dran montiert werden.
😉
 
Guter Bericht !
Habe selber schon an einem der Beachtraces teilgenommen in Scheveningen. Ist eine Super Gaudi und ganz nebenbei ein richtig harter Wettbewerb. Bei uns hatte es Morgens Minus Grade und ein fahren zum Strand war wegen Glatteis schon die erste Herausforderung.
 
Finde ich total spannend! Fahre selbst gerne am Strand (einmal im Jahr für zwei Wochen auf Borkum). Aber so wie die hier? Das Knirschen würde mir körperliche Schmerzen bereiten! ;)
 
Hey danke Jan für den super Bericht und das Video mit den Eindrücken. Schreibe später noch was, von hier geht nicht so gut.

Eine Anmerkung am Rande, nein Sand ist nicht weich :D
 
Auffallend sind superflache Lenkwinkel (68° bis 70°)"... allerdings ist das für ein MTB nicht superflach. Im Gegenteil. 68° ist selbst beim XC Standard.

Am Strand fehlende Wendigkeit oder Lenk-Agilität ist nicht entscheidend, man fährt auf den Rennen wirklich nur gerade aus, außer am Übergang. Flache Lenkwinkel wären da von der Theorie passend, es ist aber eher völlig egal, da es auf andere Punkte ankommt.

Viele nutzen einfach Mtb-Frames und bauen die um, daher wohl diese Info.

Ich selber mag es dort lieber agil von der Lenkung her.
 
Das war schon immer normal, auch in Frankreich oder Belgien. In den Niederlanden gibt es halt auch eine gute Szene mit Professionalitat, aber auch viel Spaß. Das kommt wirklich im TV.

Zum Selber-Schrauben ist das Thema auch total interesssant, ich verweise da an Pelle von Justpedals.

Nicht nur Wikkit und Imming sind da als Schrauberbuden bekannt. Auch größere wollen da immer wieder Fuß fassen. Mal ganz abgesehen von Koga.
 
Zurück