Die Analogie besteht darin, dass Hersteller oder Anbieter im Lifestyle Sektor durch ihre medizinische (vermeintliche) Reputation versuchen nicht Evidenz basierte Produkte/Anwendungen zu vermarkten.
Also "Evidenz basiert" sind die CGM Systeme schon. Ob sie für Nicht-Diabetiker einen Sinn ergeben seit dahingestellt, aber das gilt für viele andere Messungen auch. Ich behaupte mal 90% der Pulsuhr-Nutzer und viele Powermeter-Nutzer haben das Zeug im Einsatz ohne dass sie damit was sinnvolles anfangen.
Die Zielgruppe scheint leicht erreichbar. Ich glaube schon, dass auch Supersapiens den Sportlerbereich für sehr lukrativ hält, sonst würden sie nicht so viel Marketing betreiben.
Ich habe mich schon immer gefragt, warum die das machen. Die Aussichten, dass irgendjemand die horrenden Preise bezahlt für einen zweifelhaften Nutzen sind doch nicht besonders gut.
Closed Loop Systeme helfen vor allem beim Berechnen und automatischen Abgabe der Basalrate ohne Unterzuckerung durch die Nacht. Das sind aber alles DYI-Systeme.
Es gibt auch schon kommerzielle, zugelassene Hybrid-Closed Loop Systeme. AAPS kann mehr, aber das offizielle Zeug funktioniert wohl schon ganz gut.
Wieso gepatchte Software? Weil die Werte auf dem Handy/Lesegerät bereits den Hersteller-Algorithmus durchlaufen haben. Closed Looper wollen aber die Rohwerte wissen.
Das ist schon länger Geschichte. Dexcom liefert schon seit vielen Transmitter-Versionen keine Rohdaten mehr und auch andere Funktionalität wurde eingeschränkt. Und das ist das System, das die meisten Looper verwenden. Der FSL ist zu schlecht/ungenau fürs Loopen, obwohl ihn viele dennoch probieren (ist auch mit Gebastel verbunden).
Leider sind die Hersteller hier sehr unkooperativ. Oft wird die Software dann von Betroffenen für Betroffene erstellt/gepatcht. Diese geben sich nicht zu erkennen, weil sie von den Herstellern direkt angegangen werden. Entweder hat SuperSapiens einen Deal mit Abbott oder sie sind Abbott. Ich habe nicht nachgeschaut.
Wusste gar nicht, dass Supersapiens den Libre nutzt, ist das überhaupt ein CGM System? Ich dachte das war immer nur FGM?
Marketingtechnisch gesehen perfekt! SuperSapiens SCHAFFT einen Bedarf. Da werden schon einige drauf anspringen. Und Garmin und aehnliche werden die Werte dann auch aufzeichnen, damit man sieht, was man weiss: sinkt der Glucosespiegel, sinkt auch die Leistung.
Ich zeichne den BZ-Verlauf bereits mit der Garmin Uhr und dem Edge auf, kann man auch in Garmin Connect sehen. Das geht mit einem Custom Data Field. Leider nicht ohne Handy, dazu ist die CIQ API zu eingeschränkt.
In USA soll es wohl bereits eine offizielle App von Garmin geben, die Dexcom Werte auf der Garmin Uhr anzeigt, ist aber hier nicht verfügbar.
Ich sehe zwar keinen Bedarf für CGM Systeme für Gesunde, ich habe aber überhaupt nichts dagegen, wenn es von mehr Leuten genutzt wird. Mehr Kunden bedeutet mehr Lösungen, mehr Konkurrenz und irgendwann auch bessere Preise.
Ich hoffe, irgendwann gibt es wieder eine Smartwatch oder Sportuhr die direkt die Werte vom Sensor lesen kann, wie einst die Sony Smartwatch 3 in Verbindung mit xdrip+ - dann kann das Handy endlich wieder daheim bleiben beim laufen.