• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Rennrad Marke 1OF1 aus Österreich: Von Aero bis Gravel

Anzeige

Re: Neue Rennrad Marke 1OF1 aus Österreich: Von Aero bis Gravel
Hallo, was ist denn hier das Prinzip? Gibt es einen chinesischen Zulieferer, der in größerer Stückzahl einen Standard-Rahmen produziert und dafür verschiedenen Lackierungen ab Werk anbietet? Oder muss man den dann selber noch lackieren? (sieht nicht danach aus, sonst gäbe es ja noch mehr Wahlmöglichkeiten) Der aufgerufene Preis wundert schon etwas... die Customizing-Optionen erscheinen ja auch nicht soooo komplex.
 
Hallo, was ist denn hier das Prinzip? Gibt es einen chinesischen Zulieferer, der in größerer Stückzahl einen Standard-Rahmen produziert und dafür verschiedenen Lackierungen ab Werk anbietet? Oder muss man den dann selber noch lackieren? (sieht nicht danach aus, sonst gäbe es ja noch mehr Wahlmöglichkeiten) Der aufgerufene Preis wundert schon etwas... die Customizing-Optionen erscheinen ja auch nicht soooo komplex.
Als Kleinstanbieter wird man auch im Einkauf der Komponenten keine großen Abschläge erzielen. Und ein Baukastensystem führt sehr schnell zu enorm vielen Kombinationsvarianten > 100, die logistisch bedacht werden müssen. Auch gibt es vernünftige und qualitätsgesicherte Asienrahmen nicht mehr wie früher zu absoluten Discountpreisen. Als privater Selbstimporteur ist man heute für einen guten Rahmen auch mindestens 800 Euro und mehr los. Auch kosten gute und aufwendige Lackierungen am Werk nicht mehr, wie vor 10 oder mehr Jahren nur 50 Euro mehr. Ein Gewinn muss am Ende auch noch rausspringen. Da landet man fast zwangsläufig bei den aufgerufenen Preisen, die sich nicht mit Volumenanbietern in Konkurrenz setzen lassen.

Das ist betriebswirtschaftlich schon alles ganz plausibel und jeder muss das selbst entscheiden, ob er darauf eingeht. Als Sonst-Selberbauer wird man das sicher nicht tun, als regional mit den Anbietern Verbundener vielleicht schon. Die Räder machen in der Gesamtschau schon einen ganz guten und durchdacht zusammengestellten Eindruck.
 
Am Ende vieler Artikel der "Frankfurter Neue Presse" online findet man den Hinweis daß sie mit maschineller Hilfe erstellt wurden- bei 1OF1 ist die Bildbearbeitung möglicherweise an ihre Grenzen gestoßen.
 
Als Kleinstanbieter wird man auch im Einkauf der Komponenten keine großen Abschläge erzielen. Und ein Baukastensystem führt sehr schnell zu enorm vielen Kombinationsvarianten > 100, die logistisch bedacht werden müssen. Auch gibt es vernünftige und qualitätsgesicherte Asienrahmen nicht mehr wie früher zu absoluten Discountpreisen. Als privater Selbstimporteur ist man heute für einen guten Rahmen auch mindestens 800 Euro und mehr los. Auch kosten gute und aufwendige Lackierungen am Werk nicht mehr, wie vor 10 oder mehr Jahren nur 50 Euro mehr. Ein Gewinn muss am Ende auch noch rausspringen. Da landet man fast zwangsläufig bei den aufgerufenen Preisen, die sich nicht mit Volumenanbietern in Konkurrenz setzen lassen.

Das ist betriebswirtschaftlich schon alles ganz plausibel und jeder muss das selbst entscheiden, ob er darauf eingeht. Als Sonst-Selberbauer wird man das sicher nicht tun, als regional mit den Anbietern Verbundener vielleicht schon. Die Räder machen in der Gesamtschau schon einen ganz guten und durchdacht zusammengestellten Eindruck.
denke das du hier ganz gut und neutral den stand der dinge erklärt hast,
sogesehen +1
 
Das flache O, bzw. das Firmenlogo, sieht massiv dem Oculus VR Logo ähnlich. Jetzt heißt Oculus VR mittlerweile Reality Labs und ist kein eigenes Unternehmen mehr, aber Meta verwendet das Oculus Logo weiterhin (z.B. als Logo für die Meta Quest App).
Ist das nicht mehr geschützt oder in Österreich nicht geschützt oder kann einem sowas bei der Firmengründung durchrutschen?
 
Zu den China Rahmen gibt es im Nachbarforum einen großen Thread
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-gravel-carbonrahmen-aus-china.893336/page-410

Ich find die Rahmenform immer noch schön, die Rahmen von Carbonda auch nach wie vor
http://www.carbonda.com/road-frames/

1317283

(Bild aus dem verlinkten Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das flache O, bzw. das Firmenlogo, sieht massiv dem Oculus VR Logo ähnlich. Jetzt heißt Oculus VR mittlerweile Reality Labs und ist kein eigenes Unternehmen mehr, aber Meta verwendet das Oculus Logo weiterhin (z.B. als Logo für die Meta Quest App).
Ist das nicht mehr geschützt oder in Österreich nicht geschützt oder kann einem sowas bei der Firmengründung durchrutschen?
Das wird bei Firmengründungen nicht geprüft, wäre aber einklagbar
 
das innovative Design wird mir immer bei AliExpress angeboten, seitdem ich dort mal nach RR- Rahmen geschaut hatte (für den unwahrscheinlichen Fall das ich mal einen Rahmenbruch zu beklagen habe)
 
https://www.s1neo.com/en/
wobei das renn-model eher von adapt-bikes kommt als wie von speeder.
auch frage ich mich welche rolle hier parapera,
spannend wird sein wie die sache dan mit winspace läuft, auch die werden gerüchten zufolge was mit dem adapt rahmen basteln. (in JP schon am markt)
die anderen modele dürften von yishun sein.

edit, zur fairness:
natürlich wird man nie sagen können ob es genau dieser rahmen ist weil man ja noicht weis nach welchen richtlinien material bzw qualitätstufen gefertigt wird...
der nothegger hat das rad laut eigener aussage mit custom lamination . was mich wundert er hat eine ganz andere stütze von der klemmung.
 
der nothegger hat das rad laut eigener aussage mit custom lamination . was mich wundert er hat eine ganz andere stütze von der klemmung.
Der Rahmen im Video ist nicht der der von dir verlinkte s1neo oder bzw auch nicht der von der Webseite. Wer genau sieht merkt das der knoten sitzstreben/sattelrohr anders geformt ist als deren Standardmodell. Interessant Ware was wirklich als R.01 Model gelieferte wird. Kenne aktuell nur Katalog Bilder, in echt keines gesehen.
Sattelstutze abändern Ware noch ein leichtes, bestellst einfach in spanien.

Eventuell kann das jemand besser beantworten, aber:
eigenes laminierten will ich mir noch nicht so recht vorstellen. So einfach lässt sich das nicht rechnen, wo wieviel Material benötigt wird bzw das das auch kostentechnisch beim einzelnen frameset im Rahmen bleibt. Bzw. Kann ich mir nicht vorstellen das.

Abgesehen davon, stellt sich die Frage wozu du mit 55 kg verstärktes tretlager und steuerrohr benötigst. Er hat anstatt Material wegzunehmen, Material hinzugegegeben, da brauchtest von der idiologie dann ach kein thm zeug.

Irgendwie Alles bissl undurchsichtig und zu viel Show, so wie halt die Ärsche auf dem Proteinshakes. Musst ich mal loswerden.😝
 
Der Rahmen im Video ist nicht der der von dir verlinkte s1neo oder bzw auch nicht der von der Webseite. Wer genau sieht merkt das der knoten sitzstreben/sattelrohr anders geformt ist als deren Standardmodell. Interessant Ware was wirklich als R.01 Model gelieferte wird. Kenne aktuell nur Katalog Bilder, in echt keines gesehen.
Sattelstutze abändern Ware noch ein leichtes, bestellst einfach in spanien.

Eventuell kann das jemand besser beantworten, aber:
eigenes laminierten will ich mir noch nicht so recht vorstellen. So einfach lässt sich das nicht rechnen, wo wieviel Material benötigt wird bzw das das auch kostentechnisch beim einzelnen frameset im Rahmen bleibt. Bzw. Kann ich mir nicht vorstellen das.

Abgesehen davon, stellt sich die Frage wozu du mit 55 kg verstärktes tretlager und steuerrohr benötigst. Er hat anstatt Material wegzunehmen, Material hinzugegegeben, da brauchtest von der idiologie dann ach kein thm zeug.

Irgendwie Alles bissl undurchsichtig und zu viel Show, so wie halt die Ärsche auf dem Proteinshakes. Musst ich mal loswerden.😝
wie kommst du auf spanien ? der rahmen ist von adapt bikes. den hatte ich verlinkt .
 
wie kommst du auf spanien ?
solte die stütze wie von dir vermutet abgeändert worden sein, wäre es eine option eine leichtere stütze als die original bauen zu lassen, du kannst hierzu deine originale zu zb. darimo senden, und die fertigen eine neue und vor allem leichtere für dich an. kostet halt bissl was.
(wenn jemand eigens laminieren lässt, thm zeug fährt und cash für srm und lighties hat gehört schon auch eine vernünftige stütze rein)
 
solte die stütze wie von dir vermutet abgeändert worden sein, wäre es eine option eine leichtere stütze als die original bauen zu lassen, du kannst hierzu deine originale zu zb. darimo senden, und die fertigen eine neue und vor allem leichtere für dich an. kostet halt bissl was.
(wenn jemand eigens laminieren lässt, thm zeug fährt und cash für srm und lighties hat gehört schon auch eine vernünftige stütze rein)
ja stimmt aber ich zahle nicht soviel für einen china rahmen und dann noch die stütze . möchte keinen rahmen mehr mit den richtey klemmen , scheure da mit den oberschenkeln .
 
wie kommst du auf spanien ? der rahmen ist von adapt bikes. den hatte ich verlinkt .
wenn du im nachhinein sachen in deinen kommentaren ergänzet bitte für mitleser "edit" dazuschreiben, ansonsten ists verwirren, paar regeln sollten wir schon auch hier einhalten.
Spanien war lediglich auf die stütze bezogen, bei denen könnte man was aus hohem niveau fertigen lassen.
Bitte genau lesen.

Das die abgebildete stütze im nom video eine extra anfertigung ist bezweifle ich allerdings, genauso wie das nicht die gleiche rahmenform ist wie auf der 1of 1 seite. fairerweise muss man sagen das er das nauch nicht erwähnt hat. bezweifle daher, das der Rahmen in der NOM ausführung von adapt kommt.

Daher vermutlch nur die order über ihm. In dem emiraten wird er schon paar räder verticken können.
18k sind halt so wie es dort steht, und 6.7klg ohne pedale, halt auch kein wunderding.

Das geile daran ist ja das alles extra vertärkt wird und dann mit möglichen sub 1000gr lrs geworben wird.
sry so recht passt das konzept nicht.

Bei so Influenza Material Videos muss man schon extrem aufpassen das das nicht nach hinten losgeht.
Mutig sowas zu machen ists aber schon.

ja stimmt aber ich zahle nicht soviel für einen china rahmen und dann noch die stütze . möchte keinen rahmen mehr mit den richtey klemmen , scheure da mit den oberschenkeln .
najo, viele moderne carbonrahmen werden ich china/ Asien gefertigt. das ist nicht wirklich ein argument dagegen.
das problem mit den oberschenkeln kenne ich nicht.
 
wenn du im nachhinein sachen in deinen kommentaren ergänzet bitte für mitleser "edit" dazuschreiben, ansonsten ists verwirren, paar regeln sollten wir schon auch hier einhalten.
Spanien war lediglich auf die stütze bezogen, bei denen könnte man was aus hohem niveau fertigen lassen.
Bitte genau lesen.

Das die abgebildete stütze im nom video eine extra anfertigung ist bezweifle ich allerdings, genauso wie das nicht die gleiche rahmenform ist wie auf der 1of 1 seite. fairerweise muss man sagen das er das nauch nicht erwähnt hat. bezweifle daher, das der Rahmen in der NOM ausführung von adapt kommt.

Daher vermutlch nur die order über ihm. In dem emiraten wird er schon paar räder verticken können.
18k sind halt so wie es dort steht, und 6.7klg ohne pedale, halt auch kein wunderding.

Das geile daran ist ja das alles extra vertärkt wird und dann mit möglichen sub 1000gr lrs geworben wird.
sry so recht passt das konzept nicht.

Bei so Influenza Material Videos muss man schon extrem aufpassen das das nicht nach hinten losgeht.
Mutig sowas zu machen ists aber schon.


najo, viele moderne carbonrahmen werden ich china/ Asien gefertigt. das ist nicht wirklich ein argument dagegen.
das problem mit den oberschenkeln kenne ich nicht.
wenn du im nachhinein sachen in deinen kommentaren ergänzet bitte für mitleser "edit" dazuschreiben, ansonsten ists verwirren, paar regeln sollten wir schon auch hier einhalten.
Spanien war lediglich auf die stütze bezogen, bei denen könnte man was aus hohem niveau fertigen lassen.
Bitte genau lesen.

Das die abgebildete stütze im nom video eine extra anfertigung ist bezweifle ich allerdings, genauso wie das nicht die gleiche rahmenform ist wie auf der 1of 1 seite. fairerweise muss man sagen das er das nauch nicht erwähnt hat. bezweifle daher, das der Rahmen in der NOM ausführung von adapt kommt.

Daher vermutlch nur die order über ihm. In dem emiraten wird er schon paar räder verticken können.
18k sind halt so wie es dort steht, und 6.7klg ohne pedale, halt auch kein wunderding.

Das geile daran ist ja das alles extra vertärkt wird und dann mit möglichen sub 1000gr lrs geworben wird.
sry so recht passt das konzept nicht.

Bei so Influenza Material Videos muss man schon extrem aufpassen das das nicht nach hinten losgeht.
Mutig sowas zu machen ists aber schon.


najo, viele moderne carbonrahmen werden ich china/ Asien gefertigt. das ist nicht wirklich ein argument dagegen.
das problem mit den oberschenkeln kenne ich nicht.
ich meine das ich nicht 2000 euro für einen lackierten rahmen zahle den ich für 700 dollar auch haben kann .
 
Hab mich spontan mal wegen dem Rahmenset erkundigt - 3800 inkl. Sattelstange und Cockpit - finde ich total überzogen. Um das Geld bekommt man derzeit zB. auch ein BMC Teammachine samt Cockpit.
Fahren würd ichs allerdings trotzdem gerne mal :)
 
Zurück