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Commencal 365 Gravel-Bike: Full-Metall-Gravel aus Andorra

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Re: Commencal 365 Gravel-Bike: Full-Metall-Gravel aus Andorra
"Der Sitzrohrwinkel von 74° ermöglicht eine effiziente Pedalierung, ..."
- weshalb?

Ist da tatsächlich ein Unterschied zu Rädern mit zb 73.5°, 73°?
Sind diese unterschiedlichen Sitzwinkel in diesem Bereich nicht vollkommen vernachlässigbar und ohne Auswirkung auf das Fahrverhalten?
 
Der Sitzwinkel ist nicht das größte Problem.
Die Dinger sind so flach konstruiert und liegen in meiner Rahmengröße von etwa 3-5cm unter dem üblichen Stack. Sofern die Stack Angaben bzw. die Geometrietabelle stimmen, wobei ich mir aber durch die Steuerrohrlänge nicht ganz sicher bin.
 
"Der Sitzrohrwinkel von 74° ermöglicht eine effiziente Pedalierung, ..."
- weshalb?

Ist da tatsächlich ein Unterschied zu Rädern mit zb 73.5°, 73°?
Sind diese unterschiedlichen Sitzwinkel in diesem Bereich nicht vollkommen vernachlässigbar und ohne Auswirkung auf das Fahrverhalten?
Die einen sagen so, die anderen sagen anders.
Für mich habe ich festgestellt, dass ich steiler sehr geil finde. Gerne 76-77°.
 
Der Sitzwinkel ist nicht das größte Problem.
Die Dinger sind so flach konstruiert und liegen in meiner Rahmengröße von etwa 3-5cm unter dem üblichen Stack. Sofern die Stack Angaben bzw. die Geometrietabelle stimmen, wobei ich mir aber durch die Steuerrohrlänge nicht ganz sicher bin.

Auf der Commencal Seite stehen andere Maße. Die Geo Tabelle im Artikel scheint falsch zu sein.

Homepage:
1686734914524.png
 
Wir fragen nach, das dauert bei Commencal leider manchmal etwas länger. Auf der Landingpage des 365 findest du aber zum Beispiel auch die Angaben aus unserem Artikel, auch der Sitzwinkel von 74° wird dort explizit angesprochen. Es besteht also auch durchaus die Möglichkeit, dass die Konkurrenz hier die falschen Daten hat. https://discover.commencal.com/landing-365-eu-de/
 
2000€+ für ein Alu-Bike mit einer 10-fach Schaltung sind auch eine Ansage
Wenigstens ne Carbon Gabel sollte man spendieren.
Keine Gewichtsangabe ... vermutlich über 10 Kilo.

Man sollte die Gravels in die MTB Ecke abstellen. Stummelvorbau, Übersetzung hat doch nichts mit nem Rennrad mehr gemein. Hoch lebe das CX. Raus aus der Komfortzone.
 
Wenigstens ne Carbon Gabel sollte man spendieren.
Keine Gewichtsangabe ... vermutlich über 10 Kilo.

Man sollte die Gravels in die MTB Ecke abstellen. Stummelvorbau, Übersetzung hat doch nichts mit nem Rennrad mehr gemein. Hoch lebe das CX. Raus aus der Komfortzone.
Krummer Lenker -> Rennrad.
 
"Der Sitzrohrwinkel von 74° ermöglicht eine effiziente Pedalierung, ..."
- weshalb?

Ist da tatsächlich ein Unterschied zu Rädern mit zb 73.5°, 73°?
Sind diese unterschiedlichen Sitzwinkel in diesem Bereich nicht vollkommen vernachlässigbar und ohne Auswirkung auf das Fahrverhalten?

Das lässt sich ganz klar beantworten mit: Vielleicht! 😅

Zusätzlich zu den persönlichen Gewohnheiten und Abmessungen des Fahrers hat der Sitzrohrwinkel auch Einfluss auf die Reifenfreiheit (flacher = weniger) und die Oberrohrlänge (steiler = kürzer und damit steifer oder leichter bei unverändertem Reach).
Die allermeisten Fahrer kommen auf den allermeisten Fahrrädern mit Sitzrohrwinkeln um die 73° zurecht und erledigen die persönliche Anpassung über die Sattelposition auf der Stütze und über die Stütze selbst (Setback ja/nein/viel/wenig oder sogar Versatz nach vorn für Zeitfahren usw.).
An normalen Rädern für normale Sachen und normale Leute ist eigentlich alles zwischen ca. 72° und 74° brauchbar.

ABER, und das sagt mir das Foto von der Seite: Der Sitzrohrwinkel hat noch weniger Aussagekraft, wenn am Tretlagergehäuse Versatz im Spiel ist und die Mittellinie des Sitzrohrs nicht auf die Mitte des Tretlagergehäuses zeigt. Hier gibt es offensichtlich ca. 2 cm Versatz nach vorn, die den "realen Winkel" flacher machen oder zumindest für mehr Reifenfreiheit sorgen.
 
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Wenigstens ne Carbon Gabel sollte man spendieren.
Keine Gewichtsangabe ... vermutlich über 10 Kilo.

Man sollte die Gravels in die MTB Ecke abstellen. Stummelvorbau, Übersetzung hat doch nichts mit nem Rennrad mehr gemein. Hoch lebe das CX. Raus aus der Komfortzone.
Genauso verbohrt wie die Jungs im MTB Forum, nur anders rum
 
Wenigstens ne Carbon Gabel sollte man spendieren.
Keine Gewichtsangabe ... vermutlich über 10 Kilo.

Man sollte die Gravels in die MTB Ecke abstellen. Stummelvorbau, Übersetzung hat doch nichts mit nem Rennrad mehr gemein. Hoch lebe das CX. Raus aus der Komfortzone.
Ich finde die Alu-Gabel eigentlich spannend. Dass der Carbon-Flex bei Gabeln häufig nur auf dem Papier exisitert hat das Tour-Magazin einmal mit einem Gabel Test für Rennräder beweisen. Da war die Kinesis-Alugabel komfortabler als viele Carbon-Modelle. Also, aus meiner Sicht, gerade für Gravel keine falsche Idee. Es kommt natürlich noch darauf an, wie es umgesetzt ist.
 
#14 Kurze Kettenstreben für ein agiles Handling und ein langer Radstand für Stabilität sollen das Commencal 365 auszeichnen
Na denn...
Dieser Beitrag wurde mit maschineller Hilfe erstellt.
 
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