• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbovation übernimmt Tune: Carbon-Spezialist kauft Leichtbau-Spezialisten

Carbovation übernimmt Tune: Carbon-Spezialist kauft Leichtbau-Spezialisten

Das Friedrichshafener Unternehmen Carbovation GmbH hat den Leichtbau-Spezialisten Tune gekauft. Das zur Murtfeldt-Gruppe gehörende Unternehmen, zu dem auch die Marke Lightweight gehört, baut damit seine Position im Segment für performance-orientierte Leichtbauprodukte aus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Carbovation übernimmt Tune: Carbon-Spezialist kauft Leichtbau-Spezialisten

Was sagst du zur Übernahme von tune?
 

Anzeige

Re: Carbovation übernimmt Tune: Carbon-Spezialist kauft Leichtbau-Spezialisten
Die gründe haben wir ja gelesen, dennoch würde mich interessieren warum hr. fahl verkauft?
Ist es das alter?
Sicherlich das Alter und kein Nachfolger in Sicht, er hatte sich ja vor Jahren schon ein wenig zurückgezogen, hat sich dann aber vom Geschäftsführer getrennt und wieder selbst das Ruder in die Hand genommen. Bin mal gespannt wie es weitergeht und ob Tune aus dem Dornröschenschlaf erwacht, einen Markt für bunte und / oder leichte Aluparts gibt's ja, siehe Hope, Ingrid, Intend und Konsorten.
 
Im MTB-News-Forum gibt's ja auch einen Tune-Thread, in dem "tuneblackforest" äußerst löblich Rede und Antwort steht. Wenn man das liest, haben die offenbar nicht vor, die Bude einschlafen zu lassen, sondern einiges vor. :daumen:

TS wurde ja auch an DT verkauft, weil Klaus Liedler in Ruhestand gehen wollte. Kann ich insofern schon nachvollziehen den Schritt und drücke den Tune-Leuten die Daumen. Auch wenn in den letzten Jahren wenig raus kam, was mich noch zum Kauf überzeugt hätte, würde ich die schon sehr vermissen. Die haben einige tolle Teile hergestellt, und ich würde mich sehr freuen, wenn da wieder mehr Interessantes kommt.
 
Das freut mich. Ich hoffe, auch der Service bleibt erhalten und wird nicht Opfer von Sparmaßnahmen.

Und da man heutzutage ja bei jedem Thema auch den Bogen zur Nachhaltigkeit spannen muss:
Meine ersten Tune-Teile, ein Satz Schnellspanner AC16/17 und ein Laufrad mit Mig75 aus Mitte der 1990er, sind bis heute am Alltagsrad im Einsatz. :)

Der Service soll gestärkt werden. Das ist ein integraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Und auch Nachhaltigkeit ist natürlich wichtig. Aber das muss korrekt aufgezogen werden, denn wir wollen nicht, dass es, wie bei anderen Firmen manchmal der Fall, einfach nur nach Greenwashing aussieht, weil es gerade im Trend ist. Das muss schon alles Hand und Fuß haben.
 
Uli wird dieses Jahr 70 Jahre alt. Irgendwann muss man den Mann in seinen wohlverdienten Ruhestand entlassen. Das war nun der richtige Zeitpunkt für ihn.

Man gönnt es ihm vollends!
Dennoch irgendwie schade...der "spirit" wird nicht mehr der selbe sein.
Ich bin mit tune aufgewachsen und stand vor schaufenster, wo ich die dinge bestaunen dürfte, die ich mir (spez. als jugendlicher) nur schwer leisten konnte.
Zudem hat mich in 30 jahren nie ein tune-teil enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"spirit" wird nicht mehr der selbe sein.

Uli war schon seit mindestens 2015 nicht mehr involviert. Dass es tune noch gibt und dass der Spirit weitergelebt wird, hängt an den Mitarbeitern. Es wird anders, aber es wird immer noch tune sein. Aber klar, die 90er werden wir nicht noch einmal aufleben lassen.
 
Zurück