Gibt es eine Liste von Herstellern, die nachhaltig und möglichst regional produzieren? Ich gebe zu, bislang eher preisbewusst und wild durcheinander einzukaufen. Eine günstige Everve Butz (die günstige) besitze ich auch, fand ich qualitativ und windelfaktormäßig aber nicht so prall, aber gut, anderes Thema. Generell: Ich möchte mit meiner Kaufentscheidung nach Möglichkeit schon zu mehr Nachhaltigkeit beitragen. Dabei ist für mich persönlich auch der Standort wichtig, doch nicht ausschlaggebend. Wenn ein chinesisches Unternehmen Waren für mich als Endverbraucher produziert, gilt mein Anspruch an Nachhaltigkeit dort genauso wie hier. Wenn ich aber hier kaufe, weil mir das 'Chinesische System' auf den Sack geht, ist das auch ein Zeichen, glaube persönlich aber nicht, dass man das System dadurch ändert, wenn man es ausschließlich boykottiert.
That said, kann jeder für sich selbst ja überlegen, trotzdem liegt der Schwarze Peter für mich eher bei den westlichen Brands, die das Chinesische leicht pikiert unter den Teppich kehren und trotzdem mit Premium-Preisen an den Markt gehen.
Wenn bspw. Rapha sagt, wir finden hier keine geeigneten Produzenten mehr und sind daher gezwungen, in China zu kaufen, und wir glauben diese Aussage mal, ist das doch zunächst ne Schieflage, und die würde ich als Konsument gerne mithelfen zu korrigieren, indem ich den Kram eben nicht kaufe. Dass Made in China ab jetzt für konkurrenzlose top nodge Qualität steht, könnte man nun auch noch diskutieren... Schwieriges Thema. Fashion halt. Warum könnens nicht einfach radklamotten bleiben?
TL;Dr würde lieber die Unternehmen links liegen lassen, die die Herkunft ihrer Produkte verschleiern zu Gunsten des shareholder value, als die Chinesen, die irgendwie auch nur Business machen wollen (die können ja auch nix für ihre Regierung).