Hab mir den Schuh jetzt auch geleistet. Inkl. Specialized Einlegesohle. Erster Eindruck sehr gut. Ich komme von der MTB-Seite - d.h. normal mit Gravity-orientierteren Schuhen unterwegs. Fürs Graveln musste letztes Jahr ein mittlerweile 16 Jahre alter Sidi herhalten. Bis ich im Kopf bereit war für solche Preise.
Das Wichtigste: Ich hatte noch nie einen Radschuh, bei dem ich so leicht rein und rauskomme, wie bei diesem. Und: Ich glaube, dass das Specialized Online-Größenberatungstool die Spezifika dieses Schuhs nicht berücksichtig. Da dieser breiter baut, stimmt das dann womöglich nicht ganz.
Der Boa-Verschluss ist wirklich genial. Erstens die feine Justierbarkeit in beiden Richtungen und zweitens die Möglichkeit beide Seile auszuhängen. Ich habe ein hohes Fußgewölbe und tue mir bei Schuhen, wo man fester drinnstehen sollte, immer schwer raus- und reinzukommen. Mit ausgehängten Seilen lässt sich der Schuh komplett öffnen. Das hat man so einfach weder mit anderen Boa-Verschlüssen, Klettverschlüssen und schon gar nicht mit Schnürung. Und die Ratsche vom Sidi ist auch nicht so schnell und einfach zu bedienen.
Ich habe einen leicht breiteren Fuß als normal. Zusätzlich rechts ein Überbein hinter dem kleinen Zeh, sodass dieser Fuß nochmals ca. 2 mm breiter ist - punktuell zumindest. Das und, weil ich auch so einen hohen Rist habe, wollte ich einen Schuh mit zwei getrennten Boa-Verschlüssen. Bin normal bei 41,5 - teils auch 41 (UK 7.5 passt meist); der Sidi war ein 42er. Das Specialized Größenberatungstool hat bei mir knapp den 42er empfohlen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass es das unabhängig vom ausgewählten Schuh macht. Da die Gravel-Variante aber breiter baut, habe ich mir auch den 41,5 bestellt. Jeweils mit den passenden Einlegesohlen Body Geometry SL in High (grün).
Der 41,5 passt in der Länge perfekt. Mit den Standard-Sohlen hatte ich sogar fast den Eindruck, dass ich im Vorfuß bezüglich der Breite viel Platz hatte. Mit den Body Geometry SL Sohlen stand ich dann aber richtig gut drinnen. Ich bin normal keine speziellen Einlegesohlen gewohnt. Mit diesen spüre ich einen leichten Druck hinter den Ballen (wenn ich mich darauf konzentriere). Beim Fahren wäre mir aber nichts speziell aufgefallen.
Gehen funktioniert für so einen Schuh gut. Man kann gut abrollen, Fersenhalt ist sehr gut. Dank Gummi auch nicht so laut, wie meine alten Sidi.
Einzig das Zusammenspiel mit meinen Crank Brothers Candy Pedalen ist noch nicht so optimal. Eventuell brauche ich doch die Distanzblatte unter dem Cleat. Oder warten, bis sich der Gummi punktuell etwas abgenutzt hat.