• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hausbesuch bei Galfer: Vom Fiat 124 zu Downhill Disc-Bremsen

Hausbesuch bei Galfer: Vom Fiat 124 zu Downhill Disc-Bremsen

Wie entsteht eigentlich ein Scheibenbremsbelag? Und wie baute man einen leichten, aber starken Disc-Rotor? Um das herauszufinden, gibt es eigentlich keinen besseren Ort als die Fabrik von Galfer. Denn die Friktions-Spezialisten aus Barcelona waren schon Entwicklungs-Partner bei der legendären Magura Gustav M. Seit 70 Jahren widmet sich das Unternehmen der Suche nach den besten „Reibpartnern“, um schneller und besser langsamer zu werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Galfer: Vom Fiat 124 zu Downhill Disc-Bremsen
 
Sehr interessanter Bericht, aber da stimmt so Einiges nicht. Den absoluten Nullpunkt von -273°C oder 0 Kelvin können wir nicht austricksen. Die Centerlock-Disc auf #18 wiegt 79g ohne Verschlussring und nicht wie angegeben 64g. Selbst die 6 Loch Version wiegt schon 66,4g.
 
Ich verstehe den ganzen Auffwand nicht, wenn man am Ende die Zutaten per Schaufel dosiert und in den Mischer gibt. Hat sowas von "man nehme . . .".
 
Verstehe das auch nicht. Ich wiege 100 Kg und fahre öfters in der Schweiz, hardcore für das Material.

Ich nutze die billigen RT64 Rotoren und Shimano Resin Beläge. Bremst einwandfrei, lediglich die Rotoren verfärben sich etwas. Kein Fading, kein Verbiegen oder Klingeln.
 
Habe mir mal Beläge von Galfer besorgt + eingebaut (hydraul. Shimano Ultegra).

Schleifen - wohl zu dick...
Bei hydraulischen Bremsen sich nicht. Eher haben sich die Kolben nicht ganz zurückstellen lassen.
Anyway, Galfer Beläge rot + Wave Discs fahre ich in allen MTB, sind richtig gut. Am Rennrad halt noch Trickstuff Scheiben, hätte ich die nicht wärens auch Galfer.

@MeMyselfAndI Performance ist immer wichtiger als Quietschen im Nassen. Wobei ich da am MTB mit Galfer Wave Disc + den Advanced Belägen relativ wenig habe.

Aber wenigstens ist hier nicht das olle Gewinnspiel dabei wie bei mtb-news.de da war ein normales Kommentieren gar nicht möglich.
 
Zurück