• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues SQlab SQ-Jersey ONE12: Rennrad-Trikot für die Langstrecke

Anzeige

Re: Neues SQlab SQ-Jersey ONE12: Rennrad-Trikot für die Langstrecke
4-Wege Stretch!? Spannend, und ich dachte immer diese Eigenschaft schon bei meiner ersten Lycra-Hose anno '82 gefunden zu haben.
Was Kleidung auf Langstrecken komfortabler macht, muss ich mir wohl noch öfter durchlesen.

Ich weiß, die ü40er sind nicht die Zielgruppe, aber es wird zunehmend getextet, als ob die anvisierte Käuferschaft auch hoffentlich noch nie auf einem Rad gesessen hat …
 
Es wird leider (auch auf der Website) nicht beschrieben, woher denn das "recyclete" Nylon kommt. Sinnvoll wäre, es aus zurückgelassenen Fischernetzen (sog. Geisternetzen) im Meer und an Küsten zu gewinnen.
 
Was kannst Du da denn empfehlen? Bin gerade auf der Suche. Danke :)
Pedaled
https://pedaled.com/de_de/herren-merino-fahrrad-trikot-kaido-gruenhttps://pedaled.com/de_de/herren-sommer-merino-fahrrad-trikot-essential-weissEs gibt sogar Modelle mit Brusttaschen.

Und ein, zwei Modelle von Rapha.

Everve One Trikot
https://www.everve.cc/shop-maenner-trikots-de/
und Siroko SRX
https://www.siroko.com/de/c/fahrradtrikots?filter=srx-maillots
Sind z.Zt. meine Lieblingstrikots.
everve fällt eng aus, hab ich in L. Siroko etwa größer, da hab ich M.
Die sind nicht aus Merino-Wolle.
 
Vielleicht mache ich etwas falsch aber mit meinem aktuellen Lieblingstrikot (ein ganz normales von Northwave) habe ich auch bei Tagestouren noch nie auch nur ansatzweise gedacht "Mist, hättest du mal ein Langstreckentrikot angezogen"...

Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, was laut den Herstellern so ein super duper Trikot dem Endverbraucher bringt. Komfort ist mir da ein zu umfangreicher Begriff und wunde Stellen durch ein Trikot hatte ich bis dato noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
hosen für die langstrecke verstehe ich ja und sind wichtig ...aber trikots ??? ich glaube bei dem thema und erst recht bei dem preis bin ich raus
 
Es wird leider (auch auf der Website) nicht beschrieben, woher denn das "recyclete" Nylon kommt. Sinnvoll wäre, es aus zurückgelassenen Fischernetzen (sog. Geisternetzen) im Meer und an Küsten zu gewinnen.
Wir beziehen unsere Materialien von der Firma https://www.carvico.com/en/nature-voice/recycled-fabrics/ Das recycelte Nylon setzt sich folgendermaßen zusammen:
"Hochwertige recycelte Stoffe aus ECONYL®-Garn, einem zu 100 % regenerierten Nylongarn, das aus vor- und nachindustriellen Abfällen wie ausrangierten Fischernetzen, Stoffresten, gebrauchten Teppichen, Industriekunststoff und Teppichflusen gewonnen wird."
 
Ich persönlich bevorzuge Isadore aber es gibt ja zig weitere Anbieter.
Ich auch, in vielen Jahren und Versionen. Parallel schätze ich deren Support bei Austausch oder Reparatur. Langstrecke ist für viele Leute sehr unterschiedlich in der Wahrnehmung, bei Langstrecke über mehrere Tage ist Merino im Größeren Anteil hilfreich, da der Geruch wesentlich angenehmer ist und beim Einkauf oder an der Bar man nicht unendlich viel Platz wegen Gestank hat. Ebenso schnell trocken, vom Schweiß und beim durch spülen. Bei Langstrecke braucht es aber ebenso Funktion für kälter, wärmer, erstklassige Verschlüsse, Kragen und große Taschen, am liebsten eine extra Tasche über alle drei Rückentaschen für nachgekauft oder Ablage beim entkleiden.
 
Vielleicht mache ich etwas falsch aber mit meinem aktuellen Lieblingstrikot (ein ganz normales von Northwave) habe ich auch bei Tagestouren noch nie auch nur ansatzweise gedacht "Mist, hättest du mal ein Langstreckentrikot" angezogen...
Mir geht es ähnlich! Wenn ich vor dem Kleiderschrank stehe, überlege ich, wie warm es wohl heute werden wird, und welche Farbe einigermaßen zur gewählten Hose passt. Über die Distanz der Radtour habe ich mir in dem Moment noch nie Gedanken gemacht. Bin aber auch Ü50, vielleicht liegts daran.;)
 
Keine Ahnung, was das hier angepriesene Trikot taugt. Wenn ich den Preis lese, dann ist das Thema für mich erledigt.

Ich trage gerne das Endurance Racer-Trikot von Van Rysel. Habe ich auch leider bereits einem Crash-Test unterzogen. Hat besser gehalten als mein Schlüsselbein. Beim aktuellen Preis ein no-brainer.
Danke für den Tipp, wollte die Tage eh mal bei Decathlon vorbei und werde mir das Trikot mal anschauen.
 
Zurück