Also die Mischung aus Muffen und auf Stoß fügen ist mir ein Rätsel und wirkt eher wie ein Musterrahmen – oder war der auch als solcher gedacht?
Das gab es bei Gazelle mal in Serie und ich fand es ehrlich gesagt richtig schön:
https://www.fiets.nl/racefiets/gazelle-champion-mondial-2/
Am grünen Crosser gefällt mir aber die Gabel sehr viel besser; was für eine könnte das denn sein,
@Harry_E ?
Die Cantis sind der Optik geschuldet, oder weil richtig dosiert Bremsen eher nachrangig ist?
Und – falls die Frage aufkommen sollte – ich bin einige Jahre mit solchen Bremsen unterwegs gewesen und sie zählen zu den Dinge, die ich nicht mehr haben wollen würde - WENN ich mich schon nach einem neuen Rad umschaue …
Im Gelände hängt meiner Meinung nach viel vom Fahrstil und den persönlichen Vorlieben ab. Wer ein echtes Crossrad auf winkligen Kursen fährt, auch mal im Matsch und ohne Wettkampfambitionen, der muss nicht wirklich ständig hart und punktgenau bremsen; da schlurcht und dosiert man sich eher so irgendwie gleichmäßig durch und erreicht weder MTB-typische Maximalgeschwindigkeiten, noch vergleichbar anspruchsvolle Stellen (bzw. läuft an diesen sowieso).
Bei meinem ersten Drecksrad (im Wortsinne!) habe ich mich gewundert, wie unwichtig gute Bremsen da waren, bin aber im Gelände auch talentlos. Richtig fies war das nur im Schnee, daran war ich halt auch selbst schuld.
Aber das stimmt schon, Felgenbremsen am Crossrad würde ich heute auch nicht mehr wollen.
Zum gezeigten Rahmen fällt mir noch ein:
Wenn ein konisches Steuerrohr mit komplett außenliegendem Steuersatz verwendet wird, würden die Schaltzüge samt Führungsröhrchen auch am konischen Gabelschaft noch vorbei passen, wenn man genau misst und den unteren Kragen des Steuerrohrs nicht zu stark kürzt.
Und vor dem Tretlagergehäuse muss auch kein Zug samt Hülle wieder raus, das kann man hübsch verkleiden und das Unterrohr dafür mit ein wenig Versatz aufs Gehäuse treffen lassen, oder alles komplett in einem T47-Gehäuse verschwinden lassen. Das Rein-Raus-Rein-Spiel mit Zügen und Leitungen rund ums Tretlager irritiert mich bei selbstgebauten Rahmen oft viel mehr, als Felgenbremsen im Gelände.
Insgesamt finde ich das Rad aber wirklich ansehnlich und schön schlicht.