Im Text ist die Rede von Aerodynamik. Damit muss der Oberkörper runter, das Steuerrohr müsste also noch kürzer werden.
Gleichzeitig soll angeblich die Geometrie der eines modernen XC-MTBs ähneln ... Bei Hardtails beträgt die Tretlagerabsenkung i. d. R. ~60 mm, bei Fullys oft weniger als 40 mm. Und auch so einen steilen Sitzwinkel gibt es nur bei gibt es nur bei Fullys aus gutem Grund.
Steuerohr is eh schon kurz und Vorbau geht auch noch nach unten.
Sitzwinkel hat mein Hardtail auch 75 Grad; die Tretlagerabsenkung ist klarerweise net am MTB orientiert.
Die Frage zudem im Zusammenhang mit dem um 80mm abgesenktem Tretlager würde ich auch gern beantwortet bekommen.
"76 Grad Sitzwinkel, 71 Grad Lenkkopfwinkel und 80 mm Tretlager-Absenkung. Das Ziel war es dabei, das Gewicht des Fahrers in die Mitte zu rücken, den Schwerpunkt niedrig zu halten und gleichzeitig den Fahrer aerodynamischer, also tiefer, zu positionieren."
76 Grad rückt den Fahrer mittiger, 80 mm Absenkung -> Schwerpunkt tiefer/aerodynamischer
Eine tiefere Sitzposition ist nicht automatisch aerodynamischer, dem Luftwiderstand ist es egal, ob man 60 oder 80 mm Tretlagerabsenkung hat.
Das ist net egal, weil damit insgesamt die Höhe des Fahrers überm Boden sinkt, die Stirnfläche kleiner wird.
Auch ein steiler Sitzwinkel ist nicht aerodynamischer;
Das wurde auch nicht behauptet, und ist es auch nicht, das ist nur deine Interpretation, weil die Zuordnung im Satz nicht eindeutig ist. Der steilere Tretwinkel vergrößert die Stirnfläche, Gegenmaßnahme: Absenkung des Tretlagers.
das wird er nur, wenn entsprechend das Steuerrohr kürzer wird, was durch größere Tretlagerabsenkung irgendwann immer schwieriger wird. Sieht man am Foto von der Seite: Der Rahmen scheint mir nicht allzu klein zu sein, das Steuerrohr kann aber kaum kürzer werden.
Steuerrohr könnte schon noch deutlich niedriger werden , aber eher nicht nötig. Die Sattelüberhöhung ist so schon relativ groß.
Das in den Kommentaren angesprochene "nach vorne rotieren" wie bei TT/Triathlon funktioniert mit Armauflagen wunderbar, da kann sich entspannt abstützen. Sehe ich hier aber nicht.
Das funktioniert so auch gut. Bei meinem Rennrad hab ich eine nach vor gekröpfte Sattelstütze, effektiver Sitzwinkel wie bei einem Triathlonrad, passt wunderbar.