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Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

„Wie können wir ein richtig schnelles Race Gravel Bike auf die Räder stellen?“, hat man sich bei Rose gefragt. Herausgekommen ist das neue Backroad FF: neu erfunden vom Rahmen bis zum Laufradsatz. FF steht für „Fast Forward“. Wir konnten testen, wie es nach vorne geht.

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Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

Vielversprechend oder nicht vielseitig genug? Was sagt ihr zum neuen Rose Race Gravel Bike?
 

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Re: Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten
Moin zusammen,

mich interessiert noch am ehesten die Variante mit der neuen GRX RX825Di2. Kann mir einer sagen, ob bei dem verbauten 48er Kettenblatt schon Schluss ist, oder ob es noch größere gibt?

Und mich würde interessieren, wie weit man bei den GC50 mit den Reifen runter gehen kann, gerade wenn man eher in Richtung RR gehen will. Ich denke da so an 32er Vittoria Corsa Pro Control oder an einen 33er Challenge Strade Bianca Pro... Würden die noch passen?

Besten Dank und viele Grüße
Christian
 
Moin zusammen,

mich interessiert noch am ehesten die Variante mit der neuen GRX RX825Di2. Kann mir einer sagen, ob bei dem verbauten 48er Kettenblatt schon Schluss ist, oder ob es noch größere gibt?

Und mich würde interessieren, wie weit man bei den GC50 mit den Reifen runter gehen kann, gerade wenn man eher in Richtung RR gehen will. Ich denke da so an 32er Vittoria Corsa Pro Control oder an einen 33er Challenge Strade Bianca Pro... Würden die noch passen?

Besten Dank und viele Grüße
Christian
33mm Reifen ist ok lt. Rose. Zum Kettenblatt habe ich keine Info
 
Moin zusammen,

mich interessiert noch am ehesten die Variante mit der neuen GRX RX825Di2. Kann mir einer sagen, ob bei dem verbauten 48er Kettenblatt schon Schluss ist, oder ob es noch größere gibt?

Und mich würde interessieren, wie weit man bei den GC50 mit den Reifen runter gehen kann, gerade wenn man eher in Richtung RR gehen will. Ich denke da so an 32er Vittoria Corsa Pro Control oder an einen 33er Challenge Strade Bianca Pro... Würden die noch passen?

Besten Dank und viele Grüße
Christian
Die neue elektronische GRX ist offiziell nur mit einem 48er-Blatt kompatibel. Shimano geht dabei aber eher konservativ vor, vielleicht passt auch mehr. Falls du auf eine Ultegra- oder Dura-Ace-Kurbel umsteigen möchtest, müsstest du auch den Umwerfer tauschen. Das GRX-Modell hat eine um 2,5 mm versetzte Kettenlinie.

Bei den Reifen musst du nicht nur auf die Breite, sondern auch auf andere Faktoren achten. Sind die GC50 hooked oder hookless? Möchtest du Clincher oder tubeless ready Reifen aufziehen? Und mit welchem Luftdruck willst du fahren?

Ich fahre auf den neuen DT Swiss GRC 1100 an meinem Grail 32er Schwalbe Pro One in der Clincher-Version. Das funktioniert wunderbar. Die Felgen sind allerdings schmaler als die Rose GC50 und glücklicherweise wieder hooked (der Vorgänger war hookless).
 
Die neue elektronische GRX ist offiziell nur mit einem 48er-Blatt kompatibel. Shimano geht dabei aber eher konservativ vor, vielleicht passt auch mehr. Falls du auf eine Ultegra- oder Dura-Ace-Kurbel umsteigen möchtest, müsstest du auch den Umwerfer tauschen. Das GRX-Modell hat eine um 2,5 mm versetzte Kettenlinie.
Kommt drauf an. Fahre am „Stadtrad“ eine mech. GRX 800 mit Road-Kurbel, mittlerweile Magene, aber auch schon Shimano FC500 o.ä… Geht zumindest in diese Richtung problemlos, kann man sich aber halt nicht drauf verlassen.
 
Kommt drauf an. Fahre am „Stadtrad“ eine mech. GRX 800 mit Road-Kurbel, mittlerweile Magene, aber auch schon Shimano FC500 o.ä… Geht zumindest in diese Richtung problemlos, kann man sich aber halt nicht drauf verlassen.
Ich meine explizit die GRX RX825Di2 – also die elektronische 12-fach-Gruppe. Dort klappt es höchstens mit Bastelei, weil der Umsetzer nach außen versetzt montiert ist. Wie das bei der mechanischen Version aussieht, weiß ich nicht.
 
Da ich gerade keine Möglichkeit habe selber nachzusehen hier meine Frage, ob mir jemand die Ventillänge für die GC 50 Laufräder nennen kann. Ich möchte beim FF TPU Schläuche probieren.
Herzlichen Dank im Voraus
 
Gibt es schon Erfahrungen mit passenden langen Schutzblechen für den Strasseneinsatz im Winter?
Die SKS Speedrocker sollten ja eigentlich ganz gut passen, aber Theorie und Praxis ...
 
Gibt es schon Erfahrungen mit passenden langen Schutzblechen für den Strasseneinsatz im Winter?
Die SKS Speedrocker sollten ja eigentlich ganz gut passen, aber Theorie und Praxis ...
Habe die SKS Speedrocker hier und bereits grob dran gehalten. Wie vermutet schaut es gut aus.. werde sie demnächst montieren und könnte dann mal ein Bild schießen.
 
Moin,

ich war am 15.11. in der Biketown zwecks Abholens meines FF.

Zum Glück hat es keine Pedale, so dass es auch niemals dreckig werden wird, weil ich damit nicht fahren werde :D

Und damit stellt sich auch die Frage nach passenden Schutzblechen nicht 😂

Dumm nur, dass ich den Hobel auf Instagram in einem Beitrag von Rosebikes mit dem Zipp LRS gesehen habe und diesen spontan mit den passenden Reifen von Goodyear kaufen und montieren lassen musste 😇

Die Umrüstung auf Tubeless hat Rose direkt erledigt, ansonsten sind noch die Wireless Blips und der passende Vorbauhalter verbaut.

TT_BR_FF13.jpg
 
Moin,

ich war am 15.11. in der Biketown zwecks Abholens meines FF.

Zum Glück hat es keine Pedale, so dass es auch niemals dreckig werden wird, weil ich damit nicht fahren werde :D

Und damit stellt sich auch die Frage nach passenden Schutzblechen nicht 😂

Dumm nur, dass ich den Hobel auf Instagram in einem Beitrag von Rosebikes mit dem Zipp LRS gesehen habe und diesen spontan mit den passenden Reifen von Goodyear kaufen und montieren lassen musste 😇

Die Umrüstung auf Tubeless hat Rose direkt erledigt, ansonsten sind noch die Wireless Blips und der passende Vorbauhalter verbaut.

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Glückwunsch, geiles Teil! Welche Größe ist das und weißt du, auf welcher Sitzhöhe der Sattel auf dem Foto steht?
 
Dankeschön :)

Das ist Größe L. Die Sitzhöhe war nur grob eingestellt. Und ich Depp hatte die Pedale zu Hause vergessen :mad:

Ich bin 1,89 Meter groß. Das hilft dir natürlich auch nicht. Ich baue die Pedale dran und messe dann aus, welche Sitzhöhe es ist, wenn ich diese eingestellt habe.
 
Dankeschön :)

Das ist Größe L. Die Sitzhöhe war nur grob eingestellt. Und ich Depp hatte die Pedale zu Hause vergessen :mad:

Ich bin 1,89 Meter groß. Das hilft dir natürlich auch nicht. Ich baue die Pedale dran und messe dann aus, welche Sitzhöhe es ist, wenn ich diese eingestellt habe.

Gern. Größe L bräuchte ich auch. Wenn es keine Umstände macht, würde mich interessieren, wieviel Überhöhung du dann hast. Am besten an der Oberkante der Hoods gemessen
 
Ich fahre das Backroad FF in Größe S und bin nach wie vor völlig begeistert.

Hat jemand - trotz aller Schwierigkeiten und nicht vorgesehen - eine Lösung für einen Aeroaufsatz gefunden? Bspw. durch 3D-Druck-Elemente zur Befestigung oder ähnliches.
Tatsächlich würde ich gerne Aerobars verbauen wollen, weil die Auflagemöglichkeit ohne nicht vergleichbar ist auf Langdistanzen.
 
Gern. Größe L bräuchte ich auch. Wenn es keine Umstände macht, würde mich interessieren, wieviel Überhöhung du dann hast. Am besten an der Oberkante der Hoods gemessen

Mahlzeit... Sorry für die späte Rückmeldung, das Rad hängt immer noch an der Wand 🙈

Es sind aktuell knapp 8 cm bis zur Oberkante der Hoods. Ob das gut so ist, ist noch eine akademische Frage.

Ich gebe mein bestes quasi. Zurzeit warte ich noch auf andere Reifen...
 
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