Kann ich machen, aber ich will hier nicht weiter diskutieren. Du hast nach anderen Begründngen gefragt, also:
Auf dem Papier kann man unterschiedliche Parteien wählen, faktisch haben wir momentan ein 2-Partiensystem bzw. Alle-gegen-Einen (Brandmauer und so). Vielen Politikern geht es nur darum an der Macht (der Kohle) zu bleiben und sie sind bereit uns dafür zu opfern. Den meisten ist es auch egal in welcher Partie sie sind. Bei A. Merkel ist es ja bekannt, dass sie die CDU nur ausgewählt hat nach der Wende, weil sie sich die größten Chancen versprach (dann hat sie Kohl abgemurkst wegen paar 100k DM oder €?, wegen sowas würde die Presse heute nicht mal mehr Artikel schreiben). Ein Grünen-Politiker hat das einem Bekannten von mir so wortwörtlich gesagt. Bei der AfD ist es auch nicht anders und bei FDP und CDU gehört das erst recht zur DNA.
Da es alle Altparteien/Kartellparteien miteinander treiben und sich deshalb Koalitionspartner offen halten wollen, wurde in Deutschland "grüne Politik" betrieben, auch wenn die Grünen garnicht an der Macht waren.
Zu den Pipelines: Es ist ziemlich offensichtlich, wer angekündigt hat die Dinger in die Luft zu jagen. Putin hat wohl angeboten, die sie wieder zu reparieren oder nur über die unbeschädigte Pipeline zu liefern. Soweit ich weiß, bekommen wir immer noch Gas aus Russland über die Ukraine und Erdöl über Indien, kostet halt dann etwas mehr. Selbst die VSA kaufen für 1 Mrd. Uran. Die Russen haben uns auch nicht gezwungen die verbleibenden Atomkraftwerke abzustellen. Das war absolut unnötig und ist fahrlässig. Andere Länder warten doch nur darauf uns zu schwächen. Der polnische Ex-Botschafter und wenn ich mich recht erinnere jetzige Außenminister Sikorski (?) hat sich nach der Pipelinesprengung per Twitter bei den VSA bedankt.
Wenn wir zu viel Wind und Sonne und damit Stromüberschuss haben, müssen wir draufzahlen, damit andere Länder uns den Strom abnehmen und müssen dann wieder zahlen, wenn wir den Atomstrom aus Frankreich oder Kohlestrom aus Polen kaufen (die paar km machen nämlich einen Unterschied).
Jetzt hör ich auf. Gruß geht raus an alle von Wahrheit umzingelten Standortpatrioten