• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hopp Carbon Parts Leichtbau – Interview: „Endgegner Dura Ace-Schaltwerk“

Hopp Carbon Parts Leichtbau – Interview: „Endgegner Dura Ace-Schaltwerk“

Wie man das Thema Leichtbau am Mountainbike und am Rennrad auf die Spitze treibt, wissen Axel und Christoph von Hopp Carbon Parts nur zu gut. Wir haben die beiden Menschen hinter der Firma zum Thema Leichtbau und allem, was dazugehört, im Interview ausgefragt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hopp Carbon Parts Leichtbau – Interview: „Endgegner Dura Ace-Schaltwerk“

Was sagt ihr zum Thema Leichtbau? Habt ihr euer Bike in der Hinsicht getuned?
 

Anzeige

Re: Hopp Carbon Parts Leichtbau – Interview: „Endgegner Dura Ace-Schaltwerk“
jetzt wäre die Frage wie es dann von statten geht wenn genügend leute interesse haben, auf dem bild sieht man ja eine schraubbares aluwerkzeug, bei vielen hinterschnitten wirds aber schnell mehr teilig.

macht ihre alle eure Formen, selbst also konstruktion und fertigung oder kann man wenn man mit formen kommt auch bei euch fertigen lassen??

bin selbst entwicklungsing. für leichtbau hab aber mittlerweile eine epoxi allergie und bin deswegen nur noch schreibtischtäter.
 
Wie wird getestet, ob die Teile die Belastung dauerhaft aushalten?
Im Text klingt es so, dass man einfach mal die Teile ans eigene Rad schraubt und wenns hält, dann wirds schon passen.
 
Wie wird getestet, ob die Teile die Belastung dauerhaft aushalten?
Im Text klingt es so, dass man einfach mal die Teile ans eigene Rad schraubt und wenns hält, dann wirds schon passen.
Ich glaube schon, daß sie da Erfahrungen haben. Tests oder fea oder so wird man bei den Stückzahlen und Preisen nicht erwarten können, bzw würde ich nicht erwarten.
Früher™ hatte man ja auch nichts bzw kaum etwas. Als ich Ende des letzten Jahrtausends mal ein Bruchbild an einem Kunststoffbauteil mit extrem vielen Hinterschnitten bei einer Formel 1 Bude nachrechnen ließ, war ich ganz schön erstaunt, wie nah die Konstrukteure 10 Jahre vorher am Zeichenbrett geplant und ausgelegt haben, ohne auch nur ansatzweise irgendwie so komplexe Bauteile zu berechnen. Der Fehler lag dann auch ganz woanders.
Die stecken da mit Herzblut drin (würde ich behaupten, heute auch zum ersten Mal von gehört) und machen das wahrscheinlich auch nicht um sich daran zu bereichern. Dafür sind die Werkzeuge einfach zu teuer und die Stückzahlen zu klein.
 
Was mich ein wenig wundert ist, dass man die Schaltungsteile, zumindest so wie ich es verstanden habe, genau gleich, nur halt in CFK nachbaut. Evtl. hätte es ja noch Potenzial, oder würde es einfacher herstellbar machen (z.B. Transmission B-Knuckle), wenn man diese im CAD noch etwas umkonstruiert.🤷‍♂️
 
Evtl. hätte es ja noch Potenzial, oder würde es einfacher herstellbar machen (z.B. Transmission B-Knuckle), wenn man diese im CAD noch etwas umkonstruiert.🤷‍♂️
Ich weiß nicht ob die das bei Hopp heute noch so machen, aber bis vor ein paar Jahren hat der Axel derartige Bauteile extrem "befeilt" und Christoph hat von den Teilen dann Formen für eine Kleinserie abgenommen. Hier ist ein langer Thread vom Axel und seinem 29er Scale-Aufbau, direkt verlinkt habe ich das Endstadium seines alten 26er Scale:
https://www.mtb-news.de/forum/t/scott-scale-rc-worldcup-custom.826040/post-17789126
Oder hier Schaltwerkstuning:
https://www.mtb-news.de/forum/t/scott-scale-rc-worldcup-custom.826040/post-16765689
Am lehrreichsten ist es den ganzen Thread mal kurz zu überfliegen, da sind einige Perlen drin versteckt.
Mit CAD arbeiten die übrigens gar nicht.
 
Ich weiß nicht ob die das bei Hopp heute noch so machen, aber bis vor ein paar Jahren hat der Axel derartige Bauteile extrem "befeilt" und Christoph hat von den Teilen dann Formen für eine Kleinserie abgenommen.
So wie ich das verstehe, haben sie das früher so gemacht. Jetzt bauen sie das Schaltwerk auseinander, lassen die Teile 3D-scannen und sich aus den Daten die Formen fräsen. Also ohne CAD geht da nix mehr. Ob sie natürlich selber das Know-How haben, um die Daten noch zu bearbeiten... 🤷‍♂️ Da ich selber Formenkonstrukteur bin, weiß ich, das ist nicht trivial, gerade bei den Freiformflächen an den Schaltwerksteilen.
 
tolle teile!
wäre schön, so etwas mit aller sorgfalt handgefertigtes am rad zu haben.
muss ich halt woanders sparen;-)
 
diesmal wirkliche Handwerkskunst. Die Fraezen Parts werden inzwischen auch in China hergestellt. Nix mehr Allgäu
 
Zurück
Oben Unten