• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neuer Specialized Loma Rennrad-Helm: Allrounder mit Mips und 4D-Belüftung

Anzeige

Re: Neuer Specialized Loma Rennrad-Helm: Allrounder mit Mips und 4D-Belüftung
Der neue ABUS Gamechanger 2.0 hat zwischenzeitlich MIPS, andere neue Modelle ebenso. Mein POC Ventral ist noch auch ohne, aber das neueste Modell hat MIPS. Viele Hersteller versuchen sich an einem eigenen System, aber MIPS scheint trotzdem besser zu sein, oder es ist inzwischen schlicht günstiger geworden.
 
Prevail 3 und Evade 3 sind leider etwas kleiner geworden, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich die Helmschale ist oder ob es am Verstellsystem liegt. Wäre schön, wenn das bei dem hier nicht so wäre, die anderen passen mir dadurch nämlich nicht mehr.
 
Ich hatte für meine Tochter einen Specialized Helm geholt. Helmgrösse war in Ordnung aber die Riemen an den Ohren nicht längenverstellbar und für meine Tochter viel zu lang. Daher mussten wir ihn zurückschicken. Es sieht für mich auch hier so aus als ob die nicht verstellbar wären. Weshalb macht man so was?
 
Was ist das denn eigentlich für eine Unsitte, helle Helme mit hellgrau bis weißen Gurten auszurüsten?
Das sieht doch nach kürzester Zeit speckig aus. Geht mir ja nicht mal um Style, einen mattschwarzen Helm finde finde ich halt weder in der Mittagssonne noch in der Dämmerung besonders praktisch.
 
Ich hatte für meine Tochter einen Specialized Helm geholt. Helmgrösse war in Ordnung aber die Riemen an den Ohren nicht längenverstellbar und für meine Tochter viel zu lang. Daher mussten wir ihn zurückschicken. Es sieht für mich auch hier so aus als ob die nicht verstellbar wären. Weshalb macht man so was?
Da gibt es noch weitere 'Unsitten' bei der Riemerei. Überlängen, die suggerieren, dass sich manche die Schnalle unter die Sattelspitze legen wollen. Und dann lustig baumelnde Enden, die nach dem letzten Verstellen mal wieder aus dem Gummiloop gerutscht sind. Riemenlängeneinstellung, die sich auf Grund von nicht passender Riemendicke, oder falscher Schnallenkonstruktion bei jeder Benutzung verstellen und nachgezogen werden müssen. Schnallen die nur Menschen mit Pinzetten als Finger aufdrücken können oder mit spitzesten Finger und voller Konzentration (im Winter ein Hochamt) … :rolleyes:
 
Lazer, Kask, Abus fallen mir so auf die Schnelle ei .

Zumindest von Lazer weiß ich, dass sie eine ähnliche Technologie haben: KinetiCore.

Gibt daneben ja auch noch WaveCell und POC SPIN.

Edit: KASK wohl auch, im Werbetext heißt es da: "Multipod ist die von KASK entwickelte spezielle 3D-gedruckte Innenpolsterung. Mithilfe dieses Elastomer-Materials kann der Helm linearen und Rotationskräften besser standhalten, die beim Aufprall erzeugt werden. Multipod funktioniert isotrop, das heißt, es widersteht der Aufprallenergie stets in gleicher Weise – unabhängig von der Wirkungsrichtung der Kräfte"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück