• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sea Otter Classic 2024: Cane Creek Gravel-Federgabel, WTB TPU-Schläuche & Schuhe von Fizik

Anzeige

Re: Sea Otter Classic 2024: Cane Creek Gravel-Federgabel, WTB TPU-Schläuche & Schuhe von Fizik
Bei nur 30mm bzw. 40mm reicht Reibung wohl aus. Sensibel wird es kaum arbeiten, eher um harte Schläge zu kompensieren.

Gruß messi

Mhm, wie hab ich mir so ne Federgabel ohne Dämpfung vorzustellen? Irgendwie entsteht da bei mir im Kopf so ein Bild von einem Pogostick. Das kann doch nicht stimmen oder?
Was meinst du wie die ganzen Federgabeln bei den günstigen Fahrrädern aussehen? Optisch ist das wie ich finde eine echt akzeptable Lösung, für Leute die den Komfort wollen.

Freue mich auf einen Test, finde die spannender und ansprechender als die zu heiss gewaschenen MTB Gabeln. Wenn das mit der Verdrehsteifigkeit passt, waere das ein Knaller!

Was meinst du wie die ganzen Federgabeln bei den günstigen Fahrrädern aussehen? Optisch ist das wie ich finde eine echt akzeptable Lösung, für Leute die den Komfort wollen.
Mir gefällt die Gabel überhaupt nicht. Up side down ok. Aber die Gabel"brücke" sieht nicht schön aus. Da fehlt mir die Dynamik im Design. Die Rock Shox RS1 war aber auch nicht mein Fall.

Mir gefällt die Gabel überhaupt nicht. Up side down ok. Aber die Gabel"brücke" sieht nicht schön aus. Da fehlt mir die Dynamik im Design. Die Rock Shox RS1 war aber auch nicht mein Fall.
Ich finde halt die Brücke sieht eher aus wie eine nicht gefederte Gabel. Die Rock Shox ist aber auch ok.

Bei nur 30mm bzw. 40mm reicht Reibung wohl aus. Sensibel wird es kaum arbeiten, eher um harte Schläge zu kompensieren.

Gruß messi
Die Gabel hat anscheinend eine einfache, nicht einstellbare, Dämpfung im Ölbad.
Der Lockout wirkt nicht mechanisch sondern macht die Druckstufe zu.
Das kann man zumindest anhand der Infos auf der Cane Creek - Website mutmaßen.

Die Billiggabeln haben zum einen so lausig laufende Buchsen, daß da eine Friktionsbremse eingebaut ist, zum anderen haben nicht wenige immer noch neben der Stahlfeder Elastomere, die eine hohe innere Dämpfung aufweisen... ja, optisch finde ich die durch upside-down-Bauweise auch wesentlich gefälliger, aber ich persönlich ziehe bei Federgabel/Hinterbaufederung die Grenze zwischen MTB und Gravel. Fahre am Gravel den exzellenten Federvorbau von Cane Creek, und am endurance racer die Carbon-Federsattelstütze...

Zurück
Oben Unten