• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

POC Procen Air - Ausprobiert!: Kann ein Helm zu aero sein?

Anzeige

Re: POC Procen Air - Ausprobiert!: Kann ein Helm zu aero sein?
Ich mag ihn nicht.

Die Geräuschwahrnehmung darunter ist sehr komisch. Der isolierende Stoff auf der Innenseite der Ohrabdeckung schluckt irgendeinen Frequenzbereich. Hört sich unangenehm an (etwa so wie Kreislaufkollaps) und Geräusche wie Autos hinter mir kann ich dadurch schlechter orten. Laut sind die Windgeräusche für mich darunter immer noch. Ich bräuchte weiterhin ein Stirnband für Ruhe an den Ohren.

Noch ein Fail: das getönte Visier ist nicht dunkel genug für 'ne Sommersonnenfahrt.

Gut:
Das Handling mit der Scheibe ist perfekt.
Bequem ist er auch. Wobei ich den Verschluss hinten gern noch eine Stufe weiter runterziehen würde. Die gibts aber nicht.
Belüftung ist spürbar.
Eine kleine Brille passt auch unters Visier, wer 'ne Korrektur braucht.
 
https://www.cyclingnews.com/news/po...ad-helmet-in-24-helmet-wind-tunnel-shoot-out/

Im Windkanal wer er zumindest unter 24 getesteten Helmen der schnellste.

Hab da kein Abo und kann die Einzeldaten deshalb nicht sehen, aber über 10W gegenüber dem schlechtesten Helm nimmt man schon gerne mit. Wenn man schneller fährt sogar mehr.
Bei den wws stellte einer folgende Rangliste rein. Also meins wäre der Procen Air nicht, da gäbe es an der Spitze der Liste für meinen Geschmack attraktivere Helme.

1. POC Procen Air w/Visor 0.3501 288.15 38.15 01:02:55

2. Specialized S-Works Evade III 0.3523 289.96 38.07 01:03:02

3. POC Procen Air w/out Visor 0.3529 290.45 38.05 01:03:05

4. Scott Cadence 0.3531 290.62 38.04 01:03:05

5. Van Rysel FCR 0.3531 290.62 38.04 01:03:05

6. Giro Eclipse 0.3541 291.44 38.01 01:03:09

7. Trek Ballista 0.3542 291.52 38.00 01:03:09

8. Trek Velocis 0.3549 292.10 37.98 01:03:12

9. Julbo Sprint 0.356 293.00 37.94 01:03:16

10. Kask Utopia Y 0.3563 293.25 37.93 01:03:17

11. Lazer Vento Kineticore 0.3564 293.33 37.92 01:03:17

12. MET Manta 0.357 293.83 37.90 01:03:19

13. Smith Ignite 0.3572 293.99 37.90 01:03:20

14. Sweet Protection Tucker 2Vi 0.3573 294.07 37.89 01:03:20

15. Kask Elemento 0.3574 294.16 37.89 01:03:21

16. Limar Air Atlas 0.3577 294.40 37.88 01:03:22

17. ABUS Gamechanger 2.0 0.3581 294.73 37.86 01:03:23

18. Oakley ARO7 w/out Visor 0.3586 295.14 37.85 01:03:25

19. Carnac Evo 0.3588 295.31 37.84 01:03:26

20. Specialized S-Works Prevail III 0.3588 295.31 37.84 01:03:26

21. Rudy Project Nytron 0.3589 295.39 37.84 01:03:26

22. Oakley ARO7 w/Visor 0.3607 296.87 37.77 01:03:32

23. Uvex Rise Pro 0.3621 298.02 37.72 01:03:37

24. POC Ventral Tempus 0.3624 298.27 37.71 01:03:38

25. POC Ventral 0.3656 300.91 37.60 01:03:49
 
Interessant. Manches hätte man rein optisch nicht unbedingt erwartet. Den Giro zum Beispiel...
 
interessant ist halt wie schlecht der neue Gamechanger abschneidet ... wo der alte noch mit einer der besten war, da tummelt sich der neue am oberen ende der Liste rum :D

ist am ende aber eh immer alles Fahrerspezifisch
 
Und bei 40 km/h Windgeschwindigkeit gemessen. Nicht komplett an der Realität vorbei, aber eigentlich nur wirklich im Wettkampf bzw. beim Zeitfahren interessant.

Klar, vielleicht ist man damit vielleicht auch ein paar km/h schneller auf der Hausrunde... ;)

Nachschlag: Idealerweise hat man mindestens zwei Helme: Einen Aero-Helm und einen bestens belüfteten "Sommerhelm" für die Berge.
 
Und bei 40 km/h Windgeschwindigkeit gemessen. Nicht komplett an der Realität vorbei, aber eigentlich nur wirklich im Wettkampf bzw. beim Zeitfahren interessant.

Klar, vielleicht ist man damit vielleicht auch ein paar km/h schneller auf der Hausrunde... ;)

Nachschlag: Idealerweise hat man mindestens zwei Helme: Einen Aero-Helm und einen bestens belüfteten "Sommerhelm" für die Berge.
du vergisst die ganz wichtigen Ortsschildsprints ... hier kann auch mal son watt entscheiden :D
 
Zurück
Oben Unten