• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Commencal 365 Test: Einfach mal Metal-graveln gehen

Commencal 365 Test: Einfach mal Metal-graveln gehen

Denk ich an Alu Gravel Bikes, denk ich „einfache Allrounder“. Commencal geht einen anderen Weg und befeuert sein Leichtmetall-Modell dem Kürzel 365 mit einer gehörige Portion Fahrspaß sowie frischem Design – und viel schwerer als mancher Carbon-Kollege ist es auch nicht, wie unser Commencal 365 Signature-Test zeigte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Commencal 365 Test: Einfach mal Metal-graveln gehen

Interessanter Ansatz der Andorraner? Was sagt ihr zum Commencal 365 Signature?
 

Anzeige

Re: Commencal 365 Test: Einfach mal Metal-graveln gehen
Schick aussehen tut es ja aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht grad optimal...
2000€ für ein 1x11 Alu-Gravelbike ist schon gar nicht so wenig Geld.
Ich hab mir einen Merlin Malt G2X Rahmen mit einer GRX 400 Gruppe aufgebaut und bin unter einem Tausender geblieben.
Natürlich ist man meistens günstiger dran wenn man selbst aufbaut aber der Preisunterschied ist schon ziemlich groß.
Noch dazu wiegt meins (ist auch nur ein 50er Rahmen) sogar noch ein halbes Kilo weniger ^^
Wenn sie das Rahmenset für 800-1000€ anbieten würden dann wäre es vielleicht ein wenig attraktiver.
 
Die Rahmenkonstruktion ist mutig.
Die Sitzstreben gehören bei Alu an den Knotenpunkt, da sonst aufgrund der Zugbelastung des Oberrohres dieses am Sattelrohr abreißt. Sollte inzwischen eigentlich klar sein :(

Habt ihr Beispiele bei denen das zu ernsthaften Problemen führte?

Cannondale macht das seit dem CAAD13 mit einem Rennrad so und das überarbeitete Topstone setzt ebenfalls auf diese Konstruktion, zählt zu einem der meistverkauften Gravelbikes und mir sind keinerlei Rahmenbrüche bekannt.
 
Habt ihr Beispiele bei denen das zu ernsthaften Problemen führte?

Cannondale macht das seit dem CAAD13 mit einem Rennrad so und das überarbeitete Topstone setzt ebenfalls auf diese Konstruktion, zählt zu einem der meistverkauften Gravelbikes und mir sind keinerlei Rahmenbrüche bekannt.
Gegenfrage: Worin siehst du den Sinn der Konstruktion bei einem Aluminiumrahmen?
 
Habt ihr Beispiele bei denen das zu ernsthaften Problemen führte?

Cannondale macht das seit dem CAAD13 mit einem Rennrad so und das überarbeitete Topstone setzt ebenfalls auf diese Konstruktion, zählt zu einem der meistverkauften Gravelbikes und mir sind keinerlei Rahmenbrüche bekannt.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/tief-gesetzte-sitzstreben-warum.181096/post-5348006

"Keine Rahmenbrüche bekannt" . .. könnte daran liegen, dass die Besitzer nicht alle schreiend und blutend auf der Straße herumlaufen

siehe auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Worin siehst du den Sinn der Konstruktion bei einem Aluminiumrahmen?
Was erwartest du dir jetzt von deiner rhetorisch wertvollen Gegenfrage? Ich hab die Konstruktion bewusst nicht gewertet, aber genau das unterstellst du.



https://www.rennrad-news.de/forum/threads/tief-gesetzte-sitzstreben-warum.181096/post-5348006

"Keine Rahmenbrüche bekannt" . .. könnte daran liegen, dass die Besitzer nicht alle schreiend und blutend auf der Straße herumlaufen

siehe auch
Irgendeinen findet man immer, aber wäre es ein verbreitetes Problem, so würde man doch deutlich mehr Treffer zu dem Thema finden, oder? (Allein weil unzufriedene Kunden sich schon immer lauter äußern als zufriedene).
 
Was erwartest du dir jetzt von deiner rhetorisch wertvollen Gegenfrage? Ich hab die Konstruktion bewusst nicht gewertet, aber genau das unterstellst du.

Irgendeinen findet man immer, aber wäre es ein verbreitetes Problem, so würde man doch deutlich mehr Treffer zu dem Thema finden, oder? (Allein weil unzufriedene Kunden sich schon immer lauter äußern als zufriedene).
Die Frage war nicht rhetorisch. Die Antwort darauf sollte einen Anhaltspunkt liefern, ob man Zeit in die Beantwortung deiner Frage investieren soll. Offensichtlich nicht, denn du glaubst schon alles zu wissen.
 
Ich habe mal eine Frage an die 365-Fahrer. Weiß jemand, ob das Rad offiziell zum Ziehen eines Kinderanhänger freigegeben ist?
 
Zurück
Oben Unten