• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Swiss Side Aero Tri Suit: 15 Watt Ersparnis dank Triathlon-Anzug

Anzeige

Re: Swiss Side Aero Tri Suit: 15 Watt Ersparnis dank Triathlon-Anzug
Nach unbestätigten Infos erzeugen solche Oberflächen Verwirbelungen. Diese senken nur in einem engen Geschwindigkeitsfenster den Luftwiederstand. Bei anderen Geschwindigkeiten kann der Luftwiederstand sogar größer sein, als bei nicht optimiertem Stoff. Also viel Spaß bei "nur" 40 km/h.
 
Nach unbestätigten Infos erzeugen solche Oberflächen Verwirbelungen. Diese senken nur in einem engen Geschwindigkeitsfenster den Luftwiederstand. Bei anderen Geschwindigkeiten kann der Luftwiederstand sogar größer sein, als bei nicht optimiertem Stoff. Also viel Spaß bei "nur" 40 km/h.
"Dabei zeigte sich, dass der Aero Tri Suit bei Geschwindigkeiten von 35 km/h und 45 km/h der beste Anzug war, und bei 55 km/h der zweitbeste."

Ich glaub das sollte als Geschwindigkeitsfenster für Triathleten reichen.
 
"Dabei zeigte sich, dass der Aero Tri Suit bei Geschwindigkeiten von 35 km/h und 45 km/h der beste Anzug war, und bei 55 km/h der zweitbeste."

Ich glaub das sollte als Geschwindigkeitsfenster für Triathleten reichen.
Kann man ja auch auf einen normalen RR nutzen, sofern man auf die Rückentaschen verzichten kann. Die Graveller nutzen ja ohnehin die aerooptimierten Lenkertaschen, wäre dort also auch denkbar.
 
der kopf steht doch voll im wind ob nun 2004 oder 24 😅
Das Foto vom Windkanal zeigt eine typische moderne Konfiguration, mit verdecktem Kopf.
Das zweite Bild unterwegs auf der Straße zeigt eine konservativere Position, aber auch sehr kompakt, Bis vor kurzem State of the Art.
Viele fahren die noch und deswegen ist es logisch, die auch zu testen.
 
Wäre spannend gewesen, was die anderen Anzüge waren. Suit 3 war sicher nix gutes. Und die Differenz zu Suit 1 und 2 lag bei 2 bis 4W, was sich auch noch von 35 zu 45kmh umgekehrt hat. Bei 2-4W kann man natürlich schonmal ne wissenschaftliche Abhandlung schreiben. Die bis zu 15W bei 55kmh gegen den schlechtesten Konkurrenten (gegen die beiden anderen war der eine besser, der andere bei 55kmh 3W schlechter)... Puh....

Da kann man nur von Glück reden, dass der dritte Anzug so schlecht war. Sonst hätten sie gar nichts zum berichten gehabt.
 
Kommt halt auf die Figur an. So ein Anzug kann schon nach hinten losgehen, wenn der BMI suboptimal ist.
... im Gegenteil. An anderer Stelle habe ich mal gelesen, dass ein Bierbauch aerodynamischer sein soll und einige Watt spart. Kein Scherz!
Wenn ich alle Wattvorteile summiere, die uns die Hersteller so versprechen... Laufräder, Rahmen, Helm Bekleidung, Sattelstütze, Schaltröllchen, Kurbel, Pedale + Bierbauch... dann müsste ich von den Wattzahlen locker in der World tour mithalten können, oder?
 
... im Gegenteil. An anderer Stelle habe ich mal gelesen, dass ein Bierbauch aerodynamischer sein soll und einige Watt spart.
Guten Morgen.
212A0079.jpg

Wenn ich alle Wattvorteile summiere, die uns die Hersteller so versprechen... Laufräder, Rahmen, Helm Bekleidung, Sattelstütze, Schaltröllchen, Kurbel, Pedale + Bierbauch... dann müsste ich von den Wattzahlen locker in der World tour mithalten können, oder?
Wenn ich einen Euro für jeden dieser Kommentare hätte (inklusive "dann müsste mein Rad doch jetzt von selbst fahren"), dann wäre das ... schon eine beträchtliche Summe. Sorry, aber es wird beim 20.000sten Mal nicht lustiger.
 
ja dann aber bitte auch faltenfrei :p
Einen faltenfreien Sitz wirst du nur im Windkanal oder bei einem Customfit Suit erzielen. Insbesondere im Triathlon - wo Anzüge oft schon beim Schwimmen drunter getragen werden und vom Neopren verrutschen (können) - ist es schwierig, einen komplett faltenfreien Sitz zu erreichen.
 
Zurück
Oben Unten