• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fizik One-to-One Programm: Ein 3D-gedruckter Sattel wie ein Maßanzug

Fizik One-to-One Programm: Ein 3D-gedruckter Sattel wie ein Maßanzug

Maßgeschneiderter Fahrradsattel für den Allerwertesten – mit dem One-to-One-Programm von Fizik stellen die Italiener eine neue Möglichkeit vor, einen Fahrradsattel auf Basis biometrischer Daten und Druckprofile individuell und angepasst herzustellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fizik One-to-One Programm: Ein 3D-gedruckter Sattel wie ein Maßanzug

Wer von euch hat schon über einen individuell gefertigten Sattel nachgedacht?
 

Anzeige

Re: Fizik One-to-One Programm: Ein 3D-gedruckter Sattel wie ein Maßanzug
Wenn man sich so Preise von Standardsätteln anschaut, dann find ich den Preis von Fizik gar nicht mal schlecht.

Wäre mal interessant zu erfahren, wie die Messung dann beim Händler abläuft.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mikasa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nach Bild #1 weiß ich zumindest warum in der Produktion ansonsten Handschuhe getragen werden (müssen?).
 
Unter 500€ für einen individuellen Sattel finde ich mehr als fair. Ich stelle mir nur die Frage wie langlebig das gedruckte Material ist. Hat dbzgl. jemand Erfahrung?
 
Ja, in Deutschland würde da (ohne Hintergrundwissen zu möglichen Erkrankungen der Mitarbeiterin) wohl erstmal die Frage des Arbeitsschutzes gestellt. Schauen jedenfalls nicht gesund aus die Hände.

Zum eigentlichen Thema.
Sehr interessantes und für Leidgeplagte attraktives Konzept für einen individuellen Sattel.
 
bei dem offenporigen Material werden sich Stoffflusen sammeln, die nicht rausgespült werden können
 
bei dem offenporigen Material werden sich Stoffflusen sammeln, die nicht rausgespült werden können
kann ich nicht bestätigen.

Trotzdem habe ich meinen 3D Sattel (kein one-2-one) wieder verkauft.
Die Wabenform erhöht m.E an der Kontaktstelle Hose\Sattel die Reibung am Innenschenkel.
War auf Dauer nix für mich.
 
Sicher günstiger, als immer wieder neue Sättel auszuprobieren. Empfehle aber vor Vermessung, erst einmal einen bike fitter auf die aktuelle Sitzposition etc. schauen zu lassen. Viele Sitzbeschwerden haben mit dem Sattel wenig bis nichts zu tun, wohl aber mit Sattel- und Lenkereinstellung, Kurbellänge etc. p.p. ...
Finde den Preis für ein maßgefertigtes Einzelstück absolut i.O. - spannend wäre es, wie es bei Nachkauf oder Bestellung mehrerer Sättel aussähe...
Ich bleibe bei meinen dank Titangestell leidlich leichten Ledersätteln (Gilles Berthoud, an allen drei Haupträdern montiert), und warte die Erfahrungen Dritter ab, aber das klingt schon sehr vielversprechend!
 
Zurück
Oben Unten