• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rondo Ruut CF Gen2: Gravel Bike Klassiker wird wild

Anzeige

Re: Neues Rondo Ruut CF Gen2: Gravel Bike Klassiker wird wild
Jetzt ist die Frage wie der FD Adapter aussieht

Anhang anzeigen 1458813
1719309763084.png

Hab es wenigstens als Rendering gefunden. Kürzer und damit sauberer als gedacht. Aber da es an einem Bereich befestigt wird, der gleichzeitig für seinen Flex beworben wird, könnte es schlechteres Schaltverhalten geben, oder nicht?
Aber mit dem Steuerrohr wäre es sowieso ein No-Go für mich.
 
Anhang anzeigen 1459067
Hab es wenigstens als Rendering gefunden. Kürzer und damit sauberer als gedacht. Aber da es an einem Bereich befestigt wird, der gleichzeitig für seinen Flex beworben wird, könnte es schlechteres Schaltverhalten geben, oder nicht?
Aber mit dem Steuerrohr wäre es sowieso ein No-Go für mich.
Die Konstruktion wird sicherlich nicht zur Stabilität beitragen.
 
Ist ein Design-Ding. Bewusst gemacht, um zu polarisieren. Denke, sie werden damit eine kleine Fan-Base um sich scharen können. Und wenn's nur die "sieht total anders als andere Bikes aus und fährt kaum einer" Crowd ist.

Ob die Rahmenkonstruktion wirklich (prinzipiell sowie auch in der gewählten Ausführung) zu nennenswerter (oder überhaupt spürbarer) Komfortverbesserung gegenüber konventionenellen Rahmendesigns führt, darf bezweifelt werden.

Für mich aber im Look insgesamt doch faszinierend. Würde ich nie fahren wollen, da Aerodynamisch sicher eine Vollkatastrophe (da kann ich auch eine Schrankwand durch den Gegenwind schieben) und kompromittiertes Rahmendreieck (Platz für Flaschen etc - nicht jeder fährt Rahmengröße XXL, falls hier jemand mit den zwei Flaschenhalter-Positionen auf dem Unterrohr argumentieren wollte) sowie Umwerferfunktionalität. So als Sechst-Rad als Beach-Cruiser für die Eisdiele könnte ich es mir gut vorstellen. Aber dafür wäre mir dann doch wieder Geld und Platz in der Wohnung zu schade.
 
Ich habe seinerzeit ein ähnliches Hinterbaudesign bei einem Designer-Alustadtrad von Orbea kritisiert, weil Aluminium das sicher nicht auf Dauer verträgt. Mit Carbon kann man so etwas mit wenig Mehrgewicht sicher stabil machen, nur wozu?!?
Das Steuerrohr ist absurd!
Ansonsten finde ich viele Details gut gelöst - nur, das bieten andere auch! Bleibt die Frage nach dem Preis - und vermutlich wird es sich - zurecht - auch u.a. darüber verkaufen. Test wäre cool!!!
 
Die Konstruktion wird sicherlich nicht zur Stabilität beitragen.
Mich würde tatsächlich die Verwindungssteifigkeit dieser Rahmen interessieren. Klar, vertikal kann so ein Rahmen schön nachgeben - aber wenn er das auch horizontal tut ist wenig gewonnen. (Die Frage stellt sich natürlich auch bei ähnlichen Rahmen anderer Hersteller - z.B. Orbea Trekkingrädern.)
 
Ich habe seinerzeit ein ähnliches Hinterbaudesign bei einem Designer-Alustadtrad von Orbea kritisiert, weil Aluminium das sicher nicht auf Dauer verträgt. Mit Carbon kann man so etwas mit wenig Mehrgewicht sicher stabil machen, nur wozu?!?
Das Steuerrohr ist absurd!
Ansonsten finde ich viele Details gut gelöst - nur, das bieten andere auch! Bleibt die Frage nach dem Preis - und vermutlich wird es sich - zurecht - auch u.a. darüber verkaufen. Test wäre cool!!!
Hier scheint auf den ersten Blick das Schlechteste mehrerer Welten vereint - teurer (in der Fertigung), schwerer (für ausreichende Festigkeit), weniger Verwindunssteif, schwerer zu warten (mit innenverlegten Zügen) und, mit diesem Steuerrohr, trotzdem eher mehr Luftwiderstand.
Aber gut - das Rad hat einen USP und wird Gespräche starten - nicht unbedingt das Schlechteste bei gemütlichen Gruppenausfahrten.
 
Zurück
Oben Unten