• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rondo Ruut CF Gen2: Gravel Bike Klassiker wird wild

Anzeige

Re: Neues Rondo Ruut CF Gen2: Gravel Bike Klassiker wird wild
(uff, Radstand durchgehend 420mm 😉. Das ist mal eine Ansage...)
Aber im Ernst, von der Geo und Steuerrohrwinkel etc betrachtet - kann mir den Front-Center recht knapp (TO) vorstellen.
 
Konsequent und radikal. Aber sowohl die breite Front, als auch die Formensprache täuschen nahezu eine Elektrifizierung vor …
Jahrelang erzeugte die Mimikri klassische Rahmenformen mit "E" zu versehen schlimme Knödeleien, die nun langsam harmonisch elegant eingefügt werden. Kaum kehrt hier Beruhigung (für die Augen) ein, kehren die Designenden die Sache nun um. :eek: :rolleyes:
 
Bin ich jetzt bekloppt oder soll der Umwerfer bei der 2-fach Variante dann schweben?
 
Ist das Steuerrohr "aero" ?

Wenn schon "Flex", dann die Strebe von der hinteren Achse gerade über das Steuerohr aufs Unterrohr führen, die perfekte Blattfeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
(uff, Radstand durchgehend 420mm 😉. Das ist mal eine Ansage...)
Aber im Ernst, von der Geo und Steuerrohrwinkel etc betrachtet - kann mir den Front-Center recht knapp (TO) vorstellen.
Ist korrigiert, danke.
 
Bin ich jetzt bekloppt oder soll der Umwerfer bei der 2-fach Variante dann schweben?
"CAN I BUILT RUUT G2 WITH 2X DRIVETRAIN?
Ruut CF G2 is compatible with 2x drivetrain - with maximum 48/31 crankset. Tu use the front derailleur you need a dedicated FD adapter – available at dealer’s network (SPHGR000388)"

Jetzt ist die Frage wie der FD Adapter aussieht, aber man sieht in den Bildern schon Möglichkeiten wo dieser Adapter angebracht werden könnte.

1719241054432.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es rigendwie ganz gut. Ist halt anders, aber kaufen würde ich es mir nicht.

Was bringt es, die Achse in der Gabel, um einen Zentimeter nach oben oder unten zu versetzen?
 
Ich finde es rigendwie ganz gut. Ist halt anders, aber kaufen würde ich es mir nicht.

Was bringt es, die Achse in der Gabel, um einen Zentimeter nach oben oder unten zu versetzen?
Bei den Geometriedaten kannst du zwischen "Hi" und "Lo" wechseln. Dort siehst du dann was sich alles ändert.
Viele Stellen es wohl nur einmal ein und lassen es dann für immer so. Theoretisch kann man es aber für ein schnelles Rennen oder für ne längere Bikepacking Tour dann so ändern dass es eben für die Situation besser passt.
 
Bei den Geometriedaten kannst du zwischen "Hi" und "Lo" wechseln. Dort siehst du dann was sich alles ändert.
Viele Stellen es wohl nur einmal ein und lassen es dann für immer so. Theoretisch kann man es aber für ein schnelles Rennen oder für ne längere Bikepacking Tour dann so ändern dass es eben für die Situation besser passt.
Ja das habe ich gesehen, aber was bedeutet diese Änderung in der Praxis genau? Ich kenne ja, das man den Nachlauf verändern kann. Dadurch wird das Rad agiler oder bekommt einen besseren Geradeauslauf.
 
"CAN I BUILT RUUT G2 WITH 2X DRIVETRAIN?
Ruut CF G2 is compatible with 2x drivetrain - with maximum 48/31 crankset. Tu use the front derailleur you need a dedicated FD adapter – available at dealer’s network (SPHGR000388)"

Jetzt ist die Frage wie der FD Adapter aussieht, aber man sieht in den Bildern schon Möglichkeiten wo dieser Adapter angebracht werden könnte.

Anhang anzeigen 1458813
Danke für die Info.
Ich hatte mir schon was ähnliches gedacht.
Ist trotzdem leicht bekloppt extra einen Adapter zu benötigen... Wie das ganze dann aussieht kommt ja auch noch dazu ^^
Die meisten Gravelbikes tendieren ja bekanntlich zu 1-fach Antrieben also werden viele den Adapter nicht brauchen aber trotzdem fühlt es sich mal wieder nach einer "Wir erfinden das Rad neu"-Idee nach der keiner gefragt hat.
 
Also, mir gefällt's ausgesprochen gut! Würde ich mir gerne mal in natura ansehen.
 
Ich würde es fahren, mir gefällt es - würde es aber gern wie bei vielen anderen Rädern in einzelnen Bereichen etwas um designen. Der E-Bike-Look vorn ist grenzwertig für meine Augen.
 
Ja das habe ich gesehen, aber was bedeutet diese Änderung in der Praxis genau? Ich kenne ja, das man den Nachlauf verändern kann. Dadurch wird das Rad agiler oder bekommt einen besseren Geradeauslauf.
Also ich fahre das Rondo Ruut AL jetzt seit ca. 4k km und kann daher aus Erfahrung sprechen. Die Achse war in der unteren Position. Das heißt, dass der Lenkwinkel eben flacher und der Radstand länger war. Das Rad war im Gegensatz zu meinem RR sehr sehr stabil und hatte einen extremen Geradeauslauf. Ich konnte gegen den Lenker schlagen und es ist nichts passiert. Die höhere Achs-Position gefällt mir aber besser, diese fahre ich jetzt durchgehend. Das Rad ist damit sehr viel agiler und vergleichbar mit einem Rennrad. Trails etc. sind trotzdem kein Thema.
 
Mir gefällt das Rahmendesign auch überhaupt nicht! Im Tour Forum gab es so ein nettes Icon mit einem verhunzten gemalten Fahrrad, selten würde es so gut passen wie hier. :)
 
Also ich mag Rondo und ich mag deren eigenständiges Design aber ich befürchte man erkauft sich hier aerodynamische Nachteile, vermutlich nicht wenige. Wer hier und da mal ein Rennen mitfahren möchte wäre somit im Nachteil.
Kann mir echt nicht vorstellen, dass das Steuerrohr und das Unterrohr hier keine großen Nachteile hätte...
 
Zurück
Oben Unten