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Eurobike 2024 – Start-Up-Area: 21 Neuheiten rund ums Bike – von WOW!! bis WARUM?!

Eurobike 2024 – Start-Up-Area: 21 Neuheiten rund ums Bike – von WOW!! bis WARUM?!

Eurobike Start-Up-Area 2024: wie jedes Jahr eines der Highlights für uns: in der riesigen Halle 8 in der Messe Frankfurt gab es wieder einen vollgepackten Start-Up-Bereich – hier stellen kleine Hersteller und eben Start-Ups aus er ganzen Welt jede Menge spannende Produkte und Bikes vor, die sich teils noch im Prototyp-Stadium befinden, teilweise aber bereits auch schon auf dem Markt sind.<

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Eurobike 2024 – Start-Up-Area: 21 Neuheiten rund ums Bike – von WOW!! bis WARUM?!

Welches ist dein Highlight aus der Eurobike Startup-Area 2024?
 

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Re: Eurobike 2024 – Start-Up-Area: 21 Neuheiten rund ums Bike – von WOW!! bis WARUM?!
Habe ja keinerlei Bedarf für das Mikalon aber hätte es gern. Was für eine schöne Mischung aus Brompton und Moulton.
 
Tourelly?

Finde ich auch superspannend: wenn man das sieht fragt man sich unwillkürlich warum Speedplay nicht von Anfang an zu Ende gedacht wurde 😂

Wird vermutlich daran scheitern dass sie zu sehr auf den Zweilochmarkt schauen. Reine Spekulation, aber begründet damit dass der Dreiloch-Prototyp so enorm viel unfertiger aussieht als der Zweiloch-Prototyp. Und dort eben daran scheitern dass das dominierende Performancekriterium im Zweilochmarkt die Dreckanfälligkeit ist und sie sich daran vermutlich die Zähne ausbeissen werden.

(außerdem müssten sie sich im Dreilochmarkt ganz klar "Tourelli" nennen, also i statt y, wirklich ein tragischer Fehler)
 
Tourelly?

Finde ich auch superspannend: wenn man das sieht fragt man sich unwillkürlich warum Speedplay nicht von Anfang an zu Ende gedacht wurde 😂

Wird vermutlich daran scheitern dass sie zu sehr auf den Zweilochmarkt schauen. Reine Spekulation, aber begründet damit dass der Dreiloch-Prototyp so enorm viel unfertiger aussieht als der Zweiloch-Prototyp. Und dort eben daran scheitern dass das dominierende Performancekriterium im Zweilochmarkt die Dreckanfälligkeit ist und sie sich daran vermutlich die Zähne ausbeissen werden.

(außerdem müssten sie sich im Dreilochmarkt ganz klar "Tourelli" nennen, also i statt y, wirklich ein tragischer Fehler)

Ich finde das Pedal und System auch sehr schön. Es wäre hier sogar richtig trivial noch Reflektoren anzubringen. Irgendeine sehr robuste Folie oder Beschichtung würde reichen.

Für das Dreiloch-System stellt sich aber ein bisschen die Sinnfrage. Denn eine größere Bindungsfläche, bzw. größere Aufstandsfläche, kann das System so nicht liefern.
 
Für das Dreiloch-System stellt sich aber ein bisschen die Sinnfrage. Denn eine größere Bindungsfläche, bzw. größere Aufstandsfläche, kann das System so nicht liefern.
Eben doch: die Längsachse wird über Kontakt der Platte stabilisiert statt über Kontakt irgend einer undefinierten Laufsohle. Querachse wird sowieso nicht stabilisiert weil sich das Pedal ja dreht, egal wie groß es ist. Und die direkte vertikale Kraft wird von der Platte auf einen größeren Bereich des Schuhs verteilt. Die Dreilochplatte kann über die gesamte Breite des Zylinders definierten Kontakt herstellen und davor/dahinter großzügig Laufkompromiss anbieten (macht der Prototyp natürlich überhaupt nicht). Kontaktfläche ist nicht das Ziel, sondern ein Weg um das Ziel zu erreichen (möglichst wenig Kraft x Weg für irgendeinen Flex verschenken)

Das Nebeneinander von Zweiloch und Dreiloch könnte auch ein dramatischer USP sein für Leute die bereits jetzt beides im Haus haben: plötzlich könnte man das Rad bei dem eigentlich Dreiloch angesagt ist auch mal mit dem anderen Schuh fahren.

Die viel wahrscheinlicher halte ich aber dass es ihnen überhaupt nicht gelingt im Sportmarkt Fuß zu fassen und sie sich eher bei der Zielgruppe Zuhause fühlen die bereits jetzt Magnetpedale kauft - die werden sie aber bestimmt nicht von den Magnetpedalen losbekommen.
 
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Die viel wahrscheinlicher halte ich aber dass es ihnen überhaupt nicht gelingt im Sportmarkt Fuß zu fassen und sie sich eher bei der Zielgruppe Zuhause fühlen die bereits jetzt Magnetpedale kauft - die werden sie aber bestimmt nicht von den Magnetpedalen losbekommen.

Bei 179 Gramm werden sicher noch ganz andere aufhorchen.
 
Bei 179 Gramm werden sicher noch ganz andere aufhorchen.
Da bekommt man von Xpedo leichtere und die sind trotzdem noch nicht wirklich im Markenhimmel angekommen. Außerdem kommt dann noch der Speedplay-Effekt dazu dass die leichten Pedale durch schwerere Cleats erkauft werden. Potential ist da, aber das wird noch eine lange Reise...
 
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