• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SQlab Experten-Tipps fürs Gravelbike-Cockpit: So hast du die perfekte Kontrolle am Lenker

SQlab Experten-Tipps fürs Gravelbike-Cockpit: So hast du die perfekte Kontrolle am Lenker

Die Wahl des richtigen Lenkers und des passenden Lenkerbands ist jedoch entscheidend für Komfort und Kontrolle. Uli von SQlab erklärt uns, was Begriffe wie Flare oder Rise bedeuten und worauf es bei Gravellenker und Gravel-Lenkerband ankommt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SQlab Experten-Tipps fürs Gravelbike-Cockpit: So hast du die perfekte Kontrolle am Lenker

Was sind eure Tipps für ein perfektes Cockpit?
 

Anzeige

Re: SQlab Experten-Tipps fürs Gravelbike-Cockpit: So hast du die perfekte Kontrolle am Lenker
Ruft doch nicht den Genussfahrer16300215 herbei!

Riserlenker haben doch nur da eine zweifelhafte Berechtigung, wo man optisch einen sportlichen Eindruck machen will, also wenige Spacer und kein nach oben zeigender Vorbau, aber das nicht sitzen kann und die Chose mit dem Lenker wieder hochholt.

Also perfekt für den neuen Trend E-Gravel: ein Moderrad mit dem ein sportlicher Eindruck erweckt werden soll, dem der Fahrer aber körperlich in keinster Weise gerecht wird.

Wer es sich leisten kann, gibt dann dafür richtig Geld aus (sollte mal nen Bekannten beraten, der ein Rad für tägliche Wege auf dem platten Land und kleine Radlausflüge mit den Kindern suchte, ein Kerl mit stattlichem Biermuskel; schnell stellte sich heraus, dass es einfach nur das teuerste werden sollte, Jobrad und den Nachbarn zeigen was man hat, jetzt bringt er die Post mit nem Specialized S-Works Turbo Levo zum Briefkasten und hält sich für den König der Straße).

An dem Kuchen will offenbar auch SQlab mitverdienen. Es sei ihnen gegönnt, es steigert das Bruttosozialprodukt.

Insgesamt das Fahrrad-Equivalent hierfür:

IMG_9880_16523346-96aa-4a3f-8a1f-6beda11a5d14_970x.jpg
Vorurteile über Vorurteile. Mein Tour de France Bianchi Carbonio XL von 99 hat damal 11k DM gekostet, mein neues gepimptes eGravel mit unter 12kg knapp über 6k, also fast gleicher Preis. Hat aber wesentlich besserer Technik.
Als 63ger, mit 122k km, trotz sehr viel Bier, tatsächlich immer noch ohne Bierbauch, oft auf Strecken unterwegs, die sicher wenige Verrückte gefahren sind, ist das e MTB / Gravel für mich persönlich die einzige Alternative auch 150k km im Fahrradsattel zu schaffen, ohne dabei irgend welche Abstriche bei HM, KM, oder Gelände zu machen.
Gravel mit, oder ohne Assist sind garantiert auch nix für Jobradfahrer, die auf der Suche nach Status Symbolen sind, sondern eher eine wirkliche Alternative für sportliches Fahren auch im groben Geläuf. Das die Industrie auch hier speziell neue Produkte an das neue Klientel zu bringen auch nix Neues uns ist nicht gut, oder schlecht, macht auch sehr oft keinen Sinn.
Also einfach tolerant sein, was Radfahrer grundsätzlich sein sollten. Dann noch was. Wer kein "Genussfahrer" ist, sollte gar nicht erst aufs Rad steigen, weil sonst hat er was falsch verstanden.
 
Ich habe das Road Lenkerband 712 mit 125g gewogen. Ich wollte ihm eine Chance geben, trotz des massiven Übergewichts. Wie auch beim Lenker, der Mehrpreis zu einem adäquaten Pendant zeugt wohl vom mehr verwendeten Material anstatt von höherer Preis durch niedrigeres Gewicht.

Fazit zum Lenkerband 712: trotz des hohen Gewichtes nicht stabiler, kleiner Umfaller auf den Lenker hatte trotzdem einen Riss im Band zur Folge. Und sollte man das Band neu wickeln, bleibt beim Abwickeln teilweise die obere Schicht am Kleber hängen und das Band ist super schnell nachhaltig zerstört.

Wir hier schon geschrieben wurde, ein 5 Euro Ali oder 15 Euro SRAM oder 20 Euro cinelli, alle sind leichter und für mich nachhaltiger, da sie sich leichter auch Mal neu wickeln lassen.

Und das alles schreibe ich als sq lab Sattel Fahrer seit über 15 Jahren! Ich lasse von allem außer den Satteln die Finger.
 
Diese Hersteller-Artikel haben seltenst einen Mehrwert. Der Trend mit den breiteren Lenkern für Gravel wird sich seit dem letzten Unbound auch drehen. Rennradler verwenden jetzt auch Lenker mit Flare. Diese "News" sind alter Käse.
 
Typisch SQLab, nun noch eine eigene Messmethode für Flare zu erfinden. 14° sind es halt nur ab dem Knick. Aber nicht in Relation zum Beginn des Drops. Sieht auf den Fotos eher aus wie die Zipp-Lenker mit 0° Flare und ein paar Grad Outsweep.
Hi, hier die genauen technischen Daten des 314er Lenkers.

sqlab.lenker.314.beigelung.1140px.png


Flare (°)14
Rise (mm)25
Reach (mm)90
Drop (mm)120
Frontsweep (°)10 zu 2
 
Ruft doch nicht den Genussfahrer16300215 herbei!

Riserlenker haben doch nur da eine zweifelhafte Berechtigung, wo man optisch einen sportlichen Eindruck machen will, also wenige Spacer und kein nach oben zeigender Vorbau, aber das nicht sitzen kann und die Chose mit dem Lenker wieder hochholt.

Also perfekt für den neuen Trend E-Gravel: ein Moderrad mit dem ein sportlicher Eindruck erweckt werden soll, dem der Fahrer aber körperlich in keinster Weise gerecht wird.

Wer es sich leisten kann, gibt dann dafür richtig Geld aus (sollte mal nen Bekannten beraten, der ein Rad für tägliche Wege auf dem platten Land und kleine Radlausflüge mit den Kindern suchte, ein Kerl mit stattlichem Biermuskel; schnell stellte sich heraus, dass es einfach nur das teuerste werden sollte, Jobrad und den Nachbarn zeigen was man hat, jetzt bringt er die Post mit nem Specialized S-Works Turbo Levo zum Briefkasten und hält sich für den König der Straße).

An dem Kuchen will offenbar auch SQlab mitverdienen. Es sei ihnen gegönnt, es steigert das Bruttosozialprodukt.

Insgesamt das Fahrrad-Equivalent hierfür:
Das ist ziemlich polemisch geschrieben. Es soll ja auch ältere Fahrer geben. Für mich ist es nachhaltiger ein ehemals sehr teures und passendes Bike, mittels einer kleinen Ausgabe für einen Riserlenker, wieder passend zu machen. So dürfte es wohl vielen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich polemisch geschrieben. Es soll ja auch ältere Fahrer geben. Für mich ist es nachhaltiger ein ehemals sehr teures und passendes Bike, mittels einer kleinen Ausgabe für einen Riserlenker, wieder passend zu machen. So dürfte es wohl vielen gehen.
Ich glaube, du kommst der Intention von SQlab ziemlich nah.
Ich denke nämlich auch, dass die Zielgruppe gehobeneres Alter hat und nicht viel Ahnung hat. Wenn diese dann einen neuen Sattel braucht und im Gespräch sagt "der Sattel ist toll, aber so richtig passt das ganze Rad nicht mehr, dann kann der Verkäufer einen Lenker mit passendem Lenkerband von der gleichen Marke aus dem Ärmel ziehen und der Kunde wird nicht so lange zögern.

Die Marke wird hier als Cash-Cow gemolken, indem man hofft, dass das gute Image der Sattel sich auf die anderen Produkte überträgt. Dürfen sie aus meiner Sicht machen und könnte auch klappen.
 
Fazit zum Lenkerband 712: trotz des hohen Gewichtes nicht stabiler, kleiner Umfaller auf den Lenker hatte trotzdem einen Riss im Band zur Folge. Und sollte man das Band neu wickeln, bleibt beim Abwickeln teilweise die obere Schicht am Kleber hängen und das Band ist super schnell nachhaltig zerstört.
Deine Erfahrungen zur Haltbarkeit des 712er-Bandes kann ich (leider) so nicht bestätigen. Ich fahre es seit einer gefühlten Ewigkeit und das Ding will nicht kaputt gehen.😢 Ich warte schon ewig darauf, es mir selbst gegenüber verargumentieren zu können, es zu tauschen, aber dafür ist es noch „zu gut“.🙈 Dieses „zu gut“ bezieht sich aber nur auf den Zustand, denn es ist mit Ausnahme eines <10€ Bandes das Unkomfortabellste, das ich je am Lenker hatte. Wie @sebi1000 fahre auch ich an all meinen Rädern einen SQlab-Sattel, aber das Lenkerband werde ich sicher nicht nochmals kaufen.
 
Alulenker für EUR 130 ist ok ...
Niemals.😱

SQLab ist richtig teuer. Man bezahlt die Gesundheitserzählung.

Hab mir gestern irgendeine einfache kurze SQLab Hose mit dünnem Polster angeschaut. Für 200 Ocken sieht das aus wie 'ne 50 Euro Gonso mit dicken Nähten aus'm Karstadt Sport. Bei Assos kostet sogar die Mittelklasse weniger.
 
Niemals.😱

SQLab ist richtig teuer. Man bezahlt die Gesundheitserzählung.

Hab mir gestern irgendeine einfache kurze SQLab Hose mit dünnem Polster angeschaut. Für 200 Ocken sieht das aus wie 'ne 50 Euro Gonso mit dicken Nähten aus'm Karstadt Sport. Bei Assos kostet sogar die Mittelklasse weniger.

Gibts da auch was von Ratiopharm?
 
Ich glaube, du kommst der Intention von SQlab ziemlich nah.
Ich denke nämlich auch, dass die Zielgruppe gehobeneres Alter hat und nicht viel Ahnung hat. Wenn diese dann einen neuen Sattel braucht und im Gespräch sagt "der Sattel ist toll, aber so richtig passt das ganze Rad nicht mehr, dann kann der Verkäufer einen Lenker mit passendem Lenkerband von der gleichen Marke aus dem Ärmel ziehen und der Kunde wird nicht so lange zögern.
Hmm. Also ich denke, dass sich gerade viele ältere Fahrer ausgeprochen gut mit dem eigenen Hobby auskennen. Schon alleine dadurch, dass man die Entwicklung und Sport ein paar Jahre länger mitgemacht hat.

SQ Lab geht halt den prominenten Weg ein Problem zu erfinden und präsentiert im Anschluß gleich die Lösung.

Mir ging es eigentlich um die Daseinsberechtigung von Riserbars. Egal ob von SQlab oder TransX für 10 Euro.
 
Das ist ziemlich polemisch geschrieben. Es soll ja auch ältere Fahrer geben. Für mich ist es nachhaltiger ein ehemals sehr teures und passendes Bike, mittels einer kleinen Ausgabe für einen Riserlenker, wieder passend zu machen. So dürfte es wohl vielen gehen.
Ja, es gibt auch ältere Fahrer. Grade Gravel ist aber ein Thema für Einsteiger, ich sehe zigfach mehr Gravelbikes in der Stadt bei jüngeren Leuten, auch auf einschlägigen Rennradstrecken sind sehr viele jüngere auf Gravel unterwegs. Die ebenfalls vielen alten Säcke sind weit überwiegend auf nicht so ganz neuen Rennrädern mit Folterstuhlgeo unterwegs, im Gelände gerne mit ebenso ausgelegten Crossern.

Aber egal aus welcher Ursache man einen Riserlenker braucht, er gleicht eine sonst zu sportliche Konfig des Rades für einen Fahrer aus, dem diese zuviel ist.

Und das harmoniert mit dem Grundansatz der e-Gravelbikes.

Ich mache mich darüber lustig, da ich es komplett lachhaft finde, ein Sportgerät zum Schnellfahren mit Muskelkraft, das das Ziel Tempo mit aerodynamischer Sitzhaltung erzielt, mit einem Motor und einem Riserlenker auszustatten, was mir völlig widersinnig erscheint. Nur meine persönliche Meinung.

Das Argument der alten und kranken Biosportler, die nur so ihr Hobby weiterbetreiben können, mag richtig sein, zahlenmäßig aber irrelevant, also sorry, ihr wart nicht gemeint.

P.S. Ich selbst würde, wenn ich nicht mehr die Berge hochkomme, lieber flacher oder kürzer fahren oder wandern gehn als mich auf so einen lachhaften Elektroschrott-Bock zu setzen. Man muss doch nicht mit 85 auch noch den Ötzi fahren wollen, wenn man es nur mit Nuklearantriebs-Rennrad schafft (Übertreibung macht anschaulich :) )
 
Hmmmm
Ich fahre am Gravel den Deda Gera Alu… der ist ja quasi genau „andersrum“ geknickt, wird aber ergonomisch mit den gleichen Argumenten beworben… und was soll ich sagen, bei mir passt es wunderbar, fast schon ein Gamechanger für meine Handgelenke wenn’s länger als 200km wird… also alles rein subjektiv… wenn’s mir passt und hilft geb ich ein Scheiss auf Marketing und Stylepolizei. Aus dem Alter bin ich raus
 
Hi, hier die genauen technischen Daten des 314er Lenkers.

sqlab.lenker.314.beigelung.1140px.png


Flare (°)14
Rise (mm)25
Reach (mm)90
Drop (mm)120
Frontsweep (°)10 zu 2
Es wäre echt traumhaft, wenn sich die Lenkerhersteller erst mal einigen würden, wie man die Maße von Lenkern angibt. SQlab, wie einige andere Firmen leider auch, geben den Drop von der Vorbauaufnahme aus an.
Für mich ist aber interessant welchen Unterschied ich zwischen Ober- und Unterlenkerhaltung habe. Und das sind hier 120+25=145 mm. Für mich bei einem Gravellenker deutlich zu viel.
 
Hi, hier die genauen technischen Daten des 314er Lenkers.
Q.E.D. ;) Es wäre zumindest sinnvoll, wenn ihr zusätzlich den traditionell gemessenen Flare angebt, sprich ab Drop. Außerdem wird Outsweet nicht in der Frontansicht, sondern in der Sicht von oben gemessen und ist ein separater Wert zum Flare.
 
Nach langer Abstinenz in dem Hobby, mal wieder hier.

Tatsächlich habe ich mir gerade ein Felt Breed Advanced zugelegt, da es optisch und von der Ausstattung gefiel.

Einen SQlab 80x Stem habe ich an meinem Devox DBar.A1 GXA .

Einen Sattel von SQlab habe ich auch bereits ins Auge gefasst.

Also bin ich einer der Gravel Hipster ;)
3499517_16661612.jpg
 
Nach langer Abstinenz in dem Hobby, mal wieder hier.

Tatsächlich habe ich mir gerade ein Felt Breed Advanced zugelegt, da es optisch und von der Ausstattung gefiel.

Einen SQlab 80x Stem habe ich an meinem Devox DBar.A1 GXA .

Einen Sattel von SQlab habe ich auch bereits ins Auge gefasst.

Also bin ich einer der Gravel Hipster ;)Anhang anzeigen 1478564

Du hast da Wäscheleinen vom Feinsten dran. Die Hipsterkollegen werden Dich lieben . . . NOT.
 
Nach langer Abstinenz in dem Hobby, mal wieder hier.

Tatsächlich habe ich mir gerade ein Felt Breed Advanced zugelegt, da es optisch und von der Ausstattung gefiel.

Einen SQlab 80x Stem habe ich an meinem Devox DBar.A1 GXA .

Einen Sattel von SQlab habe ich auch bereits ins Auge gefasst.

Also bin ich einer der Gravel Hipster ;)Anhang anzeigen 1478564
Wie lang hält der Akku?
 
Zurück
Oben Unten