• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SQlab Experten-Tipps fürs Gravelbike-Cockpit: So hast du die perfekte Kontrolle am Lenker

SQlab Experten-Tipps fürs Gravelbike-Cockpit: So hast du die perfekte Kontrolle am Lenker

Die Wahl des richtigen Lenkers und des passenden Lenkerbands ist jedoch entscheidend für Komfort und Kontrolle. Uli von SQlab erklärt uns, was Begriffe wie Flare oder Rise bedeuten und worauf es bei Gravellenker und Gravel-Lenkerband ankommt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SQlab Experten-Tipps fürs Gravelbike-Cockpit: So hast du die perfekte Kontrolle am Lenker

Was sind eure Tipps für ein perfektes Cockpit?
 

Anzeige

Re: SQlab Experten-Tipps fürs Gravelbike-Cockpit: So hast du die perfekte Kontrolle am Lenker
Die sind doch unverzichtbar, wenn man auf der Rückfahrt, von seinem neuen nassen Gravel Abenteuer, seine Socken trocknen möchte.

Ich bin verwirrt, sind die Hipster jetzt pro oder contra Wäscheleine? 🤔

Aber zum Thema, Mit SQLab Sätteln habe ich vor Jahren mal geliebäugelt, es stellte sich dann aber netterweise heraus, dass es einer für 15€ vom Chinesen für meinen Hintern wunderbar tut.
Aber die Preise die hier für Alu und Wickelband abgerufen werden finde ich auf jeden Fall unterhaltsam. Dann lieber Keramiklager, oder zumindest entsprechende Aufkleber, die reichen ja auch. Das hilft auch noch mit der Street-Cred. 🤙
 
Sicherlich wissen viele insbesondere die Sättel von SQ-lab zu schätzen.

Aber dieser Lenker erscheint auch mir etwas widersinnig zu einer sportlichen Sitzposition, die man ja eigentlich mit einem Rennrad- oder Gravel-Lenker einnehmen möchte. Wird da nicht ein wenig ein Bedarf konstruiert, den es so kaum gibt? Ist wohl eher ein Marketing-Ding, aber ok, wer mag . . .

Wenn man im Lenker so viel rise braucht, greift man dann überhaupt noch in den Unterlenker?

Zielgruppe vielleicht übergewichtige Fahrer mit „haben-will-Faktor“ bezüglich einem RR oder Gravel, naja. Ist ja durchaus legitim macht aber meines Erachtens nicht wirklich Sinn. Und man muss wirklich nicht von der Style-Polizei sein, um die Optik zumindest fragwürdig zu finden.


Ich mag Eure Seite wirklich gerne. Und im Gegensatz zu so vielen Rennradseiten ist sie nach wie vor ohne Monatsabo zugänglich. Da nehme ich den ein oder anderen reinen Werbeartikel gerne in Kauf.

Zum Thema: Puh, der Lenker würde auch einen Hässlichkeitswettbewerb problemlos gewinnen. Das rechtfertigt dann wohl auch den Märchenpreis.

An mein Gravelbike habe ich übrigens einen sehr normalen Straßenlenker geschraubt. Der Rahmen passt mir, deshalb braucht es keinen Rise und mehr Flare als ein Straßenlenker hat, mag ich auch am Gravelbike nicht. Hatte den Pro Discover eine Weile im Einsatz (12° Flare) und mochte das überhaupt nicht. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es einem wahnsinnig viel mehr an Kontrolle gibt.

So unterschiedlich nimmt man das wahr: Fahre an meinem Scott Addict gravel einfach den Werks-Lenker von Syncros und bin heilfroh wegen dem flare (16 Grad afaik).

Habe mal ein paar Runden auf einem Storck Grix Race gedreht, tolles bike, keine Frage, aber Gravel so ganz ohne flare im Lenker? Ich bin ja noch ziemlicher Anfänger, aber wenn ich im Wald irgendeine ruppige Abfahrt derart runter presche, dass das Adrenalin einschießt, bin ich dankbar für den seitlich ausgestellten Lenker und habe damit durchaus ein besseres Gefühl.


Mag ja sein, dass der front sweep in der Theorie eine ergonomische Berechtigung hat, aber wenn ich meine Hände so weit innen auf dem Lenker positioniere, dann umgreife ich den Lenker eigentlich gar nicht richtig, sonst haben nur die Finger oder Handballen locker auf ihm liegen, sprich lockeres Dahinpedalieren bzw. Ausruhen des Rückens oder ganz leichtes Klettern. In allen anderen Situationen bin ich auf den Hoods in den Drops oder lasse die Handballen weit außen auf dem Oberlenker liegen - praktische also absolut nicht relevant und so beobachtet ich das auch bei anderen.

Ja, geht mir genauso. In den Oberlenker greife ich vielleicht ab 100 Km mal und dann auch nicht lang. Einfach um mal kurz ne andere Position einzunehmen, nen Schluck zu trinken, nen Riegel essen in aufrechterer Haltung oder nen kurzen, flachen Anstieg oder Abfahrt einmal ganz entspannt zu nehmen, fertig. Dementsprechend ist mir dessen „Ergonomie“ eher egal.
 
Halte doch mal deine Hände als Faust in dem Abstand der Griffweite vor dich hin -parallel zum Boden - passt zum SQ Lab Lenker.
Jetzt die Hände außen nach unten rotieren (dabei gehen sie automatisch von Frontsweep zu Backsweep) - schon passen sie besser zum Coefficientcycling Lenker.
Kannst dabei gerne einen Stift in der Hand halten, dann sieht man es noch schöner.
Alle anderen Hersteller haben keine Ahnung? Anders ist nicht unbedingt besser, und der Rise gibt den Rest.
Hier das Cockpit des neuen Trek Checkmate,

1723826284985.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten