• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mercier Rennrad

jsch

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juli 2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen, heute konnte ich mir ein Mercier-Rennrad kaufen, allerdings habe ich keine Ahnung, wann das Rad hergestellt wurde und wie ich es finden kann...

Wer von euch hat eine Idee?

Ich freue mich über jede Art von Information über dieses Fahrrad, auch wenn es nichts mit dem Baujahr zu tun hat.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag.
 

Anhänge

  • IMG_3209.jpeg
    IMG_3209.jpeg
    527,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3221.jpeg
    IMG_3221.jpeg
    180,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3222.jpeg
    IMG_3222.jpeg
    179,7 KB · Aufrufe: 81
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Andreas P.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin mir relativ sicher, dass diese Info bereits in dem von @FSD benannten Mercier-Faden zu finden ist, aber da mir diese gerade "über den Weg gelaufen ist", hier Details zum vernauten Rohrsatz (Deines schönen Merciers, von welchem mir vor allem die Farbe sehr gut gefällt):

1721579160692.png
 
Ich bin mir relativ sicher, dass diese Info bereits in dem von @FSD benannten Mercier-Faden zu finden ist, aber da mir diese gerade "über den Weg gelaufen ist", hier Details zum vernauten Rohrsatz (Deines schönen Merciers, von welchem mir vor allem die Farbe sehr gut gefällt):

Anhang anzeigen 1470324
Vielen Dank dafür! Ich liebe diese Art von technischen Postern

Und sorry, wenn meine Frage an der falschen Stelle steht, ich kenne mich mit Foren nicht so gut aus. 🤭
 
Bei den Bremsen gibt es noch Verbesserungsbedarf, sie sind nicht wirklich gut ... was kann man da an Bremsen montieren? Ich kenne mich mit Teilen etc. nicht wirklich aus. 😅
 
Bei den Bremsen gibt es noch Verbesserungsbedarf, sie sind nicht wirklich gut ... was kann man da an Bremsen montieren? Ich kenne mich mit Teilen etc. nicht wirklich aus. 😅
Was sind das für welche?
Weinmann 500?

Wenn man sich die Einstellung der Bremsschuhe ansieht (befinden sich vorn und hinten ganz oben), könnte man zumindest auf welche mit kürzeren Bremsarmen wechseln.

Zunächst würden aber auch schlichtweg neue Beläge (Bremsgummis) helfen.

Bevor Du einen anderen Bremsensatz erwirbst, wäre eine Info zum Baujahr des Rades hilfreich, damit Du nach etwas aus derselben Zeit Ausschau halten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer werden hier Bremsen überbewertet, wenn du nicht gerade in den Seealpen wohnst, würde ich die erstmal nutzen, und mit frischen Belägen und Zügen wieder in Betrieb nehmen.
 
Bei den Bremsen gibt es noch Verbesserungsbedarf, sie sind nicht wirklich gut ... was kann man da an Bremsen montieren? Ich kenne mich mit Teilen etc. nicht wirklich aus. 😅
Was fährst Du sonst noch für Räder?
Wenn das was Modernes (ggf. mit Scheibenbremsen) ist, dann darfst Du (von der Wirkung her) keinen Vergleich mit Bremsen anstellen, welche ca. 50 Jahre alt sind.
 
Ich habe mir Zeit genommen, um ein paar Fotos zu machen. Soweit ich sehen kann, sind die Bremsen von einem etwas "moderneren" Fahrrad, die Vorderradfelge ist nicht die gleiche wie die Hinterradfelge, auf den Pedalen sehe ich die Zahl "80" für links und rechts.

Die Hinterradnabe trägt die Zahl "76" und eine Markierung "NORMANDY" und bei der Vorderradnabe habe ich keine Nummer gefunden, aber den Namen "New-star"?
 

Anhänge

  • IMG_3271.jpeg
    IMG_3271.jpeg
    290 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_3272.jpeg
    IMG_3272.jpeg
    307,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3273.jpeg
    IMG_3273.jpeg
    296,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3274.jpeg
    IMG_3274.jpeg
    449 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3275.jpeg
    IMG_3275.jpeg
    243,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3276.jpeg
    IMG_3276.jpeg
    193,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3277.jpeg
    IMG_3277.jpeg
    250,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3278.jpeg
    IMG_3278.jpeg
    306,4 KB · Aufrufe: 35
Es hat eine Alufelge und das Vorderrad hat eine Stahlfelge. Vorderrad und Hinterrad passen nicht zusammen - schade - haben auch unterschiedliche Naben. Die Hinterradnabe ist mit 76 „gekennzeichnet“. Das würde vermutlich auch für den Rahmen als Herstellungsjahr - 1976 - passen.
 
Ich habe mir Zeit genommen, um ein paar Fotos zu machen. Soweit ich sehen kann, sind die Bremsen von einem etwas "moderneren" Fahrrad, die Vorderradfelge ist nicht die gleiche wie die Hinterradfelge, auf den Pedalen sehe ich die Zahl "80" für links und rechts.

Die Hinterradnabe trägt die Zahl "76" und eine Markierung "NORMANDY" und bei der Vorderradnabe habe ich keine Nummer gefunden, aber den Namen "New-star"?
Es hat eine Alufelge und das Vorderrad hat eine Stahlfelge. Vorderrad und Hinterrad passen nicht zusammen - schade - haben auch unterschiedliche Naben. Die Hinterradnabe ist mit 76 „gekennzeichnet“. Das würde vermutlich auch für den Rahmen als Herstellungsjahr - 1976 - passen.
Das Hinterrad ist ziemlich sicher original, das Vorderrad stammt aus einem wesentlich günstigeren Rad und gehört gegen etwas Anständiges (mit Alufelge) ausgetauscht.
Dann bremst das vorne auch besser.
 
Aus den Bremsen kannst du noch etwas an Leistung herausholen (was zwar nicht unbedingt originalgetreu ist, aber der Sicherheit und dem Fahrspaß zugute kommt):
  • passendes Vorderrad mit Normandy-Nabe und natürlich Alufelge
  • neue Bremsschuhe mit moderner Gummimischung
  • neue Bremszüge mit modernen Hüllen. Es gibt da jetzt sogar kompressionsfreie, die auch für Scheibenbremsen taugen. Für Felgenbremsen taugen die erst recht. Aber auch andere moderne Hüllen mit Innenbeschichtung funktionieren und bringen viel mehr Handkraft an die Bremse.

Das Rad ist aber sonst sehr hübsch. Kein Billo-Kram, sondern gut funktionierende Mittelklasse der Mitt-70er. Mit so einem Rad kannst du alles machen:
  • Rennrad
  • Querfeldein
  • Randonneuse
  • Reiserad
  • Singlespeed
  • MideRazA
usw.
 
Was würde denn da vorne reinpassen ?
Ist auf der hinteren Felge ein Aufkleber? Wenn ja, dann suche ein Vorderrad mit einer identischen Felge. Wenn nicht, dann miss die Breite und suche ein Rad mit einer passenden Felge. Ist das HR für Schlauchreifen?
Bei der Nabe ist es einfach, da musst du eine Normandy oder Maillard Hochflansch suchen.
 
Zurück
Oben Unten