• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrt des Grauens, die IX...Schlösser und Burgen in der grünen Mitte Deutschland´s

Wirbsch

Aktives Mitglied
Registriert
10 Dezember 2018
Beiträge
204
Reaktionspunkte
608
Servus, Moin, Morsche und Hallo...


die FdG Nr. 8 ist gerade mal 3 Wochen her und bei vielen noch präsent, da wird hier schon an der neuen, der IXten, gearbeitet. Heute schonmal ein kleiner Vorgeschmack und ein kurzes Update zum Stand der Dinge.

Das wichtigste vorneweg: der Termin steht und ist fix:

27.06. - 29.06.2025

Einen Ausweichtermin kann ich Euch leider nicht geben, da am ersten Juli-Wochenende das berühmte Rudolstadt Festival stattfindet und der ganze Landkreis aus allen Nähten platzt, inkl. sämtlicher Hotels, Caravansstellplätze, Jugendherbergen, Brücken und Schwimmbäder. Das zweite Juli-Wochenende ist ebenfalls raus, da in einer meiner beiden Übernachtungsmöglichkeiten, der Landessportschule Bad Blankenburg, es keine freien Zimmer mehr gibt. (Der "Schacht" hat da sein jährliches Trainingslager und das ganze Areal in Beschlag). Und danach wird's dann eng mit der Urlaubsplanung. Aber vielleicht können sich viele mit dem Termin anfreunden und zusagen.

Anbei schon mal ein kleiner Appetizer. Von @knutson22 bei seinem Kurztrip nach Thüringen angetestet und für gut befunden 😁

IMG_9817.jpegIMG_9818.jpegIMG_2248.jpegIMG_2250.jpeg
IMG_9822.jpeg

Sobald ich mit den Unterbringungsmöglichkeiten final bin, gebe ich Euch Infos.

viele Grüße
Wirbsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fahrt des Grauens, die IX...Schlösser und Burgen in der grünen Mitte Deutschland´s
Hilfreichster Beitrag geschrieben von shiwago

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe gerade mal geguckt:

"Schlösser und Burgen in der grünen Mitte Deutschlands"

Also "Grün" lasse ich gelten; "Schlösser und Burgen" auch.

"Mitte" - Naja, die hat's dann wohl etwas "verschoben".

Zur Ostgrenze nach Tschechien sinds keine 100 km (Luftlinie).

Die Westgrenze ist hingegen über 400 km Luftlinie entfernt.


3 - 4 Tage Anreise (mit dem Rad) und 3 - 4 Tage zurück; da brauche ich dann ja schon fast 2 Wochen Urlaub.
Mal gucken ob das klappen kann...
 
Ich habe gerade mal geguckt:

"Schlösser und Burgen in der grünen Mitte Deutschlands"

Also "Grün" lasse ich gelten; "Schlösser und Burgen" auch.

"Mitte" - Naja, die hat's dann wohl etwas "verschoben".

Zur Ostgrenze nach Tschechien sinds keine 100 km (Luftlinie).

Die Westgrenze ist hingegen über 400 km Luftlinie entfernt.


3 - 4 Tage Anreise (mit dem Rad) und 3 - 4 Tage zurück; da brauche ich dann ja schon fast 2 Wochen Urlaub.
Mal gucken ob das klappen kann...

Geographisch mag das stimmen, aber es ist auch richtig, dass man diese Region, m. W. v. a. die Bundesländer Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, schon seit längerer Zeit im politischen und gesellschaftlichen Sprachgebrauch unter dem Namen "Mitteldeutschland" zu etablieren versucht. Es gibt, soweit ich informiert bin, auch eine Metropolregion oder ein Wirtschaftszentrum. Auch existiert seit langem der Mitteldeutsche BC im Basketball, aus Weißenfels. Das alles dürfte mit Identitätsbildung zu tun haben, so, wie das andere Regionen auch versuchen.
 
Gab ja auch ein Fahrradhersteller der nach der Region benannt war, bis zum Konkurs, oder Umbenennung, MIFA.
 
Ich habe gerade mal geguckt:

"Schlösser und Burgen in der grünen Mitte Deutschlands"

Also "Grün" lasse ich gelten; "Schlösser und Burgen" auch.

"Mitte" - Naja, die hat's dann wohl etwas "verschoben".

Zur Ostgrenze nach Tschechien sinds keine 100 km (Luftlinie).

Die Westgrenze ist hingegen über 400 km Luftlinie entfernt.
Stimmt, die Mitte hats gewaltig verschoben. Als ich mal vor vielen Jahren in Forst (Lausitz, Nähe Cottbus) zum Steherrennen war, ist ein Einheimischer mit mir zum Aufwärmen über die Oder nach Polen gefahren. Dort hat er mir eine alte Stele gezeigt, auf der stand: "hier ist die Mitte Deutschlands". Nach dieser Berechnung ist selbst das heutige Brandenburg eher Westdeutschland. Ich meine, diese Stele war aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg.
 
Ich habe gerade mal geguckt:

"Schlösser und Burgen in der grünen Mitte Deutschlands"

Also "Grün" lasse ich gelten; "Schlösser und Burgen" auch.

"Mitte" - Naja, die hat's dann wohl etwas "verschoben".

Zur Ostgrenze nach Tschechien sinds keine 100 km (Luftlinie).

Die Westgrenze ist hingegen über 400 km Luftlinie entfernt.


3 - 4 Tage Anreise (mit dem Rad) und 3 - 4 Tage zurück; da brauche ich dann ja schon fast 2 Wochen Urlaub.
Mal gucken ob das klappen kann...
Muss du positiv sehen: Du kannst die Mittellandroute erleben, startet doch bei dir in Aachen. So ganz nebenbei kannst du auch die Wasserschlösser unserer Region genießen und bekommst ab start einen Vorgeschmack auf die FDG.
 
Der Termin ist notiert. Ich freue mich darauf, mal wieder in Thüringen zu sein.
 
Ich habe gerade mal geguckt:

"Schlösser und Burgen in der grünen Mitte Deutschlands"

Also "Grün" lasse ich gelten; "Schlösser und Burgen" auch.

"Mitte" - Naja, die hat's dann wohl etwas "verschoben".

Zur Ostgrenze nach Tschechien sinds keine 100 km (Luftlinie).

Die Westgrenze ist hingegen über 400 km Luftlinie entfernt.


3 - 4 Tage Anreise (mit dem Rad) und 3 - 4 Tage zurück; da brauche ich dann ja schon fast 2 Wochen Urlaub.
Mal gucken ob das klappen kann...
Na ja, man kann ja auch Mitte mal nicht ost-west nehmen sondern nord-süd also wie der weißwurstäquator, nur etwas nördlicher. Diese ost-west-Ding ist doch eh überbewertet?
 
Termin ist vorgemerkt. Dann werde ich mal bis dahin fleißig trainieren, damit ich bei der großen Gruppe mitfahren kann.
Freue mich jedenfalls jetzt schon auf Thüringen.
 
Gerade mal in der Wikipedia nachgeschaut https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunkte_Deutschlands

Es gibt durchaus verschiedene Methoden, einen Mittelpunkt zu definieren. Dennoch liegen die meisten Methoden nah bei einander: 1x Niedersachsen, 2x Hessen, 6x Thüringen.
Ich bin zweimal zum Flèche auf die Wartburg geradelt und habe eine Woche Urlaub im Thüringer Wald verbracht. Schön war‘s!
 
Gerade mal in der Wikipedia nachgeschaut https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunkte_Deutschlands

Es gibt durchaus verschiedene Methoden, einen Mittelpunkt zu definieren. Dennoch liegen die meisten Methoden nah bei einander: 1x Niedersachsen, 2x Hessen, 6x Thüringen.
Ich bin zweimal zum Flèche auf die Wartburg geradelt und habe eine Woche Urlaub im Thüringer Wald verbracht. Schön war‘s!
komisch, dass dort die in Polen stehende Stele nicht erwähnt wurde. Dioe Entfernung zu Spremberg ist ja nicht so groß, da wird wohl nur ein anderes Berechnungsmodell zu Grunde gelegen haben.
 
Guten Morgen,

ich werde eine Unterhaltung für die FdG IX erstellen. Hier werden dann die genaueren Infos von mir immer wieder geupdatet. Bitte einmal ein "Gefällt mir", wer aufgenommen und im Juni 2025 mit am Start sein möchte.

viele Grüße
wirbsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal in der Wikipedia nachgeschaut https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunkte_Deutschlands

Es gibt durchaus verschiedene Methoden, einen Mittelpunkt zu definieren. Dennoch liegen die meisten Methoden nah bei einander: 1x Niedersachsen, 2x Hessen, 6x Thüringen.
Ich bin zweimal zum Flèche auf die Wartburg geradelt und habe eine Woche Urlaub im Thüringer Wald verbracht. Schön war‘s!

Geil: Ich bin hier wirklich ganz nah am Schnittpunkt und am Bevölkerungsmittelpunkt. Man lernt nie aus!

Bei der Fahrt wäre ich gern mal wieder dabei. Müsste klappen.
 
Zurück
Oben Unten