• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritchey Montebello Stahl Rennrad: Neuer Rahmen für Randonneure

Anzeige

Re: Ritchey Montebello Stahl Rennrad: Neuer Rahmen für Randonneure
Hm, die Gabel ist für Licht vorbereitet, das ist gut. Aber nach hinten fürs Rücklicht müsste man ein Kabel außen führen, oder?

Hot Sauce mag ich.

mich würde interessieren, ob die Gabel wirkliche Lowrider aushält und wieviel Gewicht man tatsächlich daran hängen kann. 4xx g Gabel für Scheibenbremse und belastbare Lowrider wäre sonst natürlich Spitze

Endlich, das Ding wabert bereits seit Monaten durch Shoplistings und Sea Otter Classic etc.

Das Teil ist der absolute Knaller. Vielleicht darf das Rennrad endlich gehen, seit Gravel fahr ich's eh max. 2x im Jahr für die Roadie-Kumpels, und mit 'echtem' Rennsport in der Gruppe bin ich nie warmgeworden. Hmmm... 🤔🤑

Hm, die Gabel ist für Licht vorbereitet, das ist gut. Aber nach hinten fürs Rücklicht müsste man ein Kabel außen führen, oder?

Hot Sauce mag ich.

Ich verstehe nicht, warum das Kabel nicht durch die Befestigungsschraube (durchbohrt) geführt wird. Hatte ich mal so beim Hi-Pacer für das Rücklicht realisiert.

Ok wäre für mich jetzt nicht zu 100% klar hervorgegangen dass sich da nur auf die Gabel bezogen wird. Würde mich aber schon wundern wenns keine interne Kabelführung im Rahmen gäbe
Im Satz vorher geht es um die Gabel, im Satz danach geht es um die Gabel. Ich fürchte, der ganze Absatz spricht von der Gabel.
mich nicht, weil die Schaltzüge auch außen angebracht sind
Das wäre jetzt nicht so ungewöhnlich und ist ein bisschen Glaubenssache: Am Fairlight Strael hast du z.B. auch Züge außen, Kabelführung innen. Bombtrack Audax auch so ein Fall. Bei beiden erkenne ich aber, wo die Kabel in den Rahmen verschwinden, beim Ritchey nicht.
Jooo. Auf Website stehts beim Rahmen externe Kabelführung: https://ritcheylogic.com/bike/frames/montebello-frameset
"Cable Routing" meint aber Bowdenzüge, das sehen wir ja.
"Dynamo Routing" ist nur bei der Gabel erwähnt.

Aber ja, wahrscheinlich waren sie da ein bisschen inkonsequent oder sehen den Rahmen hinten mit Batterielichtern.

Bei (m)einem Genesis Croix De Fer ist es fast perfekt - ein 2019er Rahmen. Zumindest gab es damit noch keine Probleme. Das hätte Ritchey - im Jahre 2024 - besser lösen können.

Anhänge

• genesis-cdf-853-build.licht-sogut-wie-perfekt.jpg
    genesis-cdf-853-build.licht-sogut-wie-perfekt.jpg
    476,1 KB · Aufrufe: 125
Finde das mit "Dynamo Routing" nur vorne auch inkonsequent. Noch mehr stört mich aber, dass es hinten nicht jeweils 2 Ösen für Schutzbleche UND Gepäckträger gibt. Farbe und Geo gefallen mir sehr.

Yes, agree. Ritchey hat wohl einen Rohrsatz auf Halde und eine bestimmte Art und Weise, dort, wo die Wand dick genug ist, und nur dort, Ösen dranzulöten. Dadurch ähneln sich die Designs meiner Meinung nach sehr. Internes Routing, und sei es für ein Nady-Kabel am Ritchey? Haha, der war gut. Wickel das Kabel um die hydro-Leitung, und von dort unter's Schutzblech.

Herausstechend am Ritchey für mich die Flatmount-Bremsaufnahme, wunderhübsch. Ansonsten sind die Teile -- für einen Taiwan-Stangenrahmen, nach wie vor ikonisch.

Genesis ist da aber auch eine Liga für sich, wenn ich denke, was die sich für eine Mühe mit dem Fugio-Rahmen machen. Dafür hier externer Steuersatz, tradionell Sattelrohr mit Klemme und, der größte Liebestöter überhaupt, das Cowbell-Steuerrohr. Was alles im Alltag sogar praktischer sein mag, mir persönlich, und das ist rein subjektiv, ist es aber nicht nerdig hübsch genug.

Zurück
Oben Unten