• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Trek Checkmate SLR: Schnelleres Race Gravel Bike mit Madone-Technik

Anzeige

Re: Neues Trek Checkmate SLR: Schnelleres Race Gravel Bike mit Madone-Technik
Schachmatt für die Konkurrenz? Was sagst du zum neuen Trek Checkmate?

Nun, keinesfalls. Dafür ist die Pummelfee aus dem Hause Trek doch optisch (ja ich weiss Subjektiv) viel zu unharmonisch.Wenigstens ist der Schriftzug nicht mehr aus dem Weltraum erkennbar... Der deutlich über einem Kilo schwere Rahmen ist in der Preisklasse wirklich kein Ruhmesblatt. Also zum Schachmatt gehört mehr als das Gebotene. Da kann die Konkurrenz entspannt bleiben.
 
... Der deutlich über einem Kilo schwere Rahmen ist in der Preisklasse wirklich kein Ruhmesblatt. Also zum Schachmatt gehört mehr als das Gebotene. Da kann die Konkurrenz entspannt bleiben.
Besser als das Checkpoint sollte es für Racer auf jeden Fall sein, ist aber auch keine Kunst, ein Checkpoint ist ja eher ein Ackergaul. In der Preisklasse bleibt der Crux Fahrer entspannt.
 
Optisch finde ich es gelungen aber wirkt als ob man wieder eine neue Generation erschaffen will. Ein Gravel-Aero Bike?

Der Trend geht irgendwie generell dazu nur noch höherpreisige Schaltgruppen zu verbauen. Ich weis nicht mehr genau welcher Hersteller das war aber ich habe gelesen dass die künftig gar keine 105 Gruppe mehr verbauen und die Ultegra die neue „Einstiegsgruppe“ wird.

Ob man sich nun mit knappen 6min auf über 320km rühmen sollte? Naja die meisten werden so eine Distanz nie im Leben fahren aber klingt natürlich besser als 2min auf 100km.

Ich kenne jetzt die Durschnittsgeschwindigkeit bei Gravel Rennen nicht, aber mal angenommen ein 100km mit 25km/h dauert 4 Stunden wahrscheinlich ist es ziemlich egal ob man nun 240 oder 238min fährt…

Aber seis wies sei, für ein Waldmoped würde ich keine 9k ausgeben, finde hier die Gefahr für Beschädigungen einfach zu groß.
 
Schachmatt für die Konkurrenz? Was sagst du zum neuen Trek Checkmate?

Nun, keinesfalls. Dafür ist die Pummelfee aus dem Hause Trek doch optisch (ja ich weiss Subjektiv) viel zu unharmonisch.Wenigstens ist der Schriftzug nicht mehr aus dem Weltraum erkennbar... Der deutlich über einem Kilo schwere Rahmen ist in der Preisklasse wirklich kein Ruhmesblatt. Also zum Schachmatt gehört mehr als das Gebotene. Da kann die Konkurrenz entspannt bleiben.
Dachte erst die haben den Rahmen mit Bleigewichten beschwert weil 1200 Gramm sind schon eine Ansage in der Preisklasse
 
Ist halt eins der wenigen interessanten Gravelbikes die für Leute mit Stummelbeinen wie mich interessant sind.
Ansonst hab ich eher die Wahl zwischen Hollandrad oder Winziges Clownrad mit 3m Vorbau.

Aber 9k sind mir dann doch zu schad. Ein SL mit 105 oder Ultegra würd mich schon reizen.
 
TREK: "wir haben zu viele Radmodelle, wir legen MADONE und EMONDA zusammen"
TREK 3 Monate später: "hey, hier sind zwei leicht unterschiedliche Checkmate Modelle"
 
Optisch finde ich es gelungen aber wirkt als ob man wieder eine neue Generation erschaffen will. Ein Gravel-Aero Bike?

Der Trend geht irgendwie generell dazu nur noch höherpreisige Schaltgruppen zu verbauen. Ich weis nicht mehr genau welcher Hersteller das war aber ich habe gelesen dass die künftig gar keine 105 Gruppe mehr verbauen und die Ultegra die neue „Einstiegsgruppe“ wird.

Ob man sich nun mit knappen 6min auf über 320km rühmen sollte? Naja die meisten werden so eine Distanz nie im Leben fahren aber klingt natürlich besser als 2min auf 100km.

Ich kenne jetzt die Durschnittsgeschwindigkeit bei Gravel Rennen nicht, aber mal angenommen ein 100km mit 25km/h dauert 4 Stunden wahrscheinlich ist es ziemlich egal ob man nun 240 oder 238min fährt…

Aber seis wies sei, für ein Waldmoped würde ich keine 9k ausgeben, finde hier die Gefahr für Beschädigungen einfach zu groß.

Aero Gravel Bikes gibt es schon lange. Das ist nichts Neues. Ridley, BMC, etc.

Für mich macht das in dem Bereich sogar mehr Sinn als auf der Straße. Ich war bei den Gravelrennen bisher deutlich länger alleine im Wind unterwegs, als bei Straßenrennen.

Und je nach Ambition ist es eben nicht egal ob man 2-3min schneller oder langsamer ist. Sei es im Kampf gegen die eigene Bestzeit, im Duell um eine gute Platzierung oder weil es um die Quali für die WM geht.
 
Aero Gravel Bikes gibt es schon lange. Das ist nichts Neues. Ridley, BMC, etc.

Für mich macht das in dem Bereich sogar mehr Sinn als auf der Straße. Ich war bei den Gravelrennen bisher deutlich länger alleine im Wind unterwegs, als bei Straßenrennen.

Und je nach Ambition ist es eben nicht egal ob man 2-3min schneller oder langsamer ist. Sei es im Kampf gegen die eigene Bestzeit, im Duell um eine gute Platzierung oder weil es um die Quali für die WM geht.
Ich denke den meisten Kunden geht es darum, dass dieses Aero besser und schneller ausschaut. Inkl. mir ;)
 
Ich denke den meisten Kunden geht es darum, dass dieses Aero besser und schneller ausschaut. Inkl. mir ;)
Es sieht nicht nur schneller aus, ist es auch, nur verstehen das einige nicht. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Rahmen ist ein optimierter Rahmen halt schneller, unabhängig der Sitzposition, der drangebastelten 15 Taschen usw. Ob das, um mal bei normalen Tourdistanzen von 60-100km und nicht 200 Meilen am Wochenende zu bleiben, ausschlaggebend ist🤷‍♀️
 
Ziemliches high end bike wohl, aber angesichts der Auswahl an guten Herstellern sicherlich kein Schachmatt, schätze ich. Speedy Geo und gefällt mir optisch gut, Cockpit sieht Klasse aus. Auch das dezentere Logo (bei meinem 08/15-Scott sieht man das schwarze Logo auf olivgrünem Grund fast nicht und das finde ich toll).

Die Farbgebung am Rahmen analog zur Tasche a la Canyon gefällt mir nicht (besonders das Ganze in schwarz bei Canyon). Fährt man ohne die Tasche sieht das ein bisschen so aus wie dieses Softeis, das in Schokoglasur gestippt wird. Edit: Will man ne andere Tasche nutzen, sieht das dann ganz schön schepp aus.

Interessant aber, dass auch die frame bag verschraubt zu sein scheint, statt mit Straps befestigt. Kenne ich bisher nur von den top tube bags. Pendelt das im beladenen Zustand nicht, wenn es nur oben angeschraubt wird?

Der Preis ist schon heftig. Für Anfänger und alte Knacker wie mich völlig übertrieben, würde da höchstens zu sowas wie Rose Backroad FF oder so greifen.
 
Ich kenne jetzt die Durschnittsgeschwindigkeit bei Gravel Rennen nicht, aber mal angenommen ein 100km mit 25km/h dauert 4 Stunden wahrscheinlich ist es ziemlich egal ob man nun 240 oder 238min fährt…
Bei Unbound liegen die Siegerzeiten über 320km mittlerweile deutlich unter 10h. Die sechs min beziehen sich vermutlich auf die aktuell schnellsten Zeiten oder auf 10h glatt.

Gleichzeitig hatte das Männerpodium bei Unbound jeweils maximal breite Reifen, was halt ging im Rad (Sieger Lachlan Morton hatte vorne einen Vittoria MTB Reifen mit mehr als 50mm und hinten einen schmaleren Reifen, weil der Rahmen weniger Platz als die Gabel hatte). Die schnellste Frau war auf 45mm Terra Speed unterwegs.
Die 45mm mögliche Reifenbreite sind mMn gerade so noch ausreichend bis schon antiquiert weil zu wenig...
 
@JNL
Sicher, dass das Checkmate über ein Staufach im Unterrohr verfügt? Auf den Bildern kann ich das nicht erkennen.
 
Bei Unbound liegen die Siegerzeiten über 320km mittlerweile deutlich unter 10h. Die sechs min beziehen sich vermutlich auf die aktuell schnellsten Zeiten oder auf 10h glatt.

Gleichzeitig hatte das Männerpodium bei Unbound jeweils maximal breite Reifen, was halt ging im Rad (Sieger Lachlan Morton hatte vorne einen Vittoria MTB Reifen mit mehr als 50mm und hinten einen schmaleren Reifen, weil der Rahmen weniger Platz als die Gabel hatte). Die schnellste Frau war auf 45mm Terra Speed unterwegs.
Ist richtig, allerdings taugt nun das Unbound nicht unbedingt zur Verallgemeinerung von Gravel Setups. Andere Gravel Rennen bedürfen andere Setups, insb. bei Reifen.
 
@JNL
Sicher, dass das Checkmate über ein Staufach im Unterrohr verfügt? Auf den Bildern kann ich das nicht erkennen.
Es stand so in den Unterlagen, aber ich sehe auch keins. Ich nehme an, dass es dann auch keins hat, aber habe jetzt noch einmal offiziell nachgefragt.
 
Ist richtig, allerdings taugt nun das Unbound nicht unbedingt zur Verallgemeinerung von Gravel Setups. Andere Gravel Rennen bedürfen andere Setups, insb. bei Reifen.
Unbound wird aber von den Firmen als Benchmark herangezogen, so wie auch hier von Trek. Es ist halt sowas wie das Wimbledon des Gravel Racing, hat auch gefühlt mehr Aufmerksamkeit auf sich als die Gravel WM.

Ich sehe auch nicht die Notwendigkeit, die Reifenbreite eines Aero Gravelbikes auf 45mm zu begrenzen. Warum also nicht mehr zulassen? Schaffen andere ja auch. Bei Rennen, die auf 40mm gefahren werden, ist die begrenzte Reifenfreiheit wurscht und bei Rennen, die mehr als 45mm bräuchten, ist sie ärgerlich. Bei schlammigen Rennen kann man wiederum nicht genug Reifenfreiheit haben.
 
Wegem Staufach, da gibt es wirklich keines, siehe im Video nach ca. 4 Min. 45 Sek.
 
Hat es sich jemand geholt und kann seine Erfahrungen teilen ? Aktuell fahre ich ein Orbea Terra.
 
Ja, ich. Aber erst eine Ausfahrt gemacht. Was willst du wissen?

IMG_5775.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Der Preis ist schon heftig. Für Anfänger und alte Knacker wie mich völlig übertrieben, würde da höchstens zu sowas wie Rose Backroad FF oder so greifen.

https://www.rosebikes.de/rose-backroad-ff-red-xplr-axs-2709983?product_shape=Supersonic+Grey

Bei Rose würde ich sogar als Nichtanfänger oder altersunabhängig zugreifen. Die 4t€ Preisdifferenz könnte ich mir da -außer durch den Firmenaufkleber- nicht erklären.
Aber jeder wie er mag und kann.
Mit der Restkohle würde ich Urlaub mit dem FF machen (und bei mir wäre es noch mehr weil ich die max-Variante gar nicht wollte; GRX langt mir dicke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten