• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Silca SpeedChip und EnduranceChip: Neue Zusätze fürs Kettenwachs-Tuning

Silca SpeedChip und EnduranceChip: Neue Zusätze fürs Kettenwachs-Tuning

Silca bringt neue Beimischungen für sein Secret Chain Blend Kettenwachs: den SpeedChip und den EnduranceChip. Was diese Chips leisten und wie sie es ermöglichen, das Kettenwachs optimal auf unterschiedliche Einsatzbereiche abzustimmen, erfährst du hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Silca SpeedChip und EnduranceChip: Neue Zusätze fürs Kettenwachs-Tuning

Mischst du schon dein eigenes Wachs? Wie sind deine Erfahungen?
 

Anzeige

Re: Silca SpeedChip und EnduranceChip: Neue Zusätze fürs Kettenwachs-Tuning
Drehen wir die Sache doch mal um: angekommen Silca beschließt mit der bisherigen Wachsmischung nicht mehr 100% glücklich zu sein, sie hätten vielleicht doch lieber etwas mit mehr (oder anderen?) Zusatzstoffen. Vielleicht eine abgestimmt auf längeren Einsatz und eine die für etwas weniger Reibung alle anderen Zielgrößen auf die zweite Bank schiebt.

Nun wäre der gewöhnliche Weg dass sie zwei neue Wachsmischungen ins Programm nehmen. Landauf landab übergeben gewissenhafte Zeitfahrzahnärzte ihr secret chain blend dem örtlichen Entsorgungsunternehmen und ersetzen es mit secret chain blend speed. Auf der anderen Straßenseite wo man von einer Karriere als Bikepacking-Influencer träumt genau das gleiche Spiel, aber mit der endurance-Variante.

Hätte so kommen können, Silca hat sich für einen anderen Weg entschieden. Finden wir diesen anderen Weg wirklich schlechter?
 
Und, es wird ja niemand gezwungen die neuen Mischungen zu nutzen, oder Silca in Gänze zu nutzen.

Ich stehe noch vor der Entscheidung, ob z.B. Silca oder Cyclowax, tendiere aber zu Silca.
 
Die Chips sind aber nur für eine fabrikneue Kette, nicht für eine dreckige, so mein Verständnis.
 
Die Chips sind aber nur für eine fabrikneue Kette, nicht für eine dreckige, so mein Verständnis.
Das ist von Silca so empfohlen. Zumal mit den Strip chips geht eh nur mit neuer.
Ich habe Chainstripper genommen für 2 Shimano Ketten und dann noch eine gebrauchte vom Rennrad hinterher. Richtig sauber wurde die nicht, etwas bleibt v. a. im Inneren.
Die Werksschmierung sollte auf jeden Fall runter, da klebt der Schmutz bestens dran. Egal ob Wachs oder Öl geschmiert wird.
 
Das ist von Silca so empfohlen. Zumal mit den Strip chips geht eh nur mit neuer.
Ich habe Chainstripper genommen für 2 Shimano Ketten und dann noch eine gebrauchte vom Rennrad hinterher. Richtig sauber wurde die nicht, etwas bleibt v. a. im Inneren.
Die Werksschmierung sollte auf jeden Fall runter, da klebt der Schmutz bestens dran. Egal ob Wachs oder Öl geschmiert wird.
Ja, neue Ketten haue ich 24 h in Waschbenzin. Die gewachsten dreckigen einfach so ins heiße Wachsbad.
 
Ja, neue Ketten haue ich 24 h in Waschbenzin. Die gewachsten dreckigen einfach so ins heiße Wachsbad.
Zu 1: nur 1 Chemikalie reicht nicht, um das Fett komplett runter zu bekommen. Waschbenzin, Alkohol und was noch damit alle verschiedenen Substanzen runterkommen. Das braucht nicht nur ein paar Gefäße falls man es nicht sowieso hat bleiben Restmengen, falls man die Chemikalien nicht eh zur Hand hat. Außerdem soll es teils über Nacht wirken, dauert also. Es gibt einen Haufen Anleitungen dazu, u.a. von Silca - aus der Zeit, bevor sie erst den Chain Stripper (vorab im Marmeladenglas in 10 Minuten) und dann die Stripchips (neue Kette ins heiße Wachs mit Stripchip) entwickelt hatten. Eine enorme Ersparnis und wenn man alles einrechnet wohl sogar preiswerter
zu 2: einfach die dreckige ins Wachsbad kann man machen. Josh von Silca empfiehlt, vorher in einem alten Kochtopf mit Wasser auskochen - dann geht der Dreck auch komplett raus, kontaminiert aber nicht nach und nach das Wachs
 
Ganz ehrlich, wenn bei den internen Tests rauskommt, dass die Verbesserung bis zu 0,6% ist, dann lasse ich das Produkt sein oder verschwurbele das irgendwie im Werbetext, zumal 0,6% innerhalb der Messtoleranz des Versuchsaufbaus sein wird.

Hier geht es nicht um eine Verbesserung um 0,6%, sondern um 0,6%-Punkte, bezogen auf die Effizienz. Die Grafik von Silca zeigt das:
1. Werksfett: Effizienz 95,5% und schlechter werdend mit Benutzung und Verschmutzung
2. Secret Chain Wax: Effizienz etwas über 97% (bei 97,2%), nach 10-12 Stunden geht es unter 97% und nach 18 Stunden oder so ist es ohne nachwachsen dann so schlecht wie das Werksfett knapp über 95%
3. Secret Chain Wax und Additiv SpeedChip dazu: am Anfang so 97,8% und damit ca. 0,6% drüber, geht aber schon nach 8 Stunden Nutzung steil bergab, weil es nicht so lange hält
4. Wax mit EnduranceChip: mit glatt 97% etwas schlechter als Wax solo, dann aber ein Abfall erst nach 24 Stunden Fahrt.

Also von oben betrachtet: Wax solo hast Du Verluste im Antrieb "von der Kette" von
  • 2,2% mit Wax und SpeedChip
  • 2,8% mit Wax solo
  • 3,0% mit Wax und EnduranceChip

Marketingfuzzis könnten daraus machen:
SpeedChip bringt eine Verbesserung von 27% geringeren Verlusten als mit Wax alleine. Endurance Chip kostet nur 7% höhere Reibungsverluste, bringt aber 50% mehr Reichweite.
 
Wie teuer ist das denn in der Anwendung?
Silca verkauft diverse Varianten. Einstieg:

SUPER SECRET WAX STARTER PACK ca 40€​

enthält kleine Flasche zum entfetten, reicht für ca 3 fabrikneue Ketten (SRAM eher weniger)
und Flasche Flüssigwachs zum regelmäßigen Nachwachsen
Dazu eine Packung Wachs, auch um die 40€, das reicht für viele Wachsbäder. Die sind bei neuen Ketten und alle paar 100 km fällig. Bei Trockenheit auch mehr. Zwischendurch wird mit Flüssigwachs nachgelegt, ähnlich wie bei Kettenöl.
 
Zurück
Oben Unten