• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einblick ins Giant Werk in Taiwan: So entsteht ein Rennrad-Carbonrahmen

Einblick ins Giant Werk in Taiwan: So entsteht ein Rennrad-Carbonrahmen

Wie entsteht eigentlich ein Rennrad? Bei Giant in Taiwan, dem größten Fahrradhersteller der Welt, beginnt die Produktion schon mit der Herstellung des Rohstoffs für Carbonrahmen und endet mit dem verpackten Rad. Wir durften zusehen, was auf dem Weg vom Carbonfaden zum Tour-de-France-Rennrad passiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Einblick ins Giant Werk in Taiwan: So entsteht ein Rennrad-Carbonrahmen

Was sagt ihr zu dem Einblick in die Carbonrahmen-Produktion?
 

Anzeige

Re: Einblick ins Giant Werk in Taiwan: So entsteht ein Rennrad-Carbonrahmen
Kann mensch so machen und den meisten wird es ausreichen. Kein blanker Lenker, ein bisschen Rutschhemmung und ggf. Farbe dran 🤷‍♂️

Griffe richtig Anwickeln, die Übergänge nach seinen Vorlieben zu gestalten (Aufpolstern) und nach 1000h (Fahren) immer noch eine saubere Wicklung in der Hand und vor Augen zu haben - ist individuelle Herausforderung 😬
Reicht aber auch hier nicht.
Das Lenkerband ist bei Giant/Liv immer scheiße gewickelt. Zumal die STIs auch immer viel zu tief montiert sind. Hab in den letzten 15 Jahren nicht ein Rennrad bekommen, an dem es gut war.

Erster Schritt ist immer das vormontierte Lenkerband entfernen und wegschmeißen, da es sich direkt beim demontieren in alle Bestandteile auflöst. Dann die STIs ca. 2-3cm weiter hoch schieben und wieder festklemmen. Dann neues und besseres Lenkerband wickeln.
 
Zentrallüftung, Wasservorhänge und Masken.
Sind das wirksame Maßnahmen gegen den (giftigen?) Faserstaub?
Ich bezweifel das mal
DOCH, es ist eine wirksame Maßnahme und in der Industrie absoluter Standard. Ebenso wirksame Maßnahmen sind eine Absaugung vor dem Wasserfall- natürlich unterhalb der Maske, damit die Stäube nicht in Nasennähe kommen und großtmöglich direkt an der Quelle abgesaugt werden, gefilterte Zuluft, elektrostatische oder Nassabscheider.
 
Es ist schön, überhaupt mal Einblick in die Serienfertigung zu bekommen. Zu oben: gibt es denn überhaupt noch eine europäische carbonfertigung? Vielleicht Look?
Das Einhalten von Umweltstandards dürfte ein erheblicher Faktor sein - nicht nur beim Arbeitsschutz.
 
Je mehr Videos auch aus anderen Quellen ich zu diesem Werksbesuch studiere, desto klarer wird mir, was für eine gigantische Umweltschweinerei diese ganze Carbonfertigung ist - und wir sehen hier das vorzeigbare Ende! Wir haben weder Recyclingkonzepte noch irgendeine Form von nachhaltigkeit bei desem Produkt. Bedaure, das so klar sagen zu müssen. Es gibt Millionen funktionsfähiger Räder, die in den Kellern verstauben, weil sie 500 Gramm zuviel wiegen oder die "falsche" Bremse am Rahmen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schön, überhaupt mal Einblick in die Serienfertigung zu bekommen. Zu oben: gibt es denn überhaupt noch eine europäische carbonfertigung? Vielleicht Look?
Das Einhalten von Umweltstandards dürfte ein erheblicher Faktor sein - nicht nur beim Arbeitsschutz.
Wenn mich nicht alles täuscht, fertigen Colnago und Basso teilweise ihre Rahmen in der EU. Ansonsten noch einige kleinere Marken wie Darimo, Leonardi, Sarto, etc. pp.

EDIT: und es gab mal in Portugal ein Projekt eine große Carbonfertigung aufzubauen. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht. https://www.mtb-news.de/news/kohlefaser-rahmen-aus-europa-carbon-team-fabrik/
 
Hey,
Schöner Artikel.
Den Satz "Firmengründer King Liu fuhr schon 2007 eine 15-tägige Radtour durch Taiwan, um in China den Radsport-Lifestyle populär zu machen." Finde ich allerdings etwas verwirrend. Was für einen Einfluss soll eine Radtour durch Taiwan den bitte auf den Radsport in China, einem anderem Land, haben? ;)
Aber sonst schönes Video und Artikel, ich bin an der Fabrik schon vorbei gefahren, aber jetzt möchte ich auch Mal rein :D
 
Je mehr Videos auch aus anderen Quellen ich zu diesem Werksbesuch studiere, desto klarer wird mir, was für eine gigantische Umweltschweinerei diese ganze Carbonfertigung ist - und wir sehen hier das vorzeigbare Ende! Wir haben weder Recyclingkonzepte noch irgendeine Form von nachhaltigkeit bei desem Produkt. Bedaure, das so klar sagen zu müssen. Es gibt Millionen funktionsfähiger Räder, die in den Kellern verstauben, weil sie 500 Gramm zuviel wiegen oder die "falsche" Bremse am Rahmen haben.
Das Problem betrifft so gut wie alle Compositwerkstoffe, nicht nur CFK (Sperrholz mal ausgenommen).
Selbst die Verpackung von Kaffeebohnen ist ein kritisches Thema.

Aber es gibt Konzepte in Entwicklung
 
Zurück
Oben Unten