• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Swiss Side Gravon Carbon 500: Aero-Laufradsatz für Gravel-Bikes

Neuer Swiss Side Gravon Carbon 500: Aero-Laufradsatz für Gravel-Bikes

Gravon Carbon 500: Swiss Side stellt mit dem Gravon Carbon 500 sein neuestes High-Performance Gravel-Laufradset vor. Dieses wurde speziell für anspruchsvolle Offroad-Touren und professionelle Gravel-Rennen entwickelt und soll den Luftwiderstand im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 8 % reduzieren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Swiss Side Gravon Carbon 500: Aero-Laufradsatz für Gravel-Bikes

Was denkt ihr über den neuen Gravon Carbon 500 von Swiss Side?
 

Anzeige

Re: Neuer Swiss Side Gravon Carbon 500: Aero-Laufradsatz für Gravel-Bikes
„… bei Verwendung von 35 mm breiten Schwalbe G-One Reifen erzielt wird. Mit dieser Reifengröße spart der Swiss Side Gravon Laufradsatz rund 2 Watt gegenüber einem 45 mm breiten Reifen. Der Einsatz von 40 mm breiten Reifen lieferte hier zwar etwas schlechtere, jedoch ebenfalls gute Ergebnisse, und gilt damit als Empfehlung für den Gravel-Einsatz mit den Gravon Aero-Laufrädern.“

Sprechen wir jetzt also bzgl. der Reifenbreiten von zwar etwas schlechteren, jedoch ebenfalls guten ca. einem – in Zahlen 1Watt? 🤔
 
Aero beats weight.
Ja bei sehr hohen Geschwindigkeiten die kein Freizeitfahrer fährt.
Und beim Beschleunigen zählt z.B. die bewegte Masse.

Wenn die Aerodynamic der Swiss Side so viel besser wäre, so wären diese LR wohl prominenter an der Tour vertreten. Wie auch immer, etwas muss man DTSwiss und SwissSide lassen, das Marketing ist perfekt und viele lassen sich davon blenden. Und wenn irgendwo Swiss darauf steht und entsprechend teuer ist, dann muss es ja besonders gut sein.
 
Das du zu langsam bist für aerodynamik Und dir nichts aus teuren Radteilen machst haben wir alle schon mit gekriegt und du kannst es langsam mal lassen überall den gleichen Senf los zu werden

wahrscheinlich 50% deiner 3500 Beiträge in jetzt einem Jahr sind so inhaltsleer

Da bin ich echt ein loser, ich habe für die gleiche Anzahl fast 20 Jahre gebraucht
 
Das du zu langsam bist für aerodynamik

Und dir nichts aus teuren Radteilen machst
Selbst wenn jemand einen Schnitt von 40 km/h in optimaler Sitzposition fährt, spielt der Aerovorteil von guten LR gegenüber sehr guten LR bezogen auf den gesamten Luftwiderstand eine vernachlässigbare Rolle, zumindest für all jene, welche keine Rennen fahren.

P.S.
Mein RR und meine DA C50 sind teuer.
 
Selbst wenn jemand einen Schnitt von 40 km/h in optimaler Sitzposition fährt, spielt der Aerovorteil von guten LR gegenüber sehr guten LR bezogen auf den gesamten Luftwiderstand eine vernachlässigbare Rolle, zumindest für all jene, welche keine Rennen fahren.

P.S.
Mein RR und meine DA C50 sind teuer.
Dann lass den anderen doch ihr Plaisirchen.

Wir können dir deine Shimano Laufräder ja auch madig machen.

Wozu braucht ein Genussfahrer ein Dura ACE Laufrad?
 
Wozu braucht ein Genussfahrer ein Dura ACE Laufrad?
Die in Serie verbauten Mavic SL45 waren extrem seitenwindanfällig und dann gab sich die Gelegenheit, die DA C50 zu testen und der Unterschied bei starken Böen war wie Tag und Nacht. Es gab dann einen guten Deal und so bin ich bei den DA C50 geblieben.

Bei 100 kg Systemgewicht macht sich zudem ein stabiler LRS positiv bemerkbar, denn auch ein Genussfahrer fährt immer mal wieder bei starken Böen eine Passstrasse mit schlechtem Belag mit 80 km/h runter und da ist das Rad mit den DA C50 sehr gutmütig, gut kontrollierbar und in Kombination mit den 28mm Conti 5000 mit TPU und niederen Drücken (4.8/5.2) ist auch die Dämpfung sehr gut. So werden solche Abfahrten zum Genuss und dank dem geringen Gewicht von RR und LRS sind es auch die sehr langen, steilen Aufstiege.

Und letztendlich passt auch die Optik mit der dezenten silbernen Beschriftung sehr gut zum unauffälligen, silbernen Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn jemand einen Schnitt von 40 km/h in optimaler Sitzposition fährt, spielt der Aerovorteil von guten LR gegenüber sehr guten LR bezogen auf den gesamten Luftwiderstand eine vernachlässigbare Rolle, zumindest für all jene, welche keine Rennen fahren.

P.S.
Mein RR und meine DA C50 sind teuer.
Es gibt auch Leute, die keine Rennen fahren, oder keine Rennen mehr fahren, die trotzdem auf ca. 100km 2 Minuten schneller sein wollen, ist halt so und da zähle ich mich auch dazu. Ob es Sinn macht oder nicht, vollkommen egal.
 
Die in Serie verbauten Mavic SL45 waren extrem seitenwindanfällig und dann gab sich die Gelegenheit, die DA C50 zu testen und der Unterschied bei starken Böen war wie Tag und Nacht. Es gab dann einen guten Deal und so bin ich bei den DA C50 geblieben.

Bei 100 kg Systemgewicht macht sich zudem ein stabiler LRS positiv bemerkbar, denn auch ein Genussfahrer fährt immer mal wieder bei starken Böen eine Passstrasse mit schlechtem Belag mit 80 km/h runter und da ist das Rad mit den DA C50 sehr gutmütig, gut kontrollierbar und in Kombination mit den 28mm Conti 5000 mit TPU und niederen Drücken (4.8/5.2) ist auch die Dämpfung sehr gut. So werden solche Abfahrten zum Genuss und dank dem geringen Gewicht von RR und LRS sind es auch die sehr langen, steilen Aufstiege.

Und letztendlich passt auch die Optik mit der dezenten silbernen Beschriftung sehr gut zum unauffälligen, silbernen Rad.

Ja, so wie du dir hier deine DA Laufräder schön redest machen das andere mit ihren Investitionen

Einfach mal akzeptieren das es andere Meinungen gibt und nicht überall deinen Senf dazu abgeben
 
Ja, so wie du dir hier deine DA Laufräder schön redest machen das andere mit ihren Investitionen

Einfach mal akzeptieren das es andere Meinungen gibt und nicht überall deinen Senf dazu abgeben
0_full.jpg
 
Ja, so wie du dir hier deine DA Laufräder schön redest machen das andere mit ihren Investitionen

Einfach mal akzeptieren das es andere Meinungen gibt und nicht überall deinen Senf dazu abgeben
Ich akzeptiere jede Meinung, wenn jemand mein SLT, die DA C50, die Spacer oder was auch immer sch..... findet, habe ich absolut kein Problem damit. Und wenn ich Produkt x oder y sch..... finde, dann sollen die Besitzer von Produkt x oder y das ebenfalls akzeptieren. Das eigentliche Problem ist dann aber, dass sich die Besitzer von Produkt x oder y deswegen persönlich angegriffen fühlen, weil sie offensichtlich die persönliche Ebene nicht von der Sachebene unterscheiden und trennen können oder wollen.
 
Ich akzeptiere jede Meinung, wenn jemand mein SLT, die DA C50, die Spacer oder was auch immer sch..... findet, habe ich absolut kein Problem damit. Und wenn ich Produkt x oder y sch..... finde, dann sollen die Besitzer von Produkt x oder y das ebenfalls akzeptieren. Das eigentliche Problem ist dann aber, dass sich die Besitzer von Produkt x oder y deswegen persönlich angegriffen fühlen, weil sie offensichtlich die persönliche Ebene nicht von der Sachebene unterscheiden und trennen können oder wollen.
Man muss aber auch nicht zu jedem neuen LRS die gleiche Laier bzw. Seitenwindanfälligkeit herunterbeten und ständig seine Mavic LRS zitieren.
 
Ich akzeptiere jede Meinung, wenn jemand mein SLT, die DA C50, die Spacer oder was auch immer sch..... findet, habe ich absolut kein Problem damit. Und wenn ich Produkt x oder y sch..... finde, dann sollen die Besitzer von Produkt x oder y das ebenfalls akzeptieren. Das eigentliche Problem ist dann aber, dass sich die Besitzer von Produkt x oder y deswegen persönlich angegriffen fühlen, weil sie offensichtlich die persönliche Ebene nicht von der Sachebene unterscheiden und trennen können oder wollen.
Dein Problem ist dein Zwang überall und immer ungefragt deine Meinung raus zu Tröten
 
Naja, jetzt kommt mal alle wieder runter und es ist in der Tat von allem was dabei. Und das sehe ich auf allen Seiten. In wie fern das kolportiert wird entscheidet letztlich jeder selbst, aber andererseits zwingen wir uns ja auch nicht gegenseitig die Posts zu lesen.

Das Forum hätte nicht ein Zehntel der Beiträge, wenn ungefragte Meinungen hier nicht stünden – 😱 meine einschließlich 😏.
Die Frequenz oder Penetranz mit immer gleichen Themen/Aussagen kratz sicherlich an mancher Toleranzgrenze, aber … so lange die persönliche Ebene unbehelligt bleibt - so what?

Schönes Wochenende noch in die Runde
 
Man muss aber auch nicht zu jedem neuen LRS die gleiche Laier bzw. Seitenwindanfälligkeit herunterbeten und ständig seine Mavic LRS zitieren.
Ich habe lediglich die Frage von @sickgirl beantwortet:

"Wozu braucht ein Genussfahrer ein Dura ACE Laufrad?"

Alle jene, welche die Story nicht kennen, müssen sie ja nicht lesen, @sickgirl war es offensichtlich nicht bekannt, sonst hätte sie nicht gefragt.

Und in einem andern Faden hat jemand gefragt, was wir von den Shimano LR halten und in einem nochmals anderen Faden kam die Frage nach den Mavic auf. Und ja, dann gibt/gab es halt 3x die selbe Antwort. Und wenn heute Abend zufällig jemand fragt, ob jemand die Mavic oder die SH empfehlen kann, dann werde ich halt auch diese Frage beantworten und ein weiteres mal über meine dies bezüglichen Erfahrungen berichten.
 
Zurück
Oben Unten