• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Ritchey Garden City Bahnrad: Das Fixie ist tot, es lebe das Fixie!

Weil es eben kein reines Bahnrad ist. Als jemand, der aktuell mit dem Gedanken spielt, sich sowas als SSP-RR aufzubauen, finde ich das ziemlich nett. Am Standert Umlaufbahn kann man ebenfalls 2 Flaschenhalter montieren (hat sich bei den Bewertungen auf der Standert-Homepage auch schon jemand drüber beschwert :rolleyes:). Wer das nicht will, kauft sich halt einen richtigen Bahnrahmen. Dann hat man auch nicht die "lästigen" Bohrungen für die Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Ansatz,
sehr schöner Stahlrahmen, klassische Form und klare Linien gut gelungen.
Aber wo zu benötigt ein Fixi mit einem Stahlrahmen eine Gabel aus Carbon ?
 
Weil es eben kein reines Bahnrad ist. Als jemand, der aktuell mit dem Gedanken spielt, sich sowas als SSP-RR aufzubauen, finde ich das ziemlich nett.
Ja, Bremsbohrungen und zweimal Flaschenhalter, fehlt nur noch ein gescheites Freilaufritzel, aber da kenne ich nur das teure von White Industries.
 
Die Gabel wirkt auf mich optisch zu wuchtig; dieser Eindruck wird noch durch das schlanke Steuerrohr verstärkt. Den Vorbau find ich auch wieder zu fett geraten für den schlanken Rahmen. Etwas Sloping soll den Rahmen wohl modern erscheinen lassen. Für mich wirkt das jetzt weder schön klassisch noch richtig modern. Da hilft auch kein grosser Name am Unterrohr, ich find's misslungen. Schade, ich hab sonst immer viel Freude an den Rädern von Ritchey (Swiss Cross oder Break-Away z.B.).

Wenn jemand sowas in der Art fahren will kann man sich doch für wenig Geld ein altes RR zulegen und wunschgemäss umbauen (Fixie, Singlespeed oder z.B. mit Kick Shift Nabe). Da wird der gesamte Umbau weniger kosten als das Rahmenset von Ritchey.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MTQvNjE0NzA3LTNvZ3lydXBvNXhjNS1yaXRjaGV5X2dhcm...jpg
 
Die Gabel wirkt auf mich optisch zu wuchtig; dieser Eindruck wird noch durch das schlanke Steuerrohr verstärkt. Den Vorbau find ich auch wieder zu fett geraten für den schlanken Rahmen. Etwas Sloping soll den Rahmen wohl modern erscheinen lassen. Für mich wirkt das jetzt weder schön klassisch noch richtig modern. Da hilft auch kein grosser Name am Unterrohr, ich find's misslungen. Schade, ich hab sonst immer viel Freude an den Rädern von Ritchey (Swiss Cross oder Break-Away z.B.).
Dann wird dir jeder aktuelle Rahmen von Ritchey missfallen, alle sind geslopt, alle haben einen schlanken Rohrsatz und eine wuchtig wirkende Carbongabel.

Gab es je ein Swiss Cross oder ein Break-Away mit waagerechtem Oberrohr?
 
Die Ausfallenden sehen zwar schlicht aus aber sind Mist um die Kette zu spannen
 
Zurück
Oben Unten