• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Radcomputer von Wahoo geleaked?: Wahoo Elemnt Ace mit Aero Sensor

Neuer Radcomputer von Wahoo geleaked?: Wahoo Elemnt Ace mit Aero Sensor

Bringt Wahoo einen neuen High-End-Radcomputer auf den Markt? Eine kürzlich aufgetauchte Veröffentlichung auf Reddit könnte einen komplett neuen Radcomputer von Wahoo zeigen. Die gezeigte Verpackung sieht echt aus und zeigt ein High-End GPS-Radcomputer, der klar über dem bisherigen Spitzenmodell Wahoo Element Roam angesiedelt wäre. Hier die bisher bekannten Details und Gerüchte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Radcomputer von Wahoo geleaked?: Wahoo Elemnt Ace mit Aero Sensor

Was sagt ihr zu dem Wahoo Radcomputer-Leak?
 

Anzeige

Re: Neuer Radcomputer von Wahoo geleaked?: Wahoo Elemnt Ace mit Aero Sensor
Doch klar, ohne gehts nicht.
Luftwiderstand und Windverhältnisse sind allerdings nicht ganz das Gleiche. Sicher das eine resultiert aus dem anderen, aber es ist schon ein Unterschied ob ein Luftwiderstandswert angegeben wird, oder die Windverhältnisse dokumentiert/dargestellt werden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob bei der Widerstandsberechnung Seitenwind angemessen berücksichtigt wird. Ein Extrembeispiel: 25km/h Seitenwind genau 90° zur Fahrtrichtung würde ja nach Vektorrechnung keinen höheren Widerstand bedeuten als absolute Windstille. Die Realität sieht natürlich anders aus. Bei einer Anwendung rein zur Optimierung des eigenen CdA wäre das natürlich egal, wenn es aber in Richtung mywindsock gehen sollte, dann halt nicht mehr.
 
Hm... Ich bin ja nur Werkzeugkonstrukteur und habe leider von Strömungslehre und Aerodynamik wenig bis gar keine Ahnung, aber ich denke die normalen Barometersensoren scheiden aus. Der genannte Bosch z.B. hat ein Messbereich von 300-1255hPa, Winddruck bei Windstärke 1Bft hat ja schon über 10.000hPa zusätzlich zum statischen Luftdruck.
Ich glaube da hast du bei den Einheiten was verbummelt, vielleicht eine hekto vor'm Pascal oder so, eher noch ein hekto wo ein milli hingehört. Nein, mit Ventil in den Fahrtwind halten bekommt man keinen Reifen auf acht bar ;) Vielmehr wird ein solcher Sensor hart an der Grenze zu unzureichender Auflösung sein, nicht hart an der Grenze zu unzureichendem Messbereich. Aber kann durchaus sein dass es auch irgendwo einen Zulieferer gibt der günstige, fast genau so miniaturisierte Sensoren für Druckdifferenz zwischen zwei Kanälen misst, aber das dürfte dann tatsächlich deutlich kniffliger in eine Platine zu integrieren sein.


Du meinst diesen Sensor? Da werden natürlich bezüglich CdA schon hohe Versprechungen gemacht. Allerdings geht es allein um den Luftwiderstand. Winddaten werden doch nicht erfasst.
Naja, Winddaten ist das einfachste von allen sobald man eine für irgendwas halbwegs benutzbare Staudruckangabe aus dem Pitot bekommt. Wer meint CdA orakeln zu können muss das nebenher mit ausrechnen, auch wenn er es vielleicht gar nicht ausgibt. Aus Staudruck und dem was das normale Barometer liefert rechnet man das aus was Piloten TAS nennen (vermutlich ist in den Höhen in denen wir als Radfahrer unterwegs sind auch der Unterschied zwischen TAS und IAS denkbar gering, aber darum geht es hier nicht) und wenn man davon die Odometrie abzieht (oder per GPS geschätzte Odometrie) dann hat man den Anteil des Windes relativ zur Fahrtrichtung, und wenn man zwei ausreichend unterschiedlich ausgerichtete Einlässe hat und getrennt voneinander misst dann kann man auch die Richtung abschätzen und Windgeschwindigkeit über Grund hochrechnen.

Dass man mit dem Wahoo qualitativ hochwertige CdA Werte bekommen könnte, kann ich mir auch schwer vorstellen.
Qualitativ hochwertig wohl eher nicht, aber die Konkurrenz hat eben gar keine. Darum geht's. Und aus Kaffeesatzzahlen irgend etwas herausdeuten, das geht eben viel besser wenn weil die Analyse wie bei Wahoo direkt auf dem Zentralcomputer läuft anstatt auf irgend einem Sensorknoten der lediglich über ein stromsparendes Schmalspurfunkprotokoll angebunden ist.

Aber wer sagt denn, dass das behauptet wird? Es wäre ja auch nur ein Anwendungsbeispiel.
Halbwegs genaue Winddaten müssten sich aber doch erfassen lassen. Sicher, viele hier sagen so etwas braucht niemand, aber die Argumentation dabei ist halt so, dass man ja eigentlich überhaupt keinen Radcomputer bräuchte. So nach dem Motto, wofür brauch ich einen Höhenmesser, ich sehe ja selber wann es hoch und runter geht.
Ah, wir versuchen letztendlich wohl doch das gleiche zu sagen: es ist eben ein Zusatzfeature für die Zeit in der es kaum noch Zusatzfeatures gibt. So ähnlich wie die 100 Trinkerinnerungen und was es sonst noch bei Garmin gibt, für die meisten vollkommen uninteressant aber für manche ein must have. In gewissem Sinne auch wenig überraschend dass Wahoo das als x erstes integriert und nicht Garmin, denn bei Wahoo bringen die Radcomputer das Geld rein (gibt's die Uhr überhaupt noch?), bei Garmin sind die längst nur noch Trittbrettfahrer beim großen Gelddrucken mit Fenix und Varianten. Für eine Funktion die nicht am Handgelenk funktionieren kann wird Garmin ungern Geld ausgeben.
 
Ich glaube da hast du bei den Einheiten was verbummelt
Da hast Du natürlich völlig Recht. In einem Anflug von geistiger Umnachtung🤪 habe ich ein m bei N/mm² weggelassen. Ich sollte über sowas besser nicht bei der Arbeit nebenbei schreiben...
Dadurch ist das Problem, wie Du ja schon schreibst, genau anders herum. Die angegebene relative Genauigkeit beträgt +/-0,03hPa. Also ca. +/-5km/h...
Ah, wir versuchen letztendlich wohl doch das gleiche zu sagen: es ist eben ein Zusatzfeature für die Zeit in der es kaum noch Zusatzfeatures gibt. So ähnlich wie die 100 Trinkerinnerungen und was es sonst noch bei Garmin gibt, für die meisten vollkommen uninteressant aber für manche ein must have.
Ja so in etwa. Es gibt so ein paar Runden, die fahre ich sehr oft und wenn ich dann vergleiche, wäre das so ein Gimmick was mir persönlich noch fehlt. Den meisten anderen wäre es total egal. 🤷‍♂️
 
Eine akkurate Messung wird es schon deshalb nicht geben, weil ein Pitot pi*Daumen eine Röhrchenlänge von 10-fachen Breite braucht um gut zu funktionieren. Einerseits um aus der Hochdruckzone des Trägers zu kommen, andererseits um im Röhrchen einen stetigen Staudruck zu erzeugen (wurde oben schon genannt). Fällt der erste Punkt weg, gehts für unsere Geschwindigkeitsbereiche wohl auch etwas kürzer.
Naja, am Flugzeug braucht's Zertifizierungen wie sonst nur im Medizinbereich, am Rad kann man einfach in ebendieser Hochdruckzone abgreifen und mit ein paar Kalibrierungstabellen (pro Bauart, nicht pro Exemplar) behaupten dass das jetzt ungefähr passt. Läuft am Powermeter nicht viel anders, mit ein paar aufs massive Alu gepappten DMS dürfte man nicht mal die Kohlrabi aus dem Garten verkaufen.



Achja, Nässe (und Schmutz!) ist übrigens tatsächlich problematisch und sollte vermieden werden,

Dreck ist ein spannender Punkt, aber wahrscheinlich reicht es aus wenn es lange genug dauert bis das ein Problem wird dass die Blogartikel schon fertiggeschrieben sind... Ausfall bei Nässe würde ich aber tatsächlich nicht als Problem betrachten: dann gehen die Radsportuhren doch sowieso ganz anders, also ich meine alles, von den Beinen bis zur Fahrweise, nicht nur die Elektronik.



[... viel gutes, gilt auch für die herausgepickten Teile...]

die "großen Jungs" nutzen übrigens einen Ablauf und ein Heizelement.
und brauchen auch "etwas" mehr Zuverlässigkeit.
 
Die angegebene relative Genauigkeit beträgt +/-0,03hPa. Also ca. +/-5km/h...
War beim Versuch das abzuschätzen zum gleichen Ergebnis gekommen. Auf dieser Basis dann auch noch aus unterschiedlichen Einlässen Seitenwind abschätzen zu wollen würde arg abenteuerlich werden. Andererseits müssen sie sich eben auch keinerlei Sorgen um Zertifizierungen oder so machen, siehe Absatz "Kohlrabi" oben. Aber ich habe mal ein wenig herumgeschnuppert wie der Bauteilmarkt für vergleichende Sensoren aussieht, da scheint es nicht unter zweistellig loszugehen. Damit kann man sicherlich viel höhere Auflösung erreichen, aber damit wäre es eben viel mehr als nur eine kleine Dreingabe, bei solchen Kosten müsste man auch wirklich handfesten Nutzwert liefern
 
Zurück
Oben Unten