• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Daysaver Incredible Pump: Mini-Pumpe mit Mini-Tool

Anzeige

Re: Neue Daysaver Incredible Pump: Mini-Pumpe mit Mini-Tool
Eine wichtige Funktion wurde wohl im Artikel vergessen.
1000030269.jpg

Eine wichtige Funktion wurde wohl im Artikel vergessen.
Anhang anzeigen 1517663

Ich bekomme gerade Lust, mit so einer Pumpe (oder einer Fliegenklatsche) meinem Rad auf die Satteltasche zu hauen und "Hüa! Hüa!" zu rufen, wenn ich jemanden überhole.

Davon abgesehen, finde ich den Markt für Luftpumpen seit Jahrzehnten mit allerlei sonderbarem Zeug übersättigt, dem dieses Projekt wenig Innovatives oder Sinnvolles hinzufügt.
Was fehlt, sind ernsthaft funktionierende, gut handhabbare und haltbare Pumpen, die ihren Hauptnutzen eben auch im Pumpen haben, statt in irgendwelchen Klapp- und Einschub-Mechaniken und im möglichst unsichtbaren Mitführen dank Mini-Format. Vernünftige Preise wären dabei auch mal wieder schön.

Was wirklich kreatives wär mal ne bessere Unterbringung am Rad.
Hier sieht es aus, dass man es statt einer Flasche (bzw dessen Halter) montiert. Das wäre nogo
Meine Lezyne find ich gut, aber die stehen neben den FlaHJa schon im Wind...

Ich führe seit Jahren als konsequenter Tubeless-Fahrer nur zwei CO2-Patronen, ein Minitool und ein Set Tubelessstopfen mit und bin mit dem Setup, das ich ca. 1 x im Jahr brauche, immer nach Hause gekommen, in 90% der Fälle war der Reifen nach dem Nachfüllen und ggf. Stopfen direkt wieder dauerhaft dicht und konnte ohne jedes Nachflicken und Pumpen weitergefahren werden.

Was wirklich kreatives wär mal ne bessere Unterbringung am Rad.

Eine klassische Rahmenklemmpumpe in voller Größe müsste für moderne Rahmen ihre jeweils passenden Halter mitbringen, wäre aber unter oder über dem Oberrohr der meisten noch machbar. Wie das dann aussieht, ist natürlich eine andere Frage, und war es auch schon vor 40 Jahren. Schön ist das nicht, aber auf längeren Touren bzw. Reisen habe ich schon gern eine gescheite Pumpe dabei, tubeless hin oder her.

Mittelgroße normale Pumpen wären auch sehr gut am Hinterbau denkbar, am besten unter der linken Kettenstrebe. Dort stören sie optisch am wenigsten und machen auch am wenigsten Ärger, wenn sie unterwegs doch mal abfallen sollten.
Andere Idee für Rahmen mit tiefer angesetzten Sitzstreben, so ab Werk mal zum Nachdenken: Das Oberrohr könnte nach hinten ein Stück weit übers Sitzrohr rausstehen und einen abnehmbaren Deckel bekommen.
Mit dem Deckel zieht man auf einer Art Schiene befestigtes Werkzeug samt Pumpe heraus. Dick genug sind aktuelle Oberrohre dafür ja, und bei aktuellen Konstruktionen laufen alle Leitungen und Züge bzw. Kabel meistens durchs Unterrohr. Mich würde wundern, wenn das noch niemand so gebaut hätte.

Eine klassische Rahmenklemmpumpe in voller Größe müsste für moderne Rahmen ihre jeweils passenden Halter mitbringen, wäre aber unter oder über dem Oberrohr der meisten noch machbar. Wie das dann aussieht, ist natürlich eine andere Frage, und war es auch schon vor 40 Jahren. Schön ist das nicht, aber auf längeren Touren bzw. Reisen habe ich schon gern eine gescheite Pumpe dabei, tubeless hin oder her.

Mittelgroße normale Pumpen wären auch sehr gut am Hinterbau denkbar, am besten unter der linken Kettenstrebe. Dort stören sie optisch am wenigsten und machen auch am wenigsten Ärger, wenn sie unterwegs doch mal abfallen sollten.
Andere Idee für Rahmen mit tiefer angesetzten Sitzstreben, so ab Werk mal zum Nachdenken: Das Oberrohr könnte nach hinten ein Stück weit übers Sitzrohr rausstehen und einen abnehmbaren Deckel bekommen.
Mit dem Deckel zieht man auf einer Art Schiene befestigtes Werkzeug samt Pumpe heraus. Dick genug sind aktuelle Oberrohre dafür ja, und bei aktuellen Konstruktionen laufen alle Leitungen und Züge bzw. Kabel meistens durchs Unterrohr. Mich würde wundern, wenn das noch niemand so gebaut hätte.
Weil in 90% der Fälle ne Sattelstütze im Weg ist?

@QTrotter

Krass, hast Recht. Das ist ja wirklich Käse.
Ist ja nicht so, dass noch niemand auf die Idee gekommen wäre, dass zu kombinieren.

Finde die aufgerufen Preise schon hart….in der Schweiz sind Taxen ziemlich teuer, aber ich frage mich gerade, wie viel unfreiwillige Taxifahrten ich machen müsste, um deren komplettes Set bezahlt zu haben, dann wie oft, dass ich im Jahr ne Panne hab und stelle fest, dass ich so alt nicht mehr werde.

Schon alles ganz nett und durchdacht aber für mich den bogen überspannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme gerade Lust, mit so einer Pumpe (oder einer Fliegenklatsche) meinem Rad auf die Satteltasche zu hauen und "Hüa! Hüa!" zu rufen, wenn ich jemanden überhole.

Davon abgesehen, finde ich den Markt für Luftpumpen seit Jahrzehnten mit allerlei sonderbarem Zeug übersättigt, dem dieses Projekt wenig Innovatives oder Sinnvolles hinzufügt.
Was fehlt, sind ernsthaft funktionierende, gut handhabbare und haltbare Pumpen, die ihren Hauptnutzen eben auch im Pumpen haben, statt in irgendwelchen Klapp- und Einschub-Mechaniken und im möglichst unsichtbaren Mitführen dank Mini-Format. Vernünftige Preise wären dabei auch mal wieder schön.
Allerdings gefällt mir bei der Nutzung des Schlauchadapters die Quick-Release-Funktion, um nicht Gefahr zu laufen, den Ventileinsatz mit herauszudrehen.
In dem Zusammenhang: Gibt es schon Erfahrungs-/Testberichte zu dem neuen Ventil von Schwalbe – also das mit dem Click-On oder wie mensch das schimpfen soll?

Jetzt auf Kickstarter erhältlich
Das ist irreführend, wenn man zwar jetzt Bestellen kann, aber das Produkt erst 6 Monate später bekommt. Erhältlich bedeutet: ein verfügbares Produkt und Lieferung
Wer auf die Daysaver Incredible Pump ein Auge geworfen hat, kann die Pumpe über die Kickstarter-Kampagne vorbestellen. Bonus dabei – ihr könnt bis zu 30 % Rabatt auf die Pumpe erhalten. Allerdings müsst ihr eure Wintertouren noch ohne den kleinen Helfer planen. Ausgeliefert wird die Incredible Pump im April 2025

SKS Raceday zum Beispiel, an der ist überhaupt nichts sonderbares was Wunder verspricht aber in der Praxis eher kontraproduktiv ist, sondern einfach nur eine leichte mittelgroße Pumpe die funktioniert. Aber über die schreiben eben keine Influencer weil bei 15€ eben nicht viel übrig bleibt um Influencer schreiben zu lassen, da bist ist der Kunde dann selber gefordert sich zu informieren. Scheint zu viel verlangt?

Habe Daysaver Essentials und Coworking5, finde die Werkzeuge super, alles dabei, durchdacht und extrem leicht. Als Pumpe nutze ich die Schwalbe SOS Minipumpe. Zwar kleiner Hub. Aber dadurch, dass man die am Ventil festklemmen kann, geht keine Luft daneben. Sie pumpt alles auf, dass ich weiterfahren kann. Beides passt in meine Satteltasche

Zurück
Oben Unten