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Geile Teile #10: Fünf Lieblingsprodukte der Redaktion

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Re: Geile Teile #10: Fünf Lieblingsprodukte der Redaktion
Moin, das Ventilwerkzeug von Stans habe ich schon seit Jahren, aber auch schon nachkaufen müssen, weil der Antrieb für Sclaverand-Ventile leider sehr weich ist und sich unnötig schnell weitet.
Auch dürfte das Tool gerne etwas kompakter sein.
 
Mein Lieblingsprodukt dieses Jahr ist auch eine Luftpumpe, die SOS von Schwalbe, ähnlich gebaut und lang wie die von Giant, nur etwas leichter, 130 mm passen gut in die Satteltasche. Das war mir wichtig, sie nicht am Rahmen befestigen zu müssen.

Ich habe einige Pumpen durchprobiert, aber bei den anderen Pumpen ging die Luft immer ab einem gewissen Druck raus, weil der Ventilaufsatz und das Ventil nicht bündig abschlossen. Die SOS Pumpe hat einen Ventilaufsatz, den man am Ventil festhaken kann.

Ich hatte dieses Jahr vier Platten (2 davon waren Schleicher). Nach dem Reinfall mit einer anderen Pumpe nicht weit von Zuhause hat mich die SOS Pumpe dann bei zwei langen Ausfahrten wirklich gerettet. Deswegen sind bei mir die CO2 Dinger rausgeflogen. Die wiegen mit Aufsatz auch rund 80 g, insbesondere bei Schleichern, die man nicht findet, reichen sie nicht.
 
Ziemlich viele MTB-Teile für eine Rennradnewsredaktion. Seid ihr euch sicher dass ihr hier richtig seid? 😇

Bei der Pumpe wäre ein direkter Vergleich mit der ganz ähnlich aufgebauten RT-CNC von Rose interessant.

(edit: hat die Schwalbe eine zweite Teleskopstufe? Auf den ersten Blick sieht die sehr ähnlich aus wie die Rose, aber ein kurzer Blick in die Google-Bildersuche zeigt nichts mit zweitem Auszug)
 
Ziemlich viele MTB-Teile für eine Rennradnewsredaktion. Seid ihr euch sicher dass ihr hier richtig seid? 😇

Bei der Pumpe wäre ein direkter Vergleich mit der ganz ähnlich aufgebauten RT-CNC von Rose interessant.

(edit: hat die Schwalbe eine zweite Teleskopstufe? Auf den ersten Blick sieht die sehr ähnlich aus wie die Rose, aber ein kurzer Blick in die Google-Bildersuche zeigt nichts mit zweitem Auszug)
Nein, hat keine Stufe, vermutlich ist sie deswegen etwas leichter. Muss jeder entscheiden, ob Gewicht oder Teleskop wichtiger ist. Für mich passt das Pumpen noch mit der SOS. Hätte ich die gleichlange Giant gekannt, wäre es die geworden (beide 130 mm lang und passen deswegen gerade noch in die Satteltasche).

Edit: Habe gerade nochmal gecheckt, auf der Giant Seite ist die Minipumpe mit 148mm angegeben, bei Bike24 mit 130mm. Ist sie tatsächlich knapp 15 cm lang, passt sie nicht mehr in meine Satteltasche. Das wäre dann das Ausschlusskriterium für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat keine Stufe, vermutlich ist sie deswegen etwas leichter. Muss jeder entscheiden, ob Gewicht oder Teleskop wichtiger ist.
Deckt sich mit meinen Gedanken. Das doppelte Teleskop ist auch nicht wirklich so gut wie eine entsprechend längere Pumpe, da sich sobald etwas Druck im Spiel ist immer die Stufe mit dem geringeren Querschnitt als erstes zusammenschiebt. Eben wegen dem geringeren Querschnitt, da liegt nunmal entsprechend weniger Kraft an. Und die letzten, schweren Zentimeter muss man dann den "high Volume" Teil drücken.

Lösung wäre ein Mechanismus der bei jedem Hub die dünne Stufe blockiert bis die dicke zusammengeschoben ist. Das wäre... superkompliziert, jedenfalls ist mir noch keine realistische Lösung eingefallen.

Was es tatsächlich gibt sind zwei Pumpen die dieses Problem zur Kenntnis nehmen und umgehen. Und die sind kurioserweise beide von BBB: die Samurai bei der man zunächst mit beiden Stufen und doppeltem Weg schnell Basisdruck aufbaut und wenn der dicke Teil irgendwann zu schwer wird kann man den blockieren und hat dann eine kurze dünne Hochdruckpumpe, sowie die Doubleshot bei der zwei Zylinder mit gleichem Querschnitt hintereinander geschraubt werden, bzw zum kompakten Transport nebeneinander. (ich habe aber noch keine der beiden in der Hand gehabt)
 
Unabhängig davon: Die Lezyne Pocket / Pressure Drive haben integrierte Luftschläuche zum rausnehmen und Draufschrauben, die find ich im Handling, als Notpumpe, sehr gut. Genug Abstand zum Ventil und den scharfen Messerspeichen, sodass man durch die erlangte Bewegungsfreiheit gut Stoff geben kann.
// Hat die BBB-Pumpe wohl ebenso, die würd ich gern mal ausprobieren 👍
 
Unabhängig davon: Die Lezyne Pocket / Pressure Drive haben integrierte Luftschläuche zum rausnehmen und Draufschrauben, die find ich im Handling, als Notpumpe, sehr gut. Genug Abstand zum Ventil und den scharfen Messerspeichen, sodass man durch die erlangte Bewegungsfreiheit gut Stoff geben kann.
// Hat die BBB-Pumpe wohl ebenso, die würd ich gern mal ausprobieren 👍
Da ist es mir schon passiert, dass ich den Ventilkern mit rausgedreht habe und das ist dann richtig ätzend.

Ich pers. würde mir nichts mehr zum aufdrehen kaufen, solange sich der Ventilkern rausdrehen lässt.
 
Da ist es mir schon passiert, dass ich den Ventilkern mit rausgedreht habe und das ist dann richtig ätzend.

Ich pers. würde mir nichts mehr zum aufdrehen kaufen, solange sich der Ventilkern rausdrehen lässt.
Passiert meiner Erfahrung nach nur bei Schwalbe Schlaeuchen. Zumindest mit Conti oder Tubolito hatte ich diesbzgl nie Probleme. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
 
Die Frage ist halt ob man's ausprobieren möchte, irgendwo wo man die Minipumpe braucht. Bei Schwalbe ist mir allerdings auch schon mal der Ventilkern stiften gegangen bei einer Pumpe ohne Schraubanschluss. Und wenn der geradeaus ausgerissen wurde (aus TPU natürlich), dann ist auch nichts mehr mit wieder einschrauben, jedenfalls nicht wenn das ganze dann auch noch fahrbaren Druck halten soll.

(war aber erfreulicherweise erst am Hotel, und hat mich wahrscheinlich vor einer ziemlich selbstdestruktiven Extrawurschtaktion gerettet 😅)
 
Passiert meiner Erfahrung nach nur bei Schwalbe Schlaeuchen. Zumindest mit Conti oder Tubolito hatte ich diesbzgl nie Probleme. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Ich fahre Tubeless am Gravel. Dann muss ich mit Locktide den Ventilkern "festkleben" und hoffen es hält. Wie gesagt, zum aufdrehen wäre nix mehr. Schade eigentlich weil das Prinzip mit dem Schlauch gut funktioniert, bis auf das Problem mit dem Ventilkern.
 
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