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Neues Colnago Steelnovo: Jubiläumsmodell für 17.500 €

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Re: Neues Colnago Steelnovo: Jubiläumsmodell für 17.500 €
Bei einer solchen Sonderedition spielt der Preis doch eine untergeordnete Rolle.
Die 70 Räder sind sicher schon alle verkauft und auf dem Weg in die Emirate.
Bei der angepeilten Käuferklientel muss das Teil einem höheren Preis haben, da geht es nur um Exklusivität.
 
… und der Beweis dafür daß die Rohrverbindung zu den 3D-Muffen/-teilen auch ohne die -wenn auch fein ausgeführten- häßlichen Schweißnähte geht. Hab ich mich gerade vorhin wieder beim Betrachten der Bildergalerie von den CraftBikeDays gefragt, ob das nicht schöner geht.
Bridgestone hat bis vor ein paar Jahren Stahlrahmen mit hydraulisch umgeformten Stahlrohren gefertigt. Die fand ich auch schön sehr schön.
Die Bilder sind aus einem Katalog von 2013
1732225540404.jpeg

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Ich wüsste gern mal, ob das selbst gemacht ist, oder ob sich C. da einen Auftragsfertiger ins Haus geholt hat. Für eine 1x limited Serie lohnt sich der Aufwand doch gar nicht, auch für 17.000 Schleifen nicht.
 
Ich wüsste gern mal, ob das selbst gemacht ist, oder ob sich C. da einen Auftragsfertiger ins Haus geholt hat. Für eine 1x limited Serie lohnt sich der Aufwand doch gar nicht, auch für 17.000 Schleifen nicht.
Lt. GCN auf YT:
Design von Colnago.
Rohre kommen von Columbus.
Muffen aus Modena.
Gelötet / geschweißt wird in Modena.
Lackiert in Pisa.
Montiert bei Colnago.

Hm... wenn man mal davon ausgeht, dass Columbus und der Muffenhersteller das Projekt für sich auch als Werbeobjekt sehen und nicht die ganzen Kosten in Rechnung gestellt haben ist der Preis... ja, ich weis auch nicht.
 
Lt. GCN auf YT:
Design von Colnago.
Rohre kommen von Columbus.
Muffen aus Modena.
Gelötet / geschweißt wird in Modena.
Lackiert in Pisa.
Montiert bei Colnago.

Hm... wenn man mal davon ausgeht, dass Columbus und der Muffenhersteller das Projekt für sich auch als Werbeobjekt sehen und nicht die ganzen Kosten in Rechnung gestellt haben ist der Preis... ja, ich weis auch nicht.
Wie schon andere angedeutet haben - das geht nicht an ambitionierte Hobbyfahrer, sondern an reiche Sammler. Das Schlimmste, was C. hätte machen können, ist, das zu einem "üblichen" Preis von z.B. 9500 Euro anzubieten - das will kein Sammler...
 
... weil selbst der zu hoch ist??
ich fände angesichts des Aufwands für ein Rad, was man auch mal fahren will, auch 12000 Euro i.O., aber die Sammler wollen möglichst teure Objekte der Begierde sammeln...
Diskussionen, ob ein Preis zu hoch oder zu tief ist, ergeben nur direkt zwischen Anbieter und potentiellem Kunden eine Rolle - ist also müßig. Ich behaupte, diese Dinger sind schneller verkauft als ein Sonderangebot von Canyon oder Rose... und ich bin kein potentieller Kunde
 
Wenn Colnago schlau gewesen wäre, hätten sie noch ne 0 dran gehängt, viel zu günstig um ernsthaft begehrenswert zu sein.
Wir betrachten es aus Radfahrer-Sicht, falsch. Es geht nur um den Sammlerwert. Absolut uninteressant sind da Geometrietabellen oder nach oben gerichtete Bremsleitungsausgänge, Peanuts.
Hab schon schwarze Leinwände (also nur schwarze Farbe) für 125.000 gesehen, oder guckt mal hier, was ne Banane kostet:
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/banane-kunst-102.html
 
Wie lange hält so ein Stahlrahmen und muss man den irgendwie besonders pflegen? Schickt sieht es aus.
 
Ich hätte es mir fast bestellt, aber der günstige Preis roch mir dann doch zu sehr nach Arbeiterklasse. Ab 26.000 könnten wir nochmal drüber reden....
 
Highlight für Liebhaber klassischer Fahrräder
Wunderschön, aber allein Stahl als Rahmenmaterial und Campaausstattung machen kein klassisches Fahrrad. Durch 3d-Muffen, sloping-Geo, einteiliges Cockpit und wireless-Gedöns ist es in meinen Augen sogar ein besonders modernes Rad. Trotzdem und gerade deswegen sehr gelungen. Einzig die aktuelle Campa mag ich optisch nicht leiden - dieser schwarze Plastikklumpen hinten-unten soll ein Schaltwerk sein?
Dieser Rahmen kombiniert mit einer mechanischen silber polierten Campa mit fein innenverlegten Zügen wär was. Oder zumindest mit einem 1x13-Setup, dann wär es noch moderner.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Die Formensprache des Rahmens in Titan, mit einer entsprechenden Titangabel... ich würde wohl schwachwerden...
Dann schau doch mal bei Sturdy. Wenn Dich deren sichtbaren Schweißnähte nicht stören, kriegst du für deutlich weniger Geld als für dieses Sammlerstück noch die Maßfertigung dazu. Gerade das Modell Fiadh finde ich atemberaubend. Und durch die raw-Optik und den besonderen Reiz von Titan lädt das geradezu dazu ein, hefig und dreckig eingesetzt zu werden. Eigentlich gefällt mir das noch besser als das "zum-an-die-Wand-hängen"-Colnago, weil konsequenter umgesetzt. Ist aber natürlich wie immer Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau doch mal bei Sturdy. Wenn Dich deren sichtbaren Schweißnähte nicht stören, kriegst du für deutlich weniger Geld als für dieses Sammlerstück noch die Maßfertigung dazu. Gerade das Modell Fiadh finde ich atemberaubend. Und durch die raw-Optik und den besonderen Reiz von Titan lädt das geradezu dazu ein, hefig und dreckig eingesetzt zu werden. Eigentlich gefällt mir das noch besser als das "zum-an-die-Wand-hängen"-Colnago, weil konsequenter umgesetzt. Ist aber natürlich wie immer Geschmackssache.
Danke; ich verfolge Sturdy seit Anfang an, also als es noch nicht hipp war. War auch bis 2021 eigentlich jede zweite Woche beruflich in London, aber damals noch mehr MTB-affin; sonst hätte ich mir da schon einen Rahmen mitgebracht... ja, ich finde Sturdy extrem geil, weil die eben konsequent puristisch Titan auch für Kurbeln, Kettenblätter, Sattelstütze, Lenker, Vorbau und sogar Bremshebel anbieten. Aktuell mit 8 (oder 9? verliere den Überblick) bikes warte ich ab :)...
 
Sehr schönes Wortspiel, was uns die Rechtschreibdeform nimmt - Maße und Masse... ja, ist schwer, aber schön.
Nöh, das "ß" wurde, entgegen der Wahrnehmung Vieler, von der Rechtschreibreform nicht beerdigt.

Es gibt extra nur die Regel, dass hinter einem kurzen Vokal "ss" zu stehen hat, wie z. B. bei "Fluss". "Fuß" schreibt man nach wie vor mit "ß".

Entsprechend sind gerade "Maße" und "Masse" und ihre Unterscheidung ein besonders gutes Beispiel für die Sinnhaftigkeit der Rechtschreibreform.

g.
 
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